Europa Universalis IV

Europa Universalis IV

View Stats:
Steuern senken und Truppenlimit erhöhen?
1.) Kann man irgendwo die Steuern senken? Man kann ja fast alles nur das konnte ich noch nicht finden.
2.) Wie bekomme ich das Truppenlimit hoch? Habe ein lächerlich niedriges von 57. Alleine die Zahl meiner Provinzen liegt bei über 30. Habe 150 Truppen und Manpower ist auch kein Problem. Welche Bedeutung hat das Truppenlimit überhaupt?
< >
Showing 1-15 of 18 comments
Settra Mar 1, 2019 @ 10:03am 
1.) Jain - du kannst die Autonomie in deinen Provinzen senken/anheben und dadurch Steuern anpassen. Wüsste aber auch nicht wieso das "Steuern senken" sinnvoll sein sollte? Gehts in dem Fall um unrest der Provinzen? Nen button fürs Steuern senken gibts nicht.

2.) Durch Gebäude, Provinzen, Ideen usw. Wenn du über dein Truppenlimit baust, zahlst du extra Gold als Unterhalt der Einheiten. Geht einfach dadrum, dass du nicht zig hunderte Stacks an Einheiten als ~5 Provinzennation hast.
Last edited by Settra; Mar 1, 2019 @ 10:44am
Schraube Mar 1, 2019 @ 2:47pm 
Truppenlimit lässt sich am einfachsten (wie fast alles andere auch) durch das Erobern von mehr Provinzen erhöhen.
Eine weitere Möglichkeit stellen Ideen dar - Quantität und Offensiv haben eine Idee die das Truppenlimit jeweils um 50% bzw 20% erhöht, sowie policies mit anderen Ideen die das ebenfalls machen.

Zu guter letzt kannst du es noch durch Entwickeln und dem Bauen von bestimmten Gebäuden erhöhen - das ist aber i.d.R nicht empfehlenswert. Kostet arsch viel Resourcen für relativ kleine Boni.
SirRantsAlot Mar 2, 2019 @ 2:48am 
@raime
Will einen Nachbarn vasallieren. Liege bei 200 bei ihm und habe 20 mal mehr Provinzen und unterstütze ihn wo es nur geht. Da steht was von die Steuern bei mir sind zu hoch und die würde ich dann eben mal senken als Lockmittel. Ist aber schon affig wie schwer das vasallieren geworden ist.
Konkret wird die bei mir zu hohe Grundsteuer mit -70(!!!!) angeführt. Wenn man Vasallierungen nahezu unmöglich machen will sollte man die Option schlicht nicht mehr aufführen. Die Grundsteuer zu senken wäre ein leichtes wenn man es könnte. :(
Last edited by SirRantsAlot; Mar 2, 2019 @ 3:25am
Settra Mar 2, 2019 @ 3:27am 
Glaub das ist nen Übersetzungsfehler. Steuern haben damit eigentlich nichts zu tun. Geht eher um die Wirtschaft zwischen beiden Nationen. Die Nation wird wahrscheinlich zu groß sein.
SirRantsAlot Mar 2, 2019 @ 3:28am 
Bei allen geeigneten Kandiaten für eine Vasallierung (sind aktuel 5) scheitert es an den extrem unrealistischen Mali für die zu hohe Grundsteuer, die man paradoxerweise nicht mal ändern kann!
Nein die sind alle sehr klein (von 1 bis maximal 5 Provinzen).
Last edited by SirRantsAlot; Mar 2, 2019 @ 3:29am
Settra Mar 2, 2019 @ 3:30am 
Post mal bitte nen screenshot mit den Werten.
RedT3rror Mar 2, 2019 @ 3:36am 
Originally posted by koyangi:
@raime
Will einen Nachbarn vasallieren. Liege bei 200 bei ihm und habe 20 mal mehr Provinzen und unterstütze ihn wo es nur geht. Da steht was von die Steuern bei mir sind zu hoch und die würde ich dann eben mal senken als Lockmittel. Ist aber schon affig wie schwer das vasallieren geworden ist.
Konkret wird die bei mir zu hohe Grundsteuer mit -70(!!!!) angeführt. Wenn man Vasallierungen nahezu unmöglich machen will sollte man die Option schlicht nicht mehr aufführen. Die Grundsteuer zu senken wäre ein leichtes wenn man es könnte. :(

Das ist die behinderte Übersetzung des Spiels. Im original ist das "tax base" - also der Vergleich zwischen deiner kumulativen tax (und production) development und seiner. Bei -70 musst du noch viel viel größer werden (oder er kleiner).

Hier kannst du es dir ausrechenen:
https://eu4.paradoxwikis.com/Vassal#Offer_vassalization_.28diplomatic.29

Hier etwas zu den forcelimits:
https://eu4.paradoxwikis.com/Force_limit#Effect_on_maintenance
SirRantsAlot Mar 2, 2019 @ 3:44am 
Ich bin jetzt schon x-fach größer. Das ist völlig unrealistisch und war ursrünglich nie so dämlich geregelt. Ich bereue inzwischen bitter DLC gekauft zu haben wenn der den Spielspaß nachträglich u.v.a. unwiderbringlich so negativ beeinflusst. Wenigstens ne Option die Schrott Einschränkungen abzulehnen wäre angemessen gewesen.
Settra Mar 2, 2019 @ 4:16am 
Kannst jederzeit die dlcs deaktivieren und auf ne alte Patchstufe zurückschrauben.
SirRantsAlot Mar 2, 2019 @ 4:34am 
Deaktivieren ja, aber man kann auch auf eine beliebige Patchstufe zurück? Dennoch zwiespältig. Andere Benefits sind dann auch weg. Ich kapiere nicht warum man das vasallieren nicht variabel einstellbar gemacht hat. Wenn ich 25 mal größer bin und das Ziel 1-3 Provinzen hat erübrigt sich eigentlich jede Diskussion. Richtig gespielt habe ich vor ca. 2-3 Jahren das letzte Mal. Und da fallen die negativen Verbesserungen jetzt sofort auf.
Settra Mar 2, 2019 @ 5:16am 
Ja, kannst bis auf 1.4 glaub zurück patchen. Das mitm vasallisieren war tbh früher einfach zu leicht. Klappt jetzt mit nen paar Diploboni aber auch noch ganz gut.
SirRantsAlot Mar 2, 2019 @ 5:51am 
Welche Boni denn?
Settra Mar 2, 2019 @ 7:22am 
diplo reputation boni halt
SirRantsAlot Mar 2, 2019 @ 7:30am 
Habe ich schon bringt aber nichts wenn denen die Grundsteuer zu hoch ist.
Tulduil Iphukiir Mar 2, 2019 @ 10:12am 
Vereinfacht gesagt (die genaue Formel ist im oben verlinkten Wiki-Eintrag):
Wenn du eine Nation mit x Gesamtentwicklung (wird "development" mit Entwicklung übersetzt?) zum Vasallen machen möchtest, brachst du eine Gesamtentwicklung von x^2, damit "base tax compared to" null ist.
Um eine Nation mit beispielsweise 30 Entwicklung (was kleine Nationen im HRR leicht erreichen können) diplomatisch zum Vasallen zu machen, brauchst du ungefähr 900 Entwicklung.

"Ungefähr" deshalb, weil "base tax compared to" nur einer von vielen Faktoren ist und du ihn teilweise durch andere Ausgleichen kannst (z.B. Bündnis +10, Hochzeit +10, +10 pro Rangunterschied, bis zu +10 für Vertrauen ("Trust"), +3 pro 1 Reputation (nicht begrenzt!), ...
< >
Showing 1-15 of 18 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Mar 1, 2019 @ 8:57am
Posts: 18