Install Steam
login
|
language
简体中文 (Simplified Chinese)
繁體中文 (Traditional Chinese)
日本語 (Japanese)
한국어 (Korean)
ไทย (Thai)
Български (Bulgarian)
Čeština (Czech)
Dansk (Danish)
Deutsch (German)
Español - España (Spanish - Spain)
Español - Latinoamérica (Spanish - Latin America)
Ελληνικά (Greek)
Français (French)
Italiano (Italian)
Bahasa Indonesia (Indonesian)
Magyar (Hungarian)
Nederlands (Dutch)
Norsk (Norwegian)
Polski (Polish)
Português (Portuguese - Portugal)
Português - Brasil (Portuguese - Brazil)
Română (Romanian)
Русский (Russian)
Suomi (Finnish)
Svenska (Swedish)
Türkçe (Turkish)
Tiếng Việt (Vietnamese)
Українська (Ukrainian)
Report a translation problem
2.) Durch Gebäude, Provinzen, Ideen usw. Wenn du über dein Truppenlimit baust, zahlst du extra Gold als Unterhalt der Einheiten. Geht einfach dadrum, dass du nicht zig hunderte Stacks an Einheiten als ~5 Provinzennation hast.
Eine weitere Möglichkeit stellen Ideen dar - Quantität und Offensiv haben eine Idee die das Truppenlimit jeweils um 50% bzw 20% erhöht, sowie policies mit anderen Ideen die das ebenfalls machen.
Zu guter letzt kannst du es noch durch Entwickeln und dem Bauen von bestimmten Gebäuden erhöhen - das ist aber i.d.R nicht empfehlenswert. Kostet arsch viel Resourcen für relativ kleine Boni.
Will einen Nachbarn vasallieren. Liege bei 200 bei ihm und habe 20 mal mehr Provinzen und unterstütze ihn wo es nur geht. Da steht was von die Steuern bei mir sind zu hoch und die würde ich dann eben mal senken als Lockmittel. Ist aber schon affig wie schwer das vasallieren geworden ist.
Konkret wird die bei mir zu hohe Grundsteuer mit -70(!!!!) angeführt. Wenn man Vasallierungen nahezu unmöglich machen will sollte man die Option schlicht nicht mehr aufführen. Die Grundsteuer zu senken wäre ein leichtes wenn man es könnte. :(
Nein die sind alle sehr klein (von 1 bis maximal 5 Provinzen).
Das ist die behinderte Übersetzung des Spiels. Im original ist das "tax base" - also der Vergleich zwischen deiner kumulativen tax (und production) development und seiner. Bei -70 musst du noch viel viel größer werden (oder er kleiner).
Hier kannst du es dir ausrechenen:
https://eu4.paradoxwikis.com/Vassal#Offer_vassalization_.28diplomatic.29
Hier etwas zu den forcelimits:
https://eu4.paradoxwikis.com/Force_limit#Effect_on_maintenance
Wenn du eine Nation mit x Gesamtentwicklung (wird "development" mit Entwicklung übersetzt?) zum Vasallen machen möchtest, brachst du eine Gesamtentwicklung von x^2, damit "base tax compared to" null ist.
Um eine Nation mit beispielsweise 30 Entwicklung (was kleine Nationen im HRR leicht erreichen können) diplomatisch zum Vasallen zu machen, brauchst du ungefähr 900 Entwicklung.
"Ungefähr" deshalb, weil "base tax compared to" nur einer von vielen Faktoren ist und du ihn teilweise durch andere Ausgleichen kannst (z.B. Bündnis +10, Hochzeit +10, +10 pro Rangunterschied, bis zu +10 für Vertrauen ("Trust"), +3 pro 1 Reputation (nicht begrenzt!), ...