Install Steam
login
|
language
简体中文 (Simplified Chinese)
繁體中文 (Traditional Chinese)
日本語 (Japanese)
한국어 (Korean)
ไทย (Thai)
Български (Bulgarian)
Čeština (Czech)
Dansk (Danish)
Deutsch (German)
Español - España (Spanish - Spain)
Español - Latinoamérica (Spanish - Latin America)
Ελληνικά (Greek)
Français (French)
Italiano (Italian)
Bahasa Indonesia (Indonesian)
Magyar (Hungarian)
Nederlands (Dutch)
Norsk (Norwegian)
Polski (Polish)
Português (Portuguese - Portugal)
Português - Brasil (Portuguese - Brazil)
Română (Romanian)
Русский (Russian)
Suomi (Finnish)
Svenska (Swedish)
Türkçe (Turkish)
Tiếng Việt (Vietnamese)
Українська (Ukrainian)
Report a translation problem
Na dann gucken wir mal...
Das mit der Steuerung fand ich nicht so schlimm. Am Ende gibts ja nicht wirklich viele Tasten die wichtig sind. Aber, okay. Mit Shift für die Zuweisungen hab ich mir am Anfang auch ins Bein geschossen.
Die vollen Linien sind direkte Zuweisungen, die gepunkteten sind automatische. Jeder Zellenblock muss eine Zuweisung zu einer Kantine haben. Wenn der vom Spiel gesetzte gelöscht wird dann wird automatisch ein neuer gesetzt.
Laundry ist ein bisschen wackelig im moment. Ich hatte wenig Erfolg mit mehreren Wäschekammern. Ich hatte neun Zellenblöcke mit neun Wäscheräumen, funktionierte nicht. Den meisten Erfolg hatte ich mit einem großen, geteilten Raum.
Und das mit dem Workshop. Naja. Neben der Tatsache dass sich die Gefangenen ihre Arbeit aussuchen (und es viel andere gibt) müssen die Gefangenen bevor sie in der Werkstatt arbeiten erstmal den ersten Schulkurs bestehen. Das kann dauern und wird definitiv einfacher je mehr Gefangene da sind. In meinem 150 Personengefängis ist die Werkstatt normalerweise immer voll.
Das mit den Needs könnte schlimmer sein. Die Sache ist, dass Needs nur in bestimmten Zeiten befriedigt werden. Ich sag mal, ich geh davon aus dass Safety gemeint ist, weil ich das Spiel (aus guten Gründen anscheinend) auf Englisch spiele. Safety wird automatisch befriedigt solange den Gefangenen keine Gefahr droht.
Bookshelves funktionieren im Moment nicht. Literacy erfüllen nur die Bibliothek.
Wenn ein Gefangener in Handschellen gelegt wird und nichts passiert einmal speichern und laden, dann schauen obs wieder geht, wie bereits gesagt. Wenns angekommene Gefangene betrifft schauen ob Zellen frei sind. Manchmal können Zellen falsche Gefahrenzuweisungen haben. Der Bug existiert schon lange, aber nach etwas Zeit passiert er seltener.
Ich würd nicht sagen, dass es nicht spielbar ist. Aber ich schätze dass sich das legen wird wenn's released wird. Irgendwann. Bis dahin ists das selbe wie in Dwarf Fortress: Lesen, Lernen, Anwenden, Wissen.
und das mit dem "handschellenbug" ist für mich definitiv der Tropfen der das Fass...du weisst schon. bei mir werden WEGEN des NEEDBUGS (lesen geht nich..kleidung geht nich richtig..dunkelrote gefangene bewegen sich GARNICHT mehr vom Fleck) dauerd irgendwelche Typen in Ketten gelegt..ich hab doch keine Lust alle 3 Minuten eine Load/Save orgie zu starten nur damit der Typ nich verhungert und alle sonstigen Bedürfnisse ins Unermessliche steigen wenn ich mich nicht drum kümmere. Villeicht hat das auch was mit patroullierenden Wachen zu tun (ich hab bemerkt das diese fast nie irgendwas anderes tun als ihre runde zu laufen..normal zugewiesene Wachen reagieren schneller auf irgendwelche Vorkommnisse)
Manche Grants funktionieren auch nicht- zB der experimentelle mit dem guten und dem weniger gutem Essen..da rührt sich seit Tagen auch nichts.
Es ist ja noch nichtmal möglich "Cellblock a" zu vollenden weil der mir erzählen will ich hätte nicht genug Platz für 15 Gefangene..obwohl ich mittlerweile 21 habe. Einzelzellen sinds 20. was soll sowas...Ich hab echt selten ein so verbuggtes game gespielt. Allerdings auch keins was so ein tolles setting bietet^^
Schade drum aber dann warte ich eben noch 3 Jahre ..villeicht ist dann ja mal irgendein Bug behoben worden.. -.-
Insbesondere bei komplexen Spielen (wie z.B. auch Kerbal Space Program) stört die mangelnde Dokumentation. Bei monatlichen Updates können halt nicht die Tutorials jedesmal auf den aktuellen Stand gebracht werden. Wenn man von Anfang an dabei war, stört es einen weniger, aber ich kann verstehen, dass man bei einem Quereinstieg sehr viel auf einmal lernen muss. Es gibt eine recht gute Wiki zu PA, aber wenn man spielen will, will man ja nicht unbedingt lesen oder die 30 Videos aufholen, die bisher alle Updates recht gut dokumentieren. Wenn das Spiel einen Kampagnenmodus erhält, wird dieser sicher auch dazu dienen, diesen Einstieg zu erleichtern. Ergibt aber erst einen Sinn, wenn das Spiel in der entsprechenden Entwicklungsphase ist, dass man diesen Teil nicht ständig bearbeiten muss.
Die meisten der Bugs, die du auflistetst, sind entsprechend keine Bugs sondern Bedienfehler, die im gegenwärtigen Zustand aber ohne weiteres nicht als solche erkennbar sind, weil es an entsprechendem Feedback des Spieles mangelt. Die Needs-Liste zeigt Ursache und Wirkung nicht so unmittelbar an, dass man sie intuitiv durchschauen könnte. Auch die notwendige Anzahl der Wächter ist nicht ohne weiteres zu erraten - ich liege üblicherweise bei einem Verhältnis von 1:4 bei normalen Wächtern + etwa 1:20 Hunde und Bewaffnete. Keine Ahnung, ob das optimal ist, aber wenn nicht gerade ein Aufstand niedergeschlagen wurde, reicht das, damit die Verletzten einigermaßen zeitnah in die Krankenstation gebracht werden. Wobei ich auch häufig meine Ärzte rausschicke, um die Wächter zu entlasten. Der richtige Zeitpunkt, sich darüber zu beschweren, ist, wenn das fertige Spiel released wird und immer noch in dem Zustand ist. Bis dahin ist das Teil der Entwicklung.
Wenn man das Spielen fertiger Produktionen gewohnt ist, nimmt man viele Details als selbstverständlich wahr, die in echt jedoch Teil einer langen Entwicklung sind. Du wirst kein EA-Projekt finden, bei dem dies nicht der Fall ist. Hinter jedem Detail stecken kreative Entscheidungen. Nichts ist Zufall. Alles, was der Spieler sieht oder tut, muss gebaut werden.
Insofern gilt halt: entweder du begreifst EA als Teil der Spieleerfahrung und erfreust dich an den vielen kleinen Verbesserungen und Überlegungen, die in jedes Update einfließen, und nimmst die Bugs oder auch suboptimalen Lösungen zunächst hin. Dann ist PA eines der besten Spiele, die du finden kannst. Oder, und das legt dein Posting nahe, du erwartest ein fertig inszeniertes Spiel und hast keinen Spaß daran, mitzubekommen, wie die Entwickler Probleme lösen. Dann ist PA so wie jedes andere Spiel in der EA Phase halt nicht für dich geeignet und du solltest warten, bis es fertig ist.
In meinen augen hat sich überhaupt nix geändert. Klar sind ein paar neue Features dazugkommen (die auch nicht richtig funktionieren...toll^^)
und mittlerweile hab ich aber echt keine Lust mehr zu warten^^..
ich weiss was eine Alpha und eine Beta ist. aber anscheinend weiss der Entwickler nicht wie man Fehler behebt die es seit JAHREN gibt weil er mehr damit beschäftigt ist ein unfertiges Game auf ein neues System zu packen (ipad, android...hallo?!) wo es dann natürlich auch nicht richtig funktioniert oder irgendwas neues zu integrieren was sich dann noch mehr mit dem ganzen nicht funktionierendem Kram beisst der jetz schon im spiel ist.
Wieso konzentrieren sich die Jungs nicht mal auf was RICHTIG und fixen die ganzen bugs die es gibt und fügen neuen Kram DANACH hinzu?!. Dann hätte man evtl auch mal länger als ne Stunde Spass mit dem Bughaufen. ^^
Kommt villeicht alles etwas agressiv rüber. Soll es nicht ;) Aber irgendwann in ferner Zukunft is das Ding villeicht mal fertig und dann interessiert sich keiner mehr dafür wenn die so weiter machen.
Dass die Entwicklung eines Spieles Jahre dauert, ist auch keine neue Erkenntnis. Das sollte dir von Anfang an klar gewesen sein. Es ist mir unverständlich, warum man ein Spiel zu Beginn seiner Entwicklung kauft, wenn man dieser nicht beiwohnen möchte und im Gegenteil den Entwicklern noch vorwirft, zu lange am Spiel zu arbeiten.
Ich habe mich zwischenzeitlich auch mal für ein paar Updates ausgeklinkt, weil ich eben auch nicht unendlich viel Zeit mit einem unfertigen Spiel verbringen wollte, und mir nur die Update-Videos angesehen. Aber als ich das aufgeholt habe war die Spielerfahrung schon wieder eine andere als bei der letzten von mir gespielten Version.
Wenn ich meine alten Gefängnisse mit der aktuellen Version starte, funktioniert nichts mehr, weil die halt komplett nach anderen Gesichtspunkten geplant waren. Insofern kann man schon sagen, dass eine Menge anders geworden ist. In meinen Augen fängt der Spaß nach einer Stunde eigentlich erst richtig an. Mit einem Kampagnenmodus wird aus dem Spiel noch mehr herauszuholen sein.
Wenn du solche Veränderungen nicht wahrnehmen kannst, solltest du erst recht von EA fernbleiben. Ich weiß nicht, was du erwartest, aber garantieren kann ich dir, dass du es weder bei PA noch irgendwo anders im EA-Stadium finden wirst. In den Videos wird gut erklärt, wie viel Überlegungen und dementsprechend Aufwand in die Updates einfließt. Das ist, wofür du gezahlt hast. Bleib bei fertigen Spielen (mach ich ja auch so, weil ich auch ungeduldig bin und das ständige halbe-Sachen-sehen natürlich die Spielerfahrung des fertigen Spiels schmälert, weil man alle Spielmechnismen bereits kennt).
Ich finde weder die Fehler, die angeblich seit Jahren existieren, noch sehe ich, was sich mit dem "Kram beißt, der jetzt schon im Spiel ist". Es gibt einige Sachen, die nach wie vor haken, aber die Bugfixing Monate haben auch die erheblich verbessert, aber keine davon ist spielentscheidend. Letztenendes ergibt es auch hier keinen Sinn mit dem Feinschliff anzufangen, wenn noch gesägt wird. Viel mehr bin ich erstaunt, dass eigentlich jede Version bisher spielbar war und die Entwickler sehr genau das Spielerfeedback studieren.
1. Dokumentation: Da das ganze ein Early Access spiel ist, hinkt die Dokumentation meistens sehr weit hinterhet. Teilweise werden ja auch wesentliche Features noch geändert, eben weil wir noch in der Alphaphase sind. Es wurde zum Beispiel von der alpa 29 auf die Alpha 30 das Geld pro Gefangener komplett verändert:
Vorher: je nach security level bekam man unterschiedlich viel Geld pro Tag
Jetzt: je nach security level bekommt man unterschiedlich viel Geld, wenn sie ankommen und pro Tag für jeden Gefangenen gleich viel.
gestrichelt bedeutet automatisch zugewiesen, durchgezogen manuell zugewiesen. nun weist du es und gut.
vermutlich zu wenig bügelbretter, baskets oder die waschereuí ist schlicht und ergreifend zu weit weg oder deine sicherheitszonen sind seltsam gesetzt, von meinen derzeit 320 Gefangenen haben derzeit 0 ein kritisches Bedürfnis nach kleidung, 30 ein hohes Bedürfnis, 50 ein Mittlerees Bedürfnis und die restlichen 240 Gefangen haben ein befriedigtes Bedürfnis danach.
ich brauche für meine 300 Gefangenen schon 4 Workshops, damit ich überhaupt alle Untergebracht. Achja bei den kurses solltest du am besten jede Nacht die Kurse neu einstellen. Oft wird nicht automatisch ein neuer Kurs angefangen, wenn der alte beendet ist. Außerdem solltest du darauf achten, das die Gefangenen die Kurse dann besuchen, wenn ihre Bedürfnisse alle erfüllt sind. Ansonsten ist die Konzentration schlecht und lernen damit schlecht. Auch solltest du unbedingt vermeiden, das deine Gefangenen "Depressed" sind, während den Kursen. (Depressed ist gut für die Sicherheitswertungen aber schlecht für die Kurse).
um das zu wissen musst du halt mal während der Arbeitszeit dein Logistic tab aufmachen. Je größer die Raumgröße, desto mehr Gefangene kannst du einem Raum zu teilen, bis zu einer maximalzahl von 20 Gefangenen pro Raum. (Kleiner Hinweise: Küche, Workshop, bücherei brauchen 20square pro Gefangenen (Optimal Größe für wäre dann 200 felder = 15x16) und für die Wäscherei und Putzkammer 4square Pro Raum (Optimal größe 80 Felder = 8x10).
Außerdem solltest du halt deine Regime entsprechend planen. Ich für mein Teil hab mein Regime in 2 Blöcke a 4h Stunden aufgeteilt, wobei am anfang von jedem Block die Kurse stattfinden mit ausnahme des Workshop. Der findet 1/2 Arbeitsstunde, 3/4 Arbeitstunde und 7/8 Arbeitsstunde statt und der Tischlerkurs in der 5/6. Ansonsten kann ich mein Bedarf gar nicht gescheit bedienen.
Derzeitiger status 2 Arbeitsstunde:
125 gefangene in Kurse
32 am Putzen
85 Wäscherei
11 Bücherei
1 Küche
50 Workshop
und dann musst du noch die 13 Protective abziehen, da diese einen anderes Regime haben, damit auch diese Kurse belegen können.
PS: nur 59 Gefangene Depressed. hier meine derzeitigen Erfolgsquoten für die Kurse:
Workshop;: 83%!
Kitchen: 75%
Carprentry: 45%
foundation education: 50%
generatl Education: 37% (die beiden education sind schwierig, da diese sehr langfristig angedacht sind)
behavioural: 1/1 = 100% (okay nicht aussagekräfitig, aber kaum interesse da, liegt wohl auch daran das ich derzeit nen low security prison hab)
pharmacological: 75%
spritual: 77%
Naja, dies ist wieder ein regimeproblem, bzw auch ein Problem deiner Raumausstattung. Wenn du die Geräte für die Bedürfnisse nur im Common Room zur Verfügung stellst, können diese natürlich auch nur zur Freizeit erfüllt werden. Wenn dann auch noch wenige Geräte vorhanden sind, schafft es natürlich nicht jeder seine Bedürfnisse zu erfüllen.
Mein Tipp: Baue diese Sachen in deine Kantine, dann können deine Gefangene diese Geräte auch während der Essenzeit benutzen. Das heißt zum Essen brauchen sie etwa 20-30 Minuten und die Restlichen 30Minuten können sie dann zu was anderem nutzen. Bzw wenn du deine Essenszeit auf 2 Stunden erweitert hast, können deine Gefangenen die zusätzliche Stunde effektiv nutzen. Ist ausserdem gut für die Punishment wertung, da sie weniger Freizeit haben.
Hier meine Kantinenausstattung ausgelgt für 100 Gefangene:
12 Tische, 24 Bänke, 8 Serviertische, 10 Toiletten, 50 Duschen, 8 Fernseher, 8 Gewichtsbänke, 8 Telefone, 4 Billardtische.
Eine Showerzeit spare ich mir, das wird in der Essenszeit dadurch miterledigt und zur not kommt noch eine Stunde Freizeit danach, bevor die Kurse beginnen :)
-a nutze ich nicht
-b ich nutze die Library Shelfs.
damit Gefangene in der Bücherei Arbeiten können, müssen sie den foundation education Kurs erfolgreich abschließen
Meine Vermutung ist, das du zu wenig Wächter eingestellt hast. Die quote oben in der Anzeige sollte ungefähr 30% der Wächter als frei anzeigen. Wenn dort jetzt steht 3/15, sind die 3 Wächter in der Pause und die restlichen 12 sind irgendwo positionioniert und dementsprechend ist keiner frei, um die Gefangenen in die Isolierzelle, normale Zelle oder zum Doktor zu bringen. Möglicherweise hast du auch keine freien Zellen für die Sicherheitsstufe des Gefangenen. Im übrigen wird keine Gefangener ins Krankenzimmer gebracht, wenn dieses auf staff only gesetzt ist.
Auch dazu hab ich ein Tipp: a) du setzt deine Infarmantry irgenwohin, wo jeder durch kommt oder direkt neben die Isolierzellen. Wenn ein Verletzter gefangener dann in die Isolierzelle gebracht wird, sieht das der Doc durch die Wand und rennt dann zu ihm.
----
Achja, generell arbeiten Laundry und Canteen nicht vernünftig, wenn die Sicherheitszonen nicht übereinstimmen. Wenn du zum Beispiel einen Gefangenblock auf medium security setzt, einen Gefangenen Block auf Maximum Security und möchtest dieser dann einer Shared canteen/Laundry zu weisen, wird er dieses nicht automatisch machen. In so einem Fall, solltest du dann die zuweisungen manuell erledigen.
Oder auch wenn du dein Gefängnis verplanst, so das die Gefangenen Routenprobleme Bekommen. zum beispiel du setzt am Rand ein Gefängisblock auf maximum security, davor einen Block auf Medium Security und du hast für den maximum security den zugang nur über den medium Securtiy block ermöglicht, werden die maximum security gefangenen nirgendwo hinkommen, da sie nicht durch die falsche Zone latschen dürfen.
----
Edit:
zur Kantine:
da ich mir die Duschzeit im Regime spare, spare ich mir auch einen extra duschraum. Ich mochte das gedränge in der Dusche eh nie. Ist nur ein Potential für Streitereien unter den Gefangenen.
---
Needs:
die einzigen Gefangenen die regelmäßig bei mir austicken sind folgende:
- VOLATILE
----
Noch ein Tipp:
du suchst dokumentation:
http://prison-architect.wikia.com/wiki/Prison_Architect_Wiki
für dich hab ich mal ein neues Gefängnis aufgebaut, bestehend auf der Alpha 30. Keine Probleme feststellbar! Die Bedürfnisse sind im Grünen Bereich. Vielleicht lernst du etwas aus meinem Baustil ;-) Man weiss es nicht?! Gruss
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=409017762