WE ARE FOOTBALL

WE ARE FOOTBALL

View Stats:
Jon Zen May 8, 2023 @ 12:34pm
Kondition
Hey liebe Freunde des WAF,

Es geht mir um das Thema der Fitness, insbesondere der Kondition. Nach 200 Spielstunden über alle Patches sollte ich dabei schon etwas Ahnung haben. Aber vielleicht gibt es auch gegensätzliche Erfahrungen.
Zum Release war die Fitness die größte Spaßbremse, bei einem normalen Wochenplan ging die Kondition irgendwann, im Laufe der Saison, immer in den Keller. Wer die Spiele aktiv verfolgte, musste sich umso mehr damit herumärgern.
Nach einem Patch löste sich das Problem der Fittness zwar nicht auf, aber es wurde viel besser.
Im aktuellen Zustand ist es aber bei mir im 2-Spiele Takt wieder fürchterlich. Und ich kann keine positiveren Worte dafür finden.
Wer in der englischen 3. oder 2. Liga spielt, dem stehen 46 Spieltage + Liga & und FA-Cup bevor. Das bedeutet: Fast jede Woche, ist eine "englische Woche".
Und das Problem ist nicht das Frische Management, sondern dass die Spieler, während sie Tag für Tag sich ihre Seele aus dem Leib rennen, vergessen wie es geht.
Trotz sehr viel Konditionstraining (was fast nichts bringt) steht z.B. mein Stürmer aktuell bei 66 Kondition, selbst meine TW steht bei 72 Kondition (und der Ersatztorwart bei 80), trotz bester Trainingsanlagen.
Es verleidet mir den WAF leider wirklich stark, dass meine Hauptaufgabe im Spiel die Entscheidung ist, welchen Spieler mit Fitness unter 50 ich spielen lasse und wann ich wen wechsle (die Ersatzspieler verlieren auch stärker Kondition sobald sie spielen).
Dass die 2 Spiele-Woche übrigens von Spielern gut angenommen wird, dazu gibts viele Argumente, z.B. das Interview beim Rasenballfunk mit einem 2. Liga Fitnesstrainer (der sagte, es sei eine Sache der Gewöhnung) oder dass die Mannschaften, die häufig international spielen, dieser Belastung deutlich besser standhalten als die Neulinge.

Ist das ein Bug? Ist das gewollt? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Ich bin mir fast sicher, dass diese Heftigkeit des Effekts etwas mit den vielen 2 Spiele pro Woche zu tun hat.
< >
Showing 1-8 of 8 comments
Mukato May 8, 2023 @ 8:50pm 
kannst du mal bitte genauer erklären, wie sich das auf die leistung der mannschaft auswirkt? wenn haufenweise spieler einigermaßen platt ein spiel beginnen, sind die ja früh komplett im eimer. wenn die mannschaft trotzdem in der lage ist ordentlich zu spielen, dann sind diese werte augenwischerei.
Dave Besset May 9, 2023 @ 7:30am 
Zudem kannst du bis zu fünf Wechsel vornehmen, wenn deinen Spielern die Luft ausgeht.
Ich habe Ingame noch keinen Spieler gehabt, der trotz intensivem Fitness- und Konditionstrainings an die 100% gekommen wäre. Das liegt u.a. auch daran, dass man eben nicht nur Kondition bolzt, sondern viele unterschiedliche Trainingsformen in Einklang bringen muss, um die Spieler einerseits fit zu bekommen, andererseits aber auch Taktik und Spielformen zu üben.
Jon Zen May 9, 2023 @ 4:23pm 
98-100 Fitness bekommen die Spieler i.d.R. alle am Ende der Saisonvorbereitung. Blöd für die Saisonvorbereitung ist es, wenn man eine Mannschaft spielt, die bereits im Juli erste Spiele hat. Z.B. die ersten Runden im englischen Ligapokal (für 3. Ligisten), welche im Juli stattfinden. In Wirklichkeit bereiten sich solche Mannschaften dann früher vor. In WAF krebsen sie dann mit 20 Fitness gegeneinander. Kein Spaß.

Zur Auswirkung der Fitness: Sobald ein Spieler bei 0 angelangt ist, ist er k.o.. Das heißt, er verletzt sich leicht und ihm gelingen Aktionen nicht mehr. Das kann man sich zur Nutze machen in einem 120 Minuten Spiel. Die KI bekommt nämlich meist noch schlechter die Fitness hin. Sobald es zum Elfmeterschießen kommt, verschießen die 0 Fitness Spieler reihenweise.
Inwiefern die Fitness über 0 die Leistung beeinträchtigt, weiß ich nicht genau. Ich dachte, dass es ebenfalls die Wahrscheinlichkeit senkt, dass Aktionen gelingen und die Verletzungswahrscheinlichkeit steigt (in den Stufen Grün - Gelb - Orange - Rot - 0).
Immerhin steht bei Grün: "Fit", bei Gelb: "Müde" und bei Orange: "Extrem Müde". Für mich übersetzt: Lass nur Grüne spielen und notfalls Gelbe, letztere besser nur für eine Halbzeit. Orange maximal für ein paar Minuten und Rote auf gar keinen Fall.
Selbst bei maximaler Rotation (und nur mittlerer Intensität im Spiel) sind bei mir alle Spieler gelb und oft sogar im orangenem Bereich (dann lasse ich sie nicht spielen).

Durch einen Bug hatte ich einmal 2 Pokalspiele an einem Tag (ausgelöst durch ein geplantes Trainingslager, welches zum Zeitpunkt des nächsten Pokalspiels bereits vorher geplant war): Beim ersten waren alle Spieler durch ein 120 Minuten-Spiel im roten Bereich. Selbst die Reservisten, die ich dann einsetzte, waren orange. Diese konkrete "Stichprobe" war das schlechteste Spiel meiner Mannschaft und sie wurde abgeschossen. Aber daraus kann ich nicht viel ableiten. Meistens betrifft die schlechte Fitness die Gegner genauso. Es ist ein Grund (neben den schlechten Einwechslungen), warum KI Mannschaften schlechter performen als die eigene: Zu oft erreicht ein Spieler die "0" Fitness und ist dann nutzlos.
Trotzdem möchte ich mich nicht zu 75% in einem Manager um die Fitness kümmern oder von ihr gestresst sein. :)

Zum Training: Genau, es ist praktisch egal, welches Training man macht - die Kondition sinkt dennoch. Deswegen kann man auch Taktiken, Standards oder die individuellen Fähigkeiten trainieren lassen. Das wirkt sich noch positiv auf die Vielfalt aus. Letzteres kann man aber auch mit Konditionstraining erreichen, weil es nicht nur HIT gibt (welches im vorgeschlagenen Training ist), sondern auch Ausdauerlauf und Steigerungsläufe, welche ebenfalls die Ausdauer verbessern sollen - Es bringt nur nicht viel innerhalb der Saison.
Am ärgerlichsten ist es bei kürzlich verletzten Spielern, die so ausdauertechnisch oft für die ganze Saison verloren sind, weil sie sie nicht mehr ordentlich aufbauen können.
Jon Zen May 9, 2023 @ 4:39pm 
Was für die Kondition während der Saison hilft, sind Trainingslager an spielfreien Wochenenden.
Das unterstreicht jedoch die Problematik für Mannschaften mit sehr vielen Spielen, weil sie selten die Möglichkeit dazu haben.
Mukato May 9, 2023 @ 10:18pm 
ok. es ist ja so, dass in einem patch, der mit dem dlc raus kam, der fitnessbereich verändert wurde. während des spiels konnte man vorher den einsatzregler voll nach rechts donnern. nach dem ablauf der folgewoche war die mannschaft trotzdem wieder fit. der einsatzregler spielt, seit diesem patch, eine sehr gewichtige rolle - auch was die erholung während der trainingswoche angeht.

ich selber habe es nicht ausreichend getestet., was passiert wenn ich total müde spieler am folgespieltag einsetze. es kamen einfach so einige, für mich, interessantere und ausgereiftere spiele raus. ich hatte den eindruck, dass die müdigkeit bei der aufstellung nicht groß zu buche schlägt. ich hatte jedenfalls die beobachtung gemacht, dass nach dem patch die müdigkeit heftigere auswirkungen als vorher hat. jedenfalls was die anzeige in % und farben angeht, also schneller in richtung "rot" geht.

was ich an deiner stelle probieren würde ist, mal einen speichstand zu laden, und testweise 3 spieltage lang nur müde spieler auf zu stellen. da der spielablauf auch ein wenig ausgewürfelt wird, besagten spielstand ein oder zweimal widerholt laden und nochmal durcheiern. dann hast du eine kleine vorstellung davon, ob es sich lohnt, weiter seine zeit in das game zu stecken oder nicht.

wenn es dir nur um die anzeige geht, empfehle ich dir den einsatz an spieltagen zu senken, und aus dieser ansagenliste ("heute zählt nur diese aufgabe" und was es da sonst noch gibt) vielleicht auch überwiegend etwas gemäßigter auszuwählen.

gib gerne nochmal feedback wie es so gelaufen ist.
Last edited by Mukato; May 9, 2023 @ 10:21pm
Jon Zen May 10, 2023 @ 8:28am 
Soweit meine Erfahrungen sind, senkt der Einsatz nur die Frische und nicht die Kondition (kenne die alten Problematik mit dem Einsatz). Das Frische-Management über den Einsatz-Regler funktioniert ganz gut.

Die Kondition wird durch viele Spiele, bzw. durch die dadurch wenigen Trainingseinheiten negativ beeinflusst.
Mein Tipp ist, dass es einen Minus-Konditionswert pro Woche gibt, also wenn eine Woche trainingsfrei ist, dass die Spieler dann X an Kondition verlieren (vielleicht auch eine nicht-lineare Funktion). Jede Trainingseinheit gibt, je nach Art und Intensität Kondition hinzu, um den Verlust auszugleichen (bzw. + Kondition zu machen).
Allerdings bringen Spiele weniger Kondition, oder überhaupt keine. Pro Spiel gehen 3-5 Trainingseinheiten drauf (auch wegen Analyse, Anfahrt, 1x Regeneration).
Wenn 2 Spiele in einer Woche stattfinden, können die anderen Trainingseinheiten diesen Trainingsverlust nicht auffangen und es kommt unvermeidlich zu einem Konditionsverlust.
Hat man wenige englische Wochen und z.B. eine Winterpause, wie in Deutschland, kann dieser Konditionsverlust leicht wett gemacht werden.
In der Championchip mit 46 Ligaspielen + 2 Pokalen (oder Premier League mit 38 Spielen + 2 Pokale + internationaler Wettbewerb) ist es fast nicht mehr möglich.

Mir geht es nicht darum, wie groß die Auswirkungen der Fitness auf die spielerische Leistung tatsächlich sind, sondern um das Spielgefühl. Das wird durch den unnötig erzeugten Stress und die Aufmerksamkeitsverschiebung spürbar schlechter.
Mukato May 11, 2023 @ 2:48am 
ja, ohne frische kannst du deine kondition allerdings nur auf dem sofa ausspielen und nicht auf dem fussballplatz. da helfen nur echte tests, ob es tatsächlich eine rolle spielt das die anzeige grün oder rot ist. da liegt nämlich die antwort auf dein spielgefühl begraben.
Last edited by Mukato; May 11, 2023 @ 2:49am
Jon Zen May 11, 2023 @ 3:19am 
Originally posted by Mukato:
ja, ohne frische kannst du deine kondition allerdings nur auf dem sofa ausspielen und nicht auf dem fussballplatz. da helfen nur echte tests, ob es tatsächlich eine rolle spielt das die anzeige grün oder rot ist. da liegt nämlich die antwort auf dein spielgefühl begraben.

Nein, da liegt sie nicht begraben. Das Frischemanagement funktioniert gut.
< >
Showing 1-8 of 8 comments
Per page: 1530 50