Pioneers of Pagonia

Pioneers of Pagonia

Jo Mo Jan 7, 2024 @ 4:31pm
Wildschweine = "Feinde"!?
Ich habe jetzt alle "vordefinierten Karten" (im Sinne einer "Einführung" bzw. eines "Tutorials" durch und schon sämtliche verschiedene selbst generierte Karten durchgespielt: mit und ohne Dörfer, mit und ohne Feinde, "Feinde" auf unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und Co ...

Was mir aber bisher aufgefallen ist: Ich spielte bisher 5 generierte Karten mit den Einstellungen "keine Dörfer", "keine Feinde", 20% Wälder mit Tieren/Waldpflanzen"sehr häufig".

Dabei ist mir aufgefallen, dass bei allen 5 Karten mit diesen Einstellungen keine Wildschweine auf der gesamten Karte zu finden waren.

Meine Frage daher nach zahlreichen zufallsgenerierten Karten: Gelten Wildschweine nicht als "Tiere", sondern "Feinde"?

Das fände ich sehr eigenartig, da ja Karten mit "Feinden" unter "Eroberung der Karte" fallen ... was gibt es denn zu "erobern", wenn man eigentlich nur gerne Wildschweine auf der Karte haben möchte aber keine "echten Feindestypen" wie Diebe/Banditen/Schemen/Werwölfe!?

Mir fehlt daher eindeutig die Option, zwar ohne Diebe/Banditen/Schemen/Werwölfe aber mit Wildschweinen spielen zu können.

Dieses ist wohl noch nicht vorgesehen, allerdings hatte ich bisher auch noch nicht die Option "mit Feinden" aber "sehr leichte Feinde" angewählt.

Bisher spielte ich nur jeweils mehrere zufallsgenerierte Karten mit den Einstellungen:
- ohne Feinde --> dann aber nie Wildschweinen
- durchschnittlich viele Feinde auf Schwierigkeitsgrad "leicht bis mittelschwer" (erste Schwierigkeitsstufe mit Werwölfen, zumindest teilweise; manchmal findet man dann 1 Werwolfbau oder eben keinen Werwolf-Bau)
- durchschnittlich viele Feinde auf "Schwierigkeitsgrad": viele schwere Feinde

Kann da jemand Erfahrungswerte mitteilen, ob er/sie die gleichen Erfahrungen gemacht hat?

Auch wenn ich oft mit Feinden spiele, möchte ich auch ab und zu einfach ohne Militäreinheiten friedlich vor mich hinsiedeln ... aber dann auch Wildschweine haben. Diese Möglichkeit habe ich bisher leider noch nicht explizit finden können.

Wildschweine machen zwar Trägern & Co Angst, aber es sind doch trotzdem auch immer noch Tiere und keine Feinde. Aber bei mir kamen bei allen 5 Karten "ohne Feinde" nur Hasen und Rehe.
< >
Showing 1-9 of 9 comments
Vanakalion Jan 8, 2024 @ 3:57am 
Wildschweinfleisch hat den höchsten Nährwert und ist wohl aus Gründen der Gewichtung als seltenstes Wild deklariert. Es kommt nicht selten vor, dass kein oder nur ein Vorkommen auf einer Karte existiert. Blöd wird es, wenn du einen neutralen Nebenspieler hast, der an einem Wildschweinwald angrenzt. Der frisst dir unter Umständen den kompletten Bestand weg. Dies habe ich selbst schon erlebt. Überjagung führt zur Auslöschung einer Spezies. Ich habe daher angeregt, den Jäger zum Wildhüter zu machen, der dafür sorgt, dass Bestände nicht ausgerottet werden. Dies ist mit einem Schieberegler bzw. 2- oder 3-Stufenschalter machbar, der sich zwischen aggressivem, ausgewogenem und nachhaltigem Jagdverhalten justieren lässt. Aggressiv wäre dann rücksichtslos bis zur Ausrottung, ausgewogen hält die Waage zwischen Nachwuchsrate und Bejagung und nachhaltig dient der raschen Bestandserholung bei minimalster Bejagung.
Selbiges Dilemma betrifft auch Himbeeren und Pilze. Daher ist diese Methode auch beim Sammler sinnvoll. Zumindest sollte der Kram nach definiertem Timeout wieder nachwachsen.
Last edited by Vanakalion; Jan 8, 2024 @ 4:44am
wildschweine greifen soldaten an
selber hab ich es nicht beobachtet oder getestet hatte es nur in erinnerung aus dem stream von volker und writting bull wo irgendwo gesagt wurde wildschweine können deine armee dezimieren
Vanakalion Jan 8, 2024 @ 1:52pm 
Kann ich nicht bestätigen, da ich den Fall noch nicht hatte. Ich weiß, dass ein Keiler für ein einzelnes Ziel übelst sein kann, glaube jedoch nicht, dass er 'ne ganze Truppe bewaffneter zusammenfaltet.
Last edited by Vanakalion; Jan 8, 2024 @ 2:07pm
fendrin Jan 8, 2024 @ 9:52pm 
Nach 40+ Stunden Spielzeit konnte ich immer nur beobachten, dass die Pioniere von den Keilern vertrieben werden und weg laufen. Keine Toten durch Keilerangriff bis jetzt gesehen.
blacksnake51 Jan 10, 2024 @ 1:46pm 
Meine Erfahrungen mit den Keilern waren bisher, das die Träger mit Items für ein Missionsziel immer erschreckt wurden und so fehlenden Items nie ankamen. Hab mich immer gewundert, wieso stundenlang der Bau/die Lieferung nicht fertiggestellt wurde.

Wenn mann dann extra eine Jagdhütte bauen muss um das Problem zu lösen, war in der erste Phase (auf 2 Maps) völlig neu für mich. ;)

nettes "Feature"
Stefan1200 Jan 11, 2024 @ 1:09am 
Originally posted by blacksnake51:
Wenn mann dann extra eine Jagdhütte bauen muss um das Problem zu lösen, war in der erste Phase (auf 2 Maps) völlig neu für mich. ;)

Ja, das hatte ich gestern auch das erste Mal :D
War genauso verwirrt und wunderte mich schon, wie lange denn mein Bau dauern sollte. Ich hatte immer einen Träger mit der Ressource gesehen, aber die kam nie an :D
y10 Jan 11, 2024 @ 4:08pm 
Die Träger werden von den Wildschweinen verjagt. Lösung Jäger bauen und Wildschweine Jagen oder anderen Weg bauen.
Tantchen Oct 9, 2024 @ 1:54am 
Hi. Bei mir im Spiel "ohne Feinde" hab ich auch keine Wildschweine mehr
Dirk (EE)  [developer] Oct 9, 2024 @ 7:24am 
Das Spiel platziert tatsächlich keine Wildschweine auf der Map, wenn man die Gegner ausschaltet. Es ist eine Entscheidung, wo es einfach keine einzige richtige Antwort gibt. Klar, Wildschweine sind keine Gegner. Andererseits können sie das Spiel empfindlich stören, wenn man sich nicht um sie kümmert. Wir haben uns entschieden, das friedliche Spiel in den Vordergrund zu stellen und deshalb die Wildschweine weggelassen, wenn man die Gegner ausschaltet.
< >
Showing 1-9 of 9 comments
Per page: 1530 50