Install Steam
login
|
language
简体中文 (Simplified Chinese)
繁體中文 (Traditional Chinese)
日本語 (Japanese)
한국어 (Korean)
ไทย (Thai)
Български (Bulgarian)
Čeština (Czech)
Dansk (Danish)
Deutsch (German)
Español - España (Spanish - Spain)
Español - Latinoamérica (Spanish - Latin America)
Ελληνικά (Greek)
Français (French)
Italiano (Italian)
Bahasa Indonesia (Indonesian)
Magyar (Hungarian)
Nederlands (Dutch)
Norsk (Norwegian)
Polski (Polish)
Português (Portuguese - Portugal)
Português - Brasil (Portuguese - Brazil)
Română (Romanian)
Русский (Russian)
Suomi (Finnish)
Svenska (Swedish)
Türkçe (Turkish)
Tiếng Việt (Vietnamese)
Українська (Ukrainian)
Report a translation problem
Ansonsten helfen auch mächtige Verbündete (wenn du es schaffst Polen, Dänemark oder Frankreich) um die Koalition niederzuschlagen.
Und wenn du dich weder mit dem Kaiser noch mit mächtigen Aussenstehenden verstehst, dann am besten etwas bescheidener annektieren und nicht mit Krieg übertreiben! :)
Im HRR gelten ein paar Sonderregeln im Gegensatz zum Rest der Welt, was AE angeht. Provinzen im HRE verursachen doppelt so viel AE, wie andere Provinzen. Dazu kommt noch das alle Provinzen die gleiche Religion und Kulturgruppe haben, was auchnochmal die AE erhöht.
Wenn du mindestens 50AE mit anderen Nationen hast, und diese eine negative Meinung von dir haben, können sie eine Koalition gegen dich formen, was in diesem Fall zu einem riesigen Bündnis gegen dich führte.
Wenn du Frieden schließt zeigt es dir an wie viel AE du mit anderen Nationen kriegst, wenn du da mit dem Mauszeiger drüber gehst zeigt ein Popup das auch noch detailierter an. 5 Provinzen auf einen Schlag ist sehr viel, grad wenn es etwas reichere Provinzen sind.
Gerade im HRR ist es sehr wichtig das immer im Blick zu behalten. Nicht nur sind dort sehr viele hochentwickelte Provinzen und viele Nationen mit ähnlicher/gleicher Kultur und Religion (was alles die AE die sie kriegen erhöht), im HRR wird dieser Wert dann auch noch für alle Mitglieder verdoppelt wenn du Provinzen nimmst die Teil des HRRs sind.
Zusätzlich hat der Kaiser auch noch die möglichkeit Provinzen zurückzufordern (wie du ja gemerkt hast), wenn du das nicht machst gibt das nochmal eine extra Strafe für ein paar Jahre. Wenn du mit der Nation des Kaisers verbündet bist oder sehr gute Beziehungen hast wird er normalerweise keine Provinzen von dir fordern, es ist also meistens eine gute Idee sich so lange wie möglich mit dem Kaiser gutzustellen.
Also, immer deine aggressive Expansion im Auge behalten, deine Diplomaten so viel wie möglich die Beziehungen mit den Nachbarn verbessern lassen (positive Beziehungen heißt dass sie keiner Koalition gegen dich beitreten werden), und grade im HRR etwas langsamer angehen lassen und wenn möglich auch auf diplomatischen Wege versuchen zu expandieren.
PS: Nicht sicher ob ich die Begriffe richtig bekommen habe, ich spiele auf Englisch.
Mein Gott, das war aber eine ordentliche Koaltion O_O
Wie viel hast du denn genau beim Friendensvertrag verlangt??
Nun ja es gibt weiterhin zu beachten Nationen mit gleicher Kultur bzw gleicher Religion mögen es nicht wenn ihresgleichen erorbert werden und HRR typen noch einmal soviel (ich meine es genau so: die AE Punkte werden dort verdoppelt).
Also ein fiktives Beispiel nehmen wir an du spielst als Serbien und durch Göttlichen Eingriff oder so schaffst du es das Osmanische Reich vernichtend zu schlagen. Jetzt nimmst du ihnen sagen wir acht Provinzen weg und bekommst dafür sagen wir mal 90 AE.
Jetzt gilt es folgendes zu beachten die 90 bekommst du von den Osmanen allerdings die anderen Nachbarn von dir und ihnen haben alle andere Kultur und Religion das bedeutet denen ist es recht egal was du dort treibst und eine Koalition ist sehr unwahrscheinlich.
Aber machst du sowas ähnliches im HRR sagen wir mal mit genau den gleichen ausgang bekommst du nicht 90 sondern 180 AE und von so ziemlich allen in der nähe. Weil alle gleiche Kultur gleiche Religion und noch dazu Mitglieder im HRR sind.
Ach ja das der Imperator von dir Provinzen zurückverlangt kannst du umgehen indem ihr beste Freunde werdet (Allianz am besten)
Koalition entsteht ab 50 AE dass siehst du am Siegesbildschirm an der linken Seite ich glaube die zweite Zahl von unten (gehe mit der Maus drüber) und es werden gleich alle Länder angeführt bei denen es über 50 ist diese können eine mögliche Koalition gründen, Staaten die dich mögen werden eher nicht einer Koalition beitretten auch mit hoher AE also Diplomaten schicken und deine Beziehung immer im Positiven halten. Ebenfalls später wenn du sehr stark bist schlissen sich auch selten Koalitionen gegen dich.
AE bau sich im laufe der Jahre selbst ab, mann kann es beschleunigen durch bestimmten Berater bzw hohes Prestige. Aber am besten ist es gehe nicht über 50 AE, verlange andere Sachen von deinem Gegner, Geld, Zahlungen, er soll andere Staaten entlassen (diese mögen dich dann meist so sehr dass du sie meistens als Vasallen übernehmen kannst nach ein bisschen Diplomatie und entsprechender Stärke von dir.)
Diplomatische Ausdehnung:
Überprüfe ob dich jemand bereit ist Vasall zu werden Hängt von deiner/seiner Stäre und Beliebtheit.
Siehst du im Diplo Fenster ist das Häkhen dort grün ist os ok auch wenn es Rot genau nachsehen manchmal fehlen nur eom paar Punkte.
Danach Diplomaten schicken und beziehungen verbessern am Besten auch allianaz und Heirat ist die Beziehung größe 190 einfach fragen ob er Vasall werden will er sagt ja und schon ist er dabei.
Jetzt zahlt er tribut und kämpft in jeden Krieg für dich.
Und du kannst ihn später in dein Reich integrieren mit Diplopunkten ohne Krieg und ohne AE. (Ach ja zwingst du jemanden dein Vasall zu werden nach dem Krieg so mag er dich nicht besonders und du bekommst trozdem AE von den anderen...)
Dies ist eine besonders gute Strategie, wenn die Nation die du zu deinem Vassalen machst noch Kernprovinzen hat, die von anderen Nationen gehalten werden (normalerweise nachdem sie diese in einem früheren Krieg an andere Nationen verloren haben). Wenn du diese Kernprovinzen dann nämlich für deinen Vasallen zurückeroberst gibt das eine bedeutend geringere AE.
Nachteil ist hat dass es länger dauert bis die Provinzen in deinen Besitz übergehen, da dunn den Vasallen erst noch integrieren musst. Dafür kostet dass dann aber diplomatische Punkte statt administrativen, ist oftmals besser wenn man das so ein bisschen aufteilt.
Ansonsten gibt es auch die möglichkeit Nationen auf diplomatischen Wege zu deinem Vassalen zu machen, aber da musst du wirklich bedeutend mächtiger und reicher für sein, grad im HRR wird das Anfangs nicht passiern.
Und theoretisch gibt es auch noch die Möglichkeit durch politische Heiraten deine Dynastie zu anderen Ländern zu bringen und letztendlich eine Personalunion mit diesen zu kriegen. Die genauen Regeln dazu sind aber |sehr| komplex, deshalb wird ich das vielleich erstmal außen vor lassen.
Nutze die Zeit des Krieges, deine Beziehungen zu möglichen Koalitionsmitgliedern zu verbessern, bis sie aus der Liste herausfallen. Die Priorität sollten natürlich große Staaten sein, die momentan noch keine zu große Abneigung gegen dich haben und leicht über die notwendige Grenze gebracht werden können. Deine Rivalen kannst du dabei getrost ignorieren, die Beziehung wirst du nicht kitten können.
Gerade wenn sich deine AE zwischen 50 und 60 bewegt, entscheidet dieses Vorgehen oft zwischen einer unumwindbaren Koalition von 25+ Staaten und 2-3 Kleinstaaten, die sich vermutlich nicht einmal trauen wird, dich anzugreifen.
Brandenburg in einem Rutsch zu erobern, vermutlich auch noh ohne einen Anspruch auf Teile des Landes zu haben, ist jedoch einfach zu viel. Mit den richtigen Ideen und Policies mag das gegen Ende des Spiels möglich sein, aber sicher nicht zu Beginn.
- Nicht mehr als 1-2 Provinzen, je nach Development (immer schön nach den 50 AE ausschau halten im Friedensvertrag; ich denke der Cutoff is zwischen 25 und 30 Development)
- Möglichst mit dem Kaiser verbündet sein um die Forderung nach Land zu umgehen (gibt 10 unrest wenn de nein sagst)
Für Anfänger ist es nicht ratsam so einen Koalitions map mode zu produzieren ;)
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=812820019
Oh und ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde aber Länder können nur einer Koalition beitreten wenn sie -50 AE haben und eine negative Meinung (aber jeder punkt AE ist auch ein Malus af die Beziehung)