Инсталирайте Steam
вход
|
език
Опростен китайски (简体中文)
Традиционен китайски (繁體中文)
Японски (日本語)
Корейски (한국어)
Тайландски (ไทย)
Чешки (Čeština)
Датски (Dansk)
Немски (Deutsch)
Английски (English)
Испански — Испания (Español — España)
Испански — Латинска Америка (Español — Latinoamérica)
Гръцки (Ελληνικά)
Френски (Français)
Италиански (Italiano)
Индонезийски (Bahasa Indonesia)
Унгарски (Magyar)
Холандски (Nederlands)
Норвежки (Norsk)
Полски (Polski)
Португалски (Português)
Бразилски португалски (Português — Brasil)
Румънски (Română)
Руски (Русский)
Финландски (Suomi)
Шведски (Svenska)
Турски (Türkçe)
Виетнамски (Tiếng Việt)
Украински (Українська)
Докладване на проблем с превода
Die Strecke Ottarje-Skal sollte in etwa 5 Tagen zu schaffen sein. Im Winter vielleicht 1-2 Tage mehr.
Normal wäre: Ausgeruht in Ottarje starten, 12h bis Sonnenuntergang wandern, Essen und Trinken suchen, 3h Kräuter suchen, Wache einteilen, 6h schlafen.
Nur im Winter vielleicht: 10h wandern, ...., 8h schlafen.
D.h., hier wurde nichts kaputt gepached, sondern das gehört normal zum Spiel dazu, das du viel unterwegs bist und demnach auch sehr oft rastest. Zudem gerade auf Reisen viel passieren kann. Bestimmte Ereignisse gibt es nur auf Reisen und auf Reisen kannst du Dungeons entdecken und erforschen. Aber genauso gehört das Lagermanagement dazu, wo du dich um Nahrung/Wasser kümmern musst bzw. auch Kräuter suchen kannst.
Also für einen Newbie ist der Einstieg in das Spiel echt schwer
Scheinbar hast du nämlich auch nicht den Weg Richtung Felsteyn genommen, der dir vom Hetmann empfohlen wurde, sondern bist einfach "irgendwohin" losgegangen - mit entsprechendem Ergebnis ;).
Wenn dir das Spiel wirklich so schwer vorkommt, probiers doch mal mit Lares' Komplettlösung aus dem Forum, zu finden in der Mod-Datenbank hier: http://forum.schicksalsklinge.com/index.php?page=DownloadDBData&dataID=43
Du kannst ja auch mal drin schmökern, ohne dass gleich alles gespoilert wird, aber ich denke mal für einen Skyrim- und Risen-verwöhnten Spieler wird es sicher einfacher, sich mal dort durchzulesen.
Allgemein wirst du dich daran gewöhnen müssen, viel Text zu lesen und dich tatsächlich "einzuarbeiten", sonst wird dich noch ganz viel mehr am Spiel "nerven" - das "ständige" Rasten kann zB durchaus daher kommen, dass du in der Nacht reist und wesentlich langsamer voran kommst. Eigentlich logisch, aber sicherlich nichts, was für einen Skyrimspieler zum 1x1 gehört. Die Kräutersuche hängt von verschiedenen Talenten deiner Charaktere ab, nur weil jemand "Druide" oder "Hexe" ist, ist er noch lange nicht begabt in solchen Dingen. Und was man trifft, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, unter anderem auch von deiner "Kampfhaltung", wenn du diese auf aggressiv umstellst, solltest du auch mehr treffen, aber sogar hochstufige Chars treffen weitaus weniger als "alles".
Naja egal, versuch es nochmal, und wenn dir das wirklich keinen Spaß macht, leg das Spiel weg - es ist sicher keine leichte Kost und daher auch nicht jedermanns Sache :).
Ich habe die Feste gereinigt - auf 3x da ich immer alles mitgenommen habe und verkaufte. Das hätte ich aber wahrscheinlich auch am Schluss machen können. Der Weg Richtung Felsteyn habe ich nicht genommen. Da habe ich halt einen der vielen Tipps nicht notiert (habe erst später gemerkt das wichtige Tipps im Questbereich abgelegt werden).
Da der Einstieg schon recht komplex ist werde ich nochmals starten - aus der Erfahrung habe ich ja schon einiges gelernt. Das Nachts reisen länger dauert ist logisch aber ich hab am Anfang ja nicht mal kapiert das oben links die Tageszeit als auch die Jahreszeit angezeigt wird. Da fehlte mir irgendwie eine grundlegende Erklärung der Oberfläche. Das musste ich mir auch erst selbst erarbeiten. So habe ich auch das Symbol unten rechts übersehen und mir war somit nicht klar das die Party auch außerhalb von Kämpfen geheilt werden konnte. Bin am Anfang 2x zum Heiler gegangen.
Werde mal in die Komplettlösung reinlesen - will aber auch nicht blind alles nachmachen sondern meinen eigenen Weg finden.
Es wurde erwähnt das wenn ich die Feste säubere meine Party auf eine höhere Stufe gehoben wird. Davon habe ich nichts gemerkt? Wo hätte ich das sehen können und kann ich dann Erfahrungspunkte vergeben?
Ich habe am Anfang ein Youtube-Video gesehen zur Charaktererstellung da ich hier schon absolut überfordert war (wie sollte ich als Newbie auch wissen wie die 6 Character am sinnvollsten einzustellen sind), vielleicht war auch dieser Tipp nicht gut. Dort wurde gesagt man soll unbedingt alle 6-Charakter selbst einstellen und die wesentlichen Eigenschaften auf 13 heben. Positive Eigenschaften hätten mehr Gewicht als negative und so sei es besser einige negative 6-7 in Kauf zu nehmen um einiges auf 13 zu heben. So habe ich mir eine Streunerin in die Party geholt und der die wesentlichen Attribute zum Überreden,Feilschen und Taschendiebstahl auf 13 zu heben. Aber womöglich war das Quatsch und ich hätte die vorgegeben Standard-Party belassen sollen .
Ich profitiere klar von den Tipps von Euch (toll das der Entwickler hier unterwegs ist), vielleicht kann auch der Entwickler von meinen Einstiegs-Schwierigkeiten einiges mitnehmen um das tolle Spiel auch für Newbies wie mich zu Beginn erlebbarer zu machen (hätte ich hier nicht so tolle Unterstützung bekommen hätte ich das Spiel womöglich wirklich ins Eck gelegt - und das wäre schade).
Und das DSA P&P hat wohl eines der komplexesten Regelwerke schlechthin. Alleine das Grundregelwerk ist ein Wälzer von 500 Seiten.
Im prinzip fängt man am besten einfach mal an, schaut sich vielleicht ein paar Youtube Videos an für ein paar Tipps. Versagt dann erstmal kläglich ;) und ändert dann beim 2. und 3. Versuch seine Spielweise um etwas aus den Fehlern die man gemacht hat zu lernen.
Du wirst dich sowieso immer verskillen solange du das Spiel nicht in und auswendig kennst. Gibt viele Skills und Zauber die sich toll und nützlich anhören aber im ganzen Spiel nie benötogt werden ;). Aber das ist auch eine Chance fürs Remake. Durch Mods und DLCs braucht man die vielleicht dann plötzlich doch.
Man kann das Grundspiel auch gut ohne eine perfekte Gruppe durchspielen (die machen eh am wenigesten Spass). Problemmatisch sehe ich eher einige der DLCs und erweiterungen. Das sind teilweise echt heftige Kämpfe. Die sollte man sich eher aufheben wenn man das Spiel durch hat und es besser kennt.
Wegen den negativen Skills. Im orginal hatten die tatsächlich nur geringe bedeutung. Im remake hier würd ich die nichtmehr so einfach abtun. Ist eine der Sache die das Remake "verbessert" hat, heißt für dich erschwert ;)
Besonders Totenangst hat mir bei meinen Durchlauf teilweise ganz schön Probleme gemacht. Ist nicht lustig wenn man gegen 10 Skelette und Zombis kämpfen darf und 4 von 6 Helden den ganzen Kampf nur zitternd in der Ecke stehen und sich weigern mitzukämpfen.
Und auch Raumangst gibt in Dungeons immer gleich nen netten debuff.
Und wer weiß was sich manche anderen Spieler noch für nette Mods und Quests ausdenken, denen will man sicher nicht mit maximalen negativen Skills begegnen.
Und in der Lösung gibt es ein Startkapitel, welches dich von Thorwal nach Felsteyn führt. Sozusagen eine Einleitung mit Starttipps. Diese könntest du nachspielen und wenn du in Felsteyn die Aufgabe erledigt hast, kannst du erst mal die Lösung weder auf Seite legen (oder besser irgendwo verstecken). :)