Install Steam
login
|
language
简体中文 (Simplified Chinese)
繁體中文 (Traditional Chinese)
日本語 (Japanese)
한국어 (Korean)
ไทย (Thai)
Български (Bulgarian)
Čeština (Czech)
Dansk (Danish)
Deutsch (German)
Español - España (Spanish - Spain)
Español - Latinoamérica (Spanish - Latin America)
Ελληνικά (Greek)
Français (French)
Italiano (Italian)
Bahasa Indonesia (Indonesian)
Magyar (Hungarian)
Nederlands (Dutch)
Norsk (Norwegian)
Polski (Polish)
Português (Portuguese - Portugal)
Português - Brasil (Portuguese - Brazil)
Română (Romanian)
Русский (Russian)
Suomi (Finnish)
Svenska (Swedish)
Türkçe (Turkish)
Tiếng Việt (Vietnamese)
Українська (Ukrainian)
Report a translation problem
Ufff die Argumetationskette ist mal solide und untermauert deutlich deinen Standpunkt.
Jetzt vielleicht noch aus X (ehm. Twitter) ein Tweet absetzen, dass man geben Rassismus und Krieg ist und man kann entspannt ins Wochenende starten.
Ja hier schlagen die Synapsen sogar beim Barfusslaufen funken...
Das Haus ist auch nicht das Problem.
Das Problem ist das, was Drachenlords (anti-)community dann aus dem Haus macht.
Dadurch wird der der ganze Scheiß hier ins Spiel getragen und vergiftet so auch die Atmosphäre hier.
Und das hat hier einfach nix zu suchen.
Das kann kein Publisher oder Entwickler wollen, und deswegen ist es gut, das das Haud entfernt wurde.
Ja, und in Afrika sterben unschuldige Kinder...
Deinen Whataboutismus in allen Ehren, aber das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun.
Wenn Du den Inhalt der Haider "nicht nachvollziehen kannst, da ist die Tür, beziehungsweise da oben ist ein x buttne [...] niemand zwingt dich zuzuschauen".
Sprich, wenn dich der Inhalt der Haider stört konsumiere Ihn nicht. Das ist die Argumentation eines Herrn W. warum er nicht Mobber, sondern gemobbter ist.
Sehr schon ein Totschlagargument im Internet aufgeschnappt. Und ich weiss jetzt genau aus welcher Blase Du kommst und ich könnte Dich jetzt auch fein mit allen andren über einen Kamm scheren, wie es gern mit der «Haider Bubble" gemacht wird aber so leicht lasse ich Dich nicht vom Haken.
Wenn Du Dich am Frühstückstisch darüber beschwerst, dass Dir das Müsli nicht schmeckt, weil es von Nestlé ist und Du es gern grüner hättest und der Mann von der Feuerwehr schreiend rein gestürmt kommt: "Alle raus, das Haus brennt", dann kannst Du sehr gern auch eine halbe Stunde über Whataboutismus lamentieren und versuchen Dein Problem weiter in den Fokus zu rücken. Ja das eine hat mit dem anderen nichts zu tun! Ändert aber nichts daran, dass für die allermeisten Menschen mit einer gesunden Auffassungsgabe das eine Problem schwerer wiegt und dringender ist als Dein Müsli Problem, egal wie gern Du es gern noch grüner hättest.
Und jetzt komm mir bitte mit Argumenten die Deinem Hirn entspringen und nicht mit Argumenten die gültig sein müssen, weil alle die Du toll findest das auch so sehen und Du zu den «Guten» gehörst und damit moralisch überlegen bist und automatisch recht haben musst, weil Du ja zu den «Guten» gehörst. Warum musste ein zweistöckiges Haus dringlicher aus einem Spiel entfernt werden anstelle von massiv störenden Spielefehlern? Warum hat sowas Priorität. Und um mich hier ganz deutlich auszudrücken. Meinetwegen hätte man sogar das Haus entfernen können (ich persönlich hätte es als im Spiel gelassen). Aber sicher nicht mit einem Patch der vor Bugfixes ausgespielt wird und mit der Begründung man unterstütze nicht Hass und Hetze.
Bei dem Thema Reiner mit ai geschrieben gibt es kein Schwarz und Weiss (wie in jedem komplexen Thema) und jeder der es so darstellt, hat sich offensichtlich nicht mehr als oberflächlich mit dem Thema ausspeiender gesetzt. Plappert nach (das gilt für beide Seiten! Die, die nur das Opfer sehen oder nur den Täter). «Selbst der Gerechte wird ungerecht, wenn er selbstgerecht wird.»
Für mich wäre es noch nicht mal ein grosses Problem aber es sind genau die, die nur das Opfer sehen und Hass und Hetze krakeelen, die sich dabei noch überlegen vorkommen und jeder der nur zwei Zentimeter unter die Oberfläche beim Thema schaut weiss, dass Sie Ihn nur aus Unwissenheit oder politischer Ideologie unterstützen. Wäre Rainer auch nur etwas gescheiter wäre er mit seiner manipulativen Art brandgefährlich, daher ist es gut, dass bei Ihm nicht alle Töpfe zünden. Aber solange es Menschen gibt die ein gutes Herz haben und kognitiv noch etwas eingeschränkter sind als er, braucht es die aktiven Haider als Gegenpol zu Ihm damit er sie nicht gnadenlos ausnutzt. Daher bin ich froh, dass es da draussen Menschen gibt die nicht den einfachen Weg gehen und öffentlich in der Medienlandschaft als Abschaum und Hetzer dargestellt werden und trotzdem den ehemaligen Youtuber in Schranken halten und nicht einfach den X buttne drücken. Sind aktive Haider Helden? Wahrscheinlich keiner aber Sie sind nötig.
Es steht Dir frei deinen Weg zu wählen - sapere aude.
Addendum: Die Haider braucht es so lange, wie sich Herr W. an die Öffentlichkeit richtet.
Und noch eine kleine Anmerkung, lass Deinen Stolz Dir nicht im Weg stehen, ich glaube wirklich die meisten, wenn nicht gar fast alle hatten an Anfang Mitleid mit Reiner mit ai geschrieben oder mochten Ihn sogar. Ausser sie sind auf den "Hahaha Reiner doof" Zug aufgesprungen aber Masken muss es überall geben.
Dazu braucht es kein Haus als Easter-Egg, das Teil wird sowieso wieder von Spielern aufgebaut und geshared werden, gleicher Effekt. Und selbst wenn, das hat dennoch mit "Mobbing" nichts zu tun, du solltest dir vielleicht wirklich mal die Definition anschauen. Das ist kreatives Verarbeiten eines Memes, sonst nichts.
Es ist dennoch nur ein winziger Teil. Verurteilst du alle Fußballfans nur weil es einen winzigen Teil Hooligans gibt die sich danebenbenehmen?
Und nein, die Haider waren nicht die Ursache für den Hausverkauf. Das war Reiners eigene Entscheidung, da das Gericht ihm die Wahl gelassen hat mit Youtube aufzuhören und stattdessen einer geregelten Arbeit nachzugehen (was den Hate innerhalb kurzer Zeit beendet hätte da er schlicht in der Irrelevanz verschwunden wäre), oder weiter zu machen und stattdessen den Wohnort zu wechseln. Das Haus hätte er theoretisch auch vermieten können, niemand hat ihn gezwungen es zu verkaufen. Aber Egomane der er ist hätte er natürlich niemals mit Youtube aufgehört, und hat stattdessen halt ein jahr später den Channel sowieso verloren weil Terms of Service nicht so sein Ding sind.
Und auch die Besuche hat letztendlich vor allem Reiner selbst zu verantworten. Er hat seine Adresse rausgegeben - mehrfach sogar, das "Traut euch, kommt zu mir"-Video hat die Besuche nicht beginnen lassen, auch wenn viele das bis heute glauben. Und er hat mit seinem Verhalten kontinuierlich die Spirale weiter angefeuert - und das mit Absicht, weil er wusste dass es ihm Views und Geld bringt. Das hat er mehrfach zugegeben.
Falsch. Siehe oben. Er mag eine verminderte Intelligenz besitzen, aber er ist ein verschlagener Kerl. Er war durchaus in der Lage die Verbindung "Mehr Haid -> Mehr Opfer spielen -> mehr Views -> mehr Geld" herzustellen. Nochmal - das hat er mehrfach zugegeben. ER ist derjeniche der das Ganze ausgenutzt hat, und seine Misere hat er durch seine Gier zum Großteil selbst zu verantworten.
Ich habe nicht behauptet dass er als Pädophiler vorbestraft ist, ich habe gesagt dass er wegen seiner Gewalttätigkeit mehrfach vorbestraft ist, was eine Tatsache ist. Er ist mehrmals wegen gefährlicher Körperverletzung vorbestraft und hat u.A. versucht Leute mit seinem Ford Ranger zu überfahren, weshalb er auch keinen Führerschein mehr hat.
Es ist dennoch gut dokumentiert dass er pädophile Neigungen hat (u.A. wegen mehrerer von ihm verfasster Kurzgeschichten, er hat sich auch mehrfach vor Kindern entblößt), und es wurde auch gegen ihn ermittelt - die Staatsanwaltschaft hat diese offenbar nur wegen der anderen gegen ihn laufenden Verfahren eingestellt.
Es findet derzeit kein Hausfriedensbruch statt, und es ist weder eine Hexenjagd noch Mobbing. Es steht ihm frei seine Social-Media-Aktivitäten zu beenden. Macht er aber nicht weil er ein Narzisst ist. Wer also freiwillig Person des öffentlichen Lebens ist der muss Kritik aushalten, gerade wenn er sich absolut widerwärtig verhält.
Ein sehr guter Punkt nebenbei. Ich hatte anfangs sehr viel Mitleid mit ihm als ich zuerst von der Sache gehört habe. Ich war selbst in meiner Kindheit Opfer von Mobbing, Empathie fiel mir da leicht. Aber genau das ist eben die Krux bei Reiner - je mehr man sich mit ihm beschäftigt, desto mehr schwindet diese Empathie, schwindet das Mitleid. Und gerade WEIL ich Mobbing selbst erfahren musste weiß ich: Kein Mobbingopfer geht wieder und wieder zu seinem Peiniger und provoziert ihn so lange bis wieder was passiert, immer und immer wieder.
Es ist sicherlich nicht jede Haider-Aktion gutzuheißen (gerade nicht die die in strafrechtlich relevante Gefilde gehen - und irgendwo ist Reiner es auch nicht wert sich wegen ihm strafbar zu machen), aber letztendlich hatte er hunderte, wenn nicht tausende Male die Gelegenheit das Ganze zu beenden, sein Leben in Frieden zu leben (würd's ihm gönnen, ganz ehrlich) und das alles hinter sich zu lassen.
Er entscheidet sich konsequent dagegen. Jedes einzelne Mal. Aus Gier, aus Arroganz, aus Sturheit, aus existentieller Angst vor ehrlicher Arbeit, warum auch immer.
Ich bin absolut bei Dir.
Deswegen trifft mich das, wenn in Zusammenhang mit Ihm von Hass und Hetze gesprochen wird. Gibt es Hass in der Haiderschafft? Sicher, aber es sind die wenigsten die Ihn wirklich hassen. Die meisten sehen Ihn als Tanzbär, was völlig in Ordnung ist. Und ein Teil versucht den Tanzbären an der Leine zu halten, weil allen klar ist was passiert, wenn er frei im Dorf rumlaufen dürfte. Der Bär kennt nur sich und seine Bedürfnisse, kann man Ihm nicht ganz verübeln er kann es nicht anders aber mit "Bitte, bitte" hält man Ihm nicht vom Honig fern (jajaja Entmenschlichung, nannte man früher mal Metapher aber das übersteigt ja wieder... lassen wir das). Wer das als Hass tituliert, hat Hass nie erlebt. Ich hasse Reiner mit ai geschrieben nicht. Er ist mir sogar egal, bis ich dann wieder am Rande mitbekomme, dass er mit seiner Opferrolle versucht den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Sein Geschäft ist es mit Hass zu spielen. Natürlich will er nicht wirklich den ganzen Hass spüren und vor allem in letzter Konsequenz nicht aber alles was davor kommt die Aufmerksamkeit, der Gratis "Gontent" und die Zuschauer freuen sich, wenn der Reiner mit ai geschrieben los zappelt wie ein Huhn auf der elektrischen Leitung. Man solle sich Ihn ohne die Haiderschafft vorstellen: Er wäre trauriger als er es jetzt ist, Du kennst Ihn ja offensichtlich, stell Ihn Dir vor mit seinen 5 Zuschauern die Ihn wegen Ihm schauen vor? Du kannst ja nicht mal die Drachis von jetzt rechnen, die wären ja ohne das Drumherum nie auf Ihn aufmerksam geworden. Er würde nicht im Ansatz das verdienen was er jetzt verdient, was wäre mit seinem Ego ohne seine Follower? Was wäre mit seinem Ego ohne die Sündenböcke Haider? Die in alles verunmöglichen? Er müsste der Wahrheit ins Gesicht schauen. Und die Möglichkeit hatte er mehrmals er wollte / konnte es nicht. Genau wie Du geschrieben hast aus ganz niederen Beweggründen hat er bzw. einschneidet er sich immer noch dagegen. Wongel und die aktiven Haider haben sich verdient, das ist eine Symbiose und am besten belässt man es dabei. Aber dann kommen Leute, ums Eck die keine Ahnung haben - was grundsätzlich erst einmal in Ordnung ist, bis sie anfangen alle zu verurteilen und dem Reiner mit ai geschrieben am besten noch zu mehr Reichweite verhelfen, damit er potenzielle ahnungslose Kunden bekommt und alles weiter eskaliert. Die ganzen gut gemeinten Artikel etc. sind der Treibstoff der Eskalation. Bekommt Reiner mit ai geschrieben mehr Aufwind steuern die aktiven Haider härter gegen. Haider die gegen Gesetze verstossen werden belangt, man hat es ja mit dem Einbruch in seinen Abstellraum gesehen wie es spaltet. Mir ist das gleich, ich würde es nicht machen aber ich verurteile auch nicht die, die es gemacht haben. Ist nicht mein Tschobb, muss die Staatsanwaltschaft klären. Aber was Reiner mit ai geschreiben macht, den Leuten das Geld mit seiner Opferrolle aus den Rippen zu leiern ist nicht verboten, darum würde sich keiner Kümmern und eben die, die es sollten Presse usw. unterstützen Ihn ja noch.
Die PoCo NPCs sollen doch auf ihrer Seite vom Zaun bleiben, da ist es doch eh viel besser, da kann man Kriege, Armut und Ungerechtigkeiten mit Posts auf X beenden... Ne, ne, ne da sind mir die Haider lieber.
Rainer wird gemobbt, auch noch heute, aber nicht, weil er anders ist, weil er ungeschickt ist, weil er übergewichtig ist sondern weil er Peiniger ist, der nur sich und nichts anderes sehen will (oder kann da komme ich bis heute nicht draus). Und so lange Rainer für alle seine Fehler andere Zahlen lässt, werde ich den Teufel tun ihn zu schützen.