Drova - Forsaken Kin

Drova - Forsaken Kin

View Stats:
Slin Nov 18, 2024 @ 3:22am
Feedback auf deutsch, darf gerne ergänzt werden
Da es einen Feedback patch geben wird, möchte ich auch nochmal etwas feedback da lassen. Vorab erstmal ein großes Lob, der erste Durchgang hat mir viel Spaß gemacht, manchmal aber auch mit etwas Zähne knirschen. Ein Paar Punkte sind schon bei euch aufgeführt, wie zB ein Schnellreise System, und Skillpunkte Reset, um auch mal andere Waffen zu testen.


Schnellreise

Das Gerenne wird irgendwann echt qualvoll, insbesondere als Nemeton Mitlglied. Ich habe die Geschwindigkeitstränke nicht im Kampf benutzt, sondern wirklich nur um auf der map die Strecken hinter mich zu bringen. Ich brauche kein ausgeklügeltes Portpunktsystem um über die gesamte Karte zu hüpfen, aber wenigstens eine Portrune zur eigenen Fraktion wäre wirklich ein Träumchen. Am besten direkt vor die eigene Hütte, damit man die auch mal benutzt..... ;)


Neues Equipment für die Händler

Das Einzige was bei den Händlern im Laufe der Zeit dazu kommt, ist Geld. Es wäre schön, wenn sich das Händler Inventar bei jedem neuen Kapitel etwas auffüllen würde. Wenn schon nicht mit besseren Waffen, Ringen oder Rezepten, dann wenigstens mit den Basics, zB Pfeile, Heiltränke, Zutaten oder sonstige Verbrauchsgegenstände.
Meine Heiltränke hatten zB gerade so gereicht, am Ende hatte ich noch 8 Stück und ein paar große, also es war schon recht eng. Hätte ich ein paar mehr verbraucht wäre das evtl. probematisch geworden. Ich habe auf normal gespielt, auf schwer hätte es evtl. nicht gereicht. Ich denke die Verbrauchsgegenstände sollten sich nicht erschöpfen sondern sich immer wieder auffüllen bei den Händlern, oder wenigstens +10 pro kapitel.


Grind

Ich habe (wie es sich gehört) jedes Vieh umgenietet und die Karte ausgerottet, um maximale EXP auszuschöpfen. Dennoch hatte ich nie das Gefühl, overpowered zu sein, sondern eher, dass mein Level immer gerade so reicht um mitzuhalten. Wie gesagt habe ich auf normal gespielt, und so war das Game auch gut machbar, aber stellenweise trotzdem noch knackig. Und das trotz möglichem max level, das ich ja durch den Grind mitgebracht habe. Ich hatte also das Gefühl, dass dieser Grind eine Notwendigkeit darstellt um mitzuhalten, was ein bisschen schade ist.
Vielleicht auch ein rein subjektives me-problem... oder es lag am Schwert, und mit Speer oder Axt wäre es leichter gewesen (hatte ich hier öfter mal gelesen)... Aber möglicherweise wären ein paar % mehr EXP pro Gegner dem Balancing zuträglich?


Nebenquests im Endgame

Die oft erwähnten Gothic vergleiche sind nachvollziehbar. Ironischerweise wurde aber auch die größte Schwäche von Gothic übernommen... (Gothic Schwäche? Blasphemie! Verbrennt den Ketzer!) Und zwar die Ausdünnung der Handlung, je weiter das Spiel voran schreitet, worunter die Spielwelt leidet. Findet man sich am Anfang noch als Teil in einer lebendigen Welt wieder, voll von Dialogen, Geschichten und Aufgaben, verliert diese RPG Welt im Laufe des Spiels leider auch hier drastisch an Tiefgang, und die einst lebendigen Questgeber verkommen zu Bot-gleichen NPCs die man nutzlos links liegen lässt. Es gibt zwar die ein oder andere mini Nebenquest, in Nemeton zB. über das schwarze Brett, aber da hört es auch schon wieder auf. Es wäre wünschenswert, auch im voranschreitenden Spielverlauf die Welt lebendig zu halten! Durch Questreihen die sich über die Kapitel fortsetzen. Die Spannungen zwischen den Beiden Lagern bieten dabei enormes Potential, Rangeleien, Sabotagen, Treffen von alten Bekannten, hier gibt es endlose Möglichkeiten die Welt lebendig zu halten. Also um es kurz zu machen: Das Spiel könnte ein Story upgrade für die Kapitel 3 und 4 vertragen, in Form von größer angelegten Nebenquest Reihen. Action adventure gibt es reichlich, aber gebt uns mehr RPG content =)


Anzahl der Crafting Zutaten

Nach meinem Empfinden ist das crafting teilweise recht teuer. Beispielsweise benötigt man für einen kleinen Heiltrank schon 5 große Heilpflanzen, von denen es nicht so enorm viele gibt. Auch für das dunkle Gebräu (komme gerade nicht auf den Namen), benötigt man 5 Höhlenpilze, die man irgendwann auch alle gesammelt hat. Wenn man diese Zutaten abgesammelt und verwertet hat ist Schluss, und man kann das Zeug schlichtweg nicht mehr herstellen. Vielleicht wäre eine Reduzierung auf 3 Einheiten statt 5 etwas produktiver, sodass einem nicht so schnell die Zutaten ausgehen.


Soviel erstmal zu meinem Feedback, wenn mir noch was einfällt schreib ichs drunter und/oder editiere hier.
Last edited by Slin; Nov 18, 2024 @ 9:24am
< >
Showing 1-3 of 3 comments
UL Nov 18, 2024 @ 10:06am 
Schnellreise und Skillpunkte Reset sind denke ich sowieso schon geplant.

Bei den Händlern sollten zumindest neue Nutzgegenstände, Kräuter, Kochkram auftauchen.

Grind ist so ne Sache. Viel eher würde ich behaupten, dass Gegner durchwegs zu viel Leben besitzen. Wo man in Gothic mit passenden Attributen und Ausrüstung fast alles in 1-3 Schlägen umnietet, braucht man hier selbst mit maximaler Stärke noch zu viele Schläge. Wäre das allerdings nicht so, würde man noch schneller durchs Spiel kommen.

Nebenquests und Spielewelt. Stimme ich zu. Kann man eigentlich alles in Kapitel 1 abschließen und danach gibts kaum noch Events.

Zutaten gibts eigentlich mehr als genug, da man von seiner Fraktion immer gratis Essen bekommt und schlafen in vielen Orten möglich ist und Leben regeneriert.

Im Großen und Ganzen triffst du genau das, was ich mir ebenso beim Spielen gedacht habe.
Wenn nicht in Drova, dann werden die Entwickler hoffentlich sehr viel im nächsten Spiel verbessern können.
Slin Nov 20, 2024 @ 6:52am 
na ich hoffe ja, dass sie hier noch etwas story content bringen, damit es einen höheren Wiederspielwert hat. Denn wenn sich in chapter 3+4 quest technisch nichts mehr ändert und nichts dazu kommt, dann habe ich ja im Prinzip das selbe spiel nur mit anderer Rüstung. Genau so könnte man nämlich die Lager-Zugehörigkeit weiter ausbauen, und Quest Geschehnisse beim 2. durchgang aus anderer Perspektive betrachten. Aber im Moment ist da einfach nur ein Story Loch.
UL Nov 20, 2024 @ 9:04am 
Das ist das große Problem. Content der nicht für alle verfügbar ist, wird weitgehend vermieden. Frisst Zeit und Resourcen.
Schön wenns nicht so wäre, aber wir werden sehen was Drova noch liefern kann.
< >
Showing 1-3 of 3 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Nov 18, 2024 @ 3:22am
Posts: 3