Install Steam
login
|
language
简体中文 (Simplified Chinese)
繁體中文 (Traditional Chinese)
日本語 (Japanese)
한국어 (Korean)
ไทย (Thai)
Български (Bulgarian)
Čeština (Czech)
Dansk (Danish)
Deutsch (German)
Español - España (Spanish - Spain)
Español - Latinoamérica (Spanish - Latin America)
Ελληνικά (Greek)
Français (French)
Italiano (Italian)
Bahasa Indonesia (Indonesian)
Magyar (Hungarian)
Nederlands (Dutch)
Norsk (Norwegian)
Polski (Polish)
Português (Portuguese - Portugal)
Português - Brasil (Portuguese - Brazil)
Română (Romanian)
Русский (Russian)
Suomi (Finnish)
Svenska (Swedish)
Türkçe (Turkish)
Tiếng Việt (Vietnamese)
Українська (Ukrainian)
Report a translation problem
Der Finanzielle Teil ist aber weit von Sega weg. Also wenn man das bis ins Detail zerkaut haben möchte, dann ist WaF nicht das passende.
Ich kann deine Meinung zum Spiel auch nicht teilen.
Für mich sind WAF und FM zwei sehr unterschiedliche Spiele im selben Genre.
Wer den Fokus auf den ganzen Verein legen will, der wird auf jeden Fall eher mit WAF glücklich. Vor allem bei der Vereinsgründung in der untersten Liga.
Hier hat man alles in der Hand.
Angefangen von der Zusammenstellung des Kaders (1. und 2. Mannschaft), sowie dem Jugendbereich, Stadion und Infrastruktur, internationale Jugendcamps, sowie der ganze finanzielle Bereich mit Sponsoring und Merchandising.
Im Vergleich zur Trainersimulation von FM ist der Taktikbereich, sowie auch die Stärkedefinition der Spieler bei WAF nicht so komplex.
Das finden manche gut, manche nicht. :-)
Alles in allem finde ich noch entscheidend, dass ich bei WAF in der selben Spielzeit viel mehr Saison spielen kann. Denn das ist nicht so langwierig wie es für mich im FM ist.
Da dauert es viel länger, bis man mal eine einzige Saison gespielt hat.
...Beim SEGA Manger hat man doch gar keinen Einfluss auf die finanziellen Dinge, es wird lediglich lich der Stand und die Entwicklung angezeigt...und man kann beim VS um eine Budget Erhöhung bitten
WAF und WAF2024 wurden mit der Intention entwickelt, eine spielbare Simulation zu haben, die Spass macht, ohne dass man sich in zu vielen Details und Micromanagement verliert.
Vieles ist vereinfacht und/oder automatisiert, so dass man sich auf das Kerngeschäft der sportlichen Entwicklung einer Mannschaft bzw. eines Vereins konzentrieren kann.
Was shaiden in seinen beiden Postings anspricht, kann ich zum Teil bestätigen. Offensichtlich ist es ab einem bestimmten Level eher nachteilig, seine Spieler gut ausgebildet und seinem Team eine gute taktische Spielweise antrainiert zu haben. Denn wenn selbst die schwächste Truppe es schafft, 89 Minuten ein Remis zu halten, um dann durch einen einzigen Torschuss, häufig aus unmöglicher Position, den Sieg davonzutragen, verliert man die Lust am Spiel. Dies ist auch meiner Startruppe seit dem letzten Update immer wieder passiert. Ich vermute aber, dass das eher beim 3D-Spiel auftritt als in der berechneten Simulation. Aber die 3D-Simulation war ein Hauptgrund für den Spielspass, weil die Darstellung doch recht gelungen ist und es Spass machte, diie Szenen anzuschauen.
@Volko83: Zu deiner Ausgangsfrage: Wenn du den FM mochtest, wird dir WAF auch gefallen. Es ist einen Ticken leichter, hat meines Erachtens aber dennoch einen guten Langzeitspaß (wie gesagt, aktuell 660 Stunden bei mir) und hat viele Spielbereiche gut umgesetzt. Im Herrenfußball sind die Finanzen kein großes Problem. Wenn du diesbezüglich eine Herausforderung suchst, wählst du den Frauenfußball, hier ist Geldverdienen hartes Brot. Ist aber gerade deshalb eine interessante Alternative.
ich kann shaiden nur zustimmen. Das 1. WAF war irgendwie etwas besser. Mit dem komm ich überhaupt nicht klar. Ich habe fast jedes Spiel einen 3-4x höheren xG Wert als mein Gegner. Dennoch gehen die Spiele verloren oder unentschieden aus. Klar sowas kann auch mal im echten Fußball passieren. Aber es ist eher die Ausnahme als die Regel das Bayern mit xG von 6,3 gegen Bochum mit xG 0,4 2:2 spielt.
Dazu z.B. Mein Harry Kane, spielt fast jedes Spiel durch, 12 Tore. Sané 7 Tore. Insgesamt hab ich nach 26 Spielen nur 46 Tore, 51 Punkte bei 15S - 6U - 5N. 10 Punkte hinter Leipzig. Wenn ich die Tabelle nach xG anzeige müsste ich auf Platz 1 stehen mit 66 Punkten.
Wie gesagt, so Spiele passieren mal, aber hier passieren sie ständig. Dazu ist mein Stadion selten ausverkauft, was schon überaus unrealistisch ist. Aber ok könnte man noch irgendwie erklären durch die schlechte Leistung. Ich habe jetzt seit 12 Pflichtspielen nicht verloren. Jedoch sind davon 6 unentschieden gewesen. Nur ein Funke Realismus? Fehlanzeige.
Dazu gehen mir die Transferverhandlungen oder Vertragsverlängerungen so elend auf den Zeiger. Will mit Kimmich verlängern, der ist Glücklich, spielt immer, ist laut Stimmung ein "Fan" von mir. Geht in die Verhandlung mit fast 50% mehr Gehalt als vorher, die Prämien ca 40% höher als vorher und dann mit "Ausstiegsklausel". Diese soll ab nächstes Jahr greifen und ist 25 Mio unter seinem Marktwert. Wenn ich ihm sogar noch mehr Gehalt gebe als er will, mehr Prämien, dann sinkt die Verhandlungsbereitschaft nach 2x verhandeln schon so tief das es schon fast abbricht. Das Angebot ist dann Ausstiegsklausel 1 Jahr später und nur noch 10 Mio unter Marktwert.
Das gleiche bei nahezu jeder Verlängerung. 6 von 10 Spielern die ich Verlängern oder verpflichten wollte kamen mit so lächerlich niedrigen Ausstiegsklauseln im Vergleich zum Marktwert. 2 Spieler hatten realistische Ausstiegsklauseln (z.B. 17 Jähriges Jahrhunderttalent, 150 Mio Ausstiegsklausel). Spaß ist durchaus anders. Der FM von Sega ist mir etwas too much. Ich wollte ein Game das man immer mal kurz zocken kann, oder auch mal nebenbei. Aber das ist nur frustrierend.
Oder mein lieber Jamal Musiala hat einfach 6 Tore bei 29 Schüssen aufs Tor. Und eine Durchschnittsnote von 3,2. Ich achte extra auf die Vorbereitung zum Gegner, aber egal was ich tue, es ist reines Glücksspiel. Ich habe mal den Versuch gemacht und habe das Spiel gegen St. Pauli 6 mal gemacht. (davor gespeichert und jedes mal geladen). Ich habe nichts an der Taktik oder Aufstellung geändert. 1x habe ich 3:2 gewonnen, 1x 2:0, 1x 1:0, 2x 2:2 und 2x hat St. Pauli gewonnen (0:1 und 1:3). Jedesmal hatte ich wesentlich höhere xG als St. Pauli.... Harry Kane hatte nicht 1 Tor erzielt...
Und wenn man die Vereinsgründung mit dem FMZ-File spielt, schüttelt man nur mit den Ohren, wenn man die Gehälter und Marktwerte in der deutschen 6. Liga sieht. Dabei fand ich die Vereinsgründung im EA FM in der Kreisliga immer ganz nett. Für die Erfahrung der Entwickler, selbst bei spärlichen Finanzen, ist es eher ein Trauerspiel.
Wem es gefällt, dem gönne ich seine Meinung. Ich sehe bis hierhin keinen Mehrwert zu den früheren Spielen der deutschen "Entwicklerlegende"!
Mir macht WAF 2024 extrem viel Spaß. Ja, es gibt Themen bei denn es noch Bugs gibt und Verbesserungen sind nötig aber für mich ist der Spielspaß ungebrochen. Es spricht genau die Dinge an die mir wichtig sind und die 3D Szenen sind für mich Bombe (ich will gar keine moderne Grafik - das ist so geil wie es ist) Ich bin ein Kind von EA FM, Anstoss, Bundesliga Manager. Es ist ein oldschool Manager im positiven Sinne
Sega FM ging für mich gar nicht. Das hat mir keinerlei Spaß gemacht und ist für mich kein Thema.
Es bleibt nur es auszuprobieren und selbst festzustellen ob es einem Spaß macht! Einfach kaufen und testen im Rahmen der von Steam angegebenen Zeit in der eine Rückgabe möglich ist und schlimmstenfalls zurückgeben. Ich sehe schon nach 1 Stunde spätestens ob mir das Spaß macht oder nicht.
- stundenlang Statistiken und Tabellen auswerten wollen, bevor sie sich für eine Aufstellung entscheiden
- eine Simulation mit hochauflösender 3D-Grafik erwarten
Sicher bietet auch WAF2024 ein paar Statistiken und ebenfalls eine 3D-Darstellung für wichtige Szenen, aber alles eben reduziert und optional.