Steamをインストール
ログイン
|
言語
简体中文(簡体字中国語)
繁體中文(繁体字中国語)
한국어 (韓国語)
ไทย (タイ語)
български (ブルガリア語)
Čeština(チェコ語)
Dansk (デンマーク語)
Deutsch (ドイツ語)
English (英語)
Español - España (スペイン語 - スペイン)
Español - Latinoamérica (スペイン語 - ラテンアメリカ)
Ελληνικά (ギリシャ語)
Français (フランス語)
Italiano (イタリア語)
Bahasa Indonesia(インドネシア語)
Magyar(ハンガリー語)
Nederlands (オランダ語)
Norsk (ノルウェー語)
Polski (ポーランド語)
Português(ポルトガル語-ポルトガル)
Português - Brasil (ポルトガル語 - ブラジル)
Română(ルーマニア語)
Русский (ロシア語)
Suomi (フィンランド語)
Svenska (スウェーデン語)
Türkçe (トルコ語)
Tiếng Việt (ベトナム語)
Українська (ウクライナ語)
翻訳の問題を報告
Ich vermute hier viel mehr komplett fertig geskriptete Abläufe/Szenen, nur welche und wieviele genommen werden wird anhand von ein paar Parametern dann entschieden.
Es war glaube ich der FM 2019:
Ich war mit einer 2. oder 3.Liga Mannschaft im Pokal und habe es gegen einen Erstligisten in die Verlängerung geschafft.
Es war ca um die 115 Minute, alle meine Spieler waren total Platt und ich hatte einen 18 Jährigen Stürmer auf der Bank welcher gerade aus der Jugend von mir hochgezogen worden ist.
Der Stürmer hatte eine Vielversprechende Zukunft vor sich, da er 3 Attribute hatte die ihn zu einem wirklich sehr guten Stürmer hätten machen können.
Er hatte 18 Antritt, 15 Sprintgeschw. und 16 Abschluss, der Rest war eher unterdurchschnittlich.
Beim FM ist 20 der max. Wert.
So entschied ich mich wie bereits erwähnt um die 115 min dafür, den Stürmer einzuwechseln.
Dann passierte genau dass, was wofür man den Fussball liebt.
Ein langer Ball nach vorn und der Frische, schnelle Stürmer rast durch die Abwehr durch und geht ins 1 gg 1 gegen den Torwart und macht das Entscheidende Tor womit ich eine Runde weiter war.
So eine Taktische Tiefe hatte ich ehrlich gesagt auch hier erwartet.
Aber ich habe wie bereits gesagt, nicht das Gefühl, dass die Werte (Geschwindigkeit, Abschluss, Größe, Kopfballstärke) einen großen Einfluss hier aufs Spiel haben sondern nur dazu dienen, die Gesamtstärke des Spielers zu boosten und darauf kommts an.
Ich hoffe, dass die Entwickler sich jedoch dem annehmen und mehr Taktische Tiefe einbauen sodass ich hier auch solche Momente erleben darf.
Ansonsten warte ich eben bis November auf den Fm2022
Absolut meine Meinung! Ich halte eine isometrische 2D Ansicht mit "Pixelmännchen" wie beim Fussballmanager Fun sogar als ausreichend, wenn es die "Berechnungen" und Taktiken nachvollziehbar darstellt. Brauche keine 3D Engine unbedingt, es muss nur das wiedergeben was passiert und das soll sich an meinen taktischen Vorgaben orientieren, selbst wenn diese eigentlich total dämlich sind ;-)
Deutsche Sportmanager (Eishockey Manager von S2000 war noch schlimmer, da konnte man das komplette Traning mit 2x Sauna aushebeln, hatte nach nem Jahrzehnt so viel Geld, das es ins minus ging und trat mit eigenen guten Jugendspielern gegen 50jährige CPU Spieler an, weil die keinen Nachwuchs hatten) waren schon immer so, extrem limitiert, simpel, eigentlich war das drumherum und das Bierzelt wichtiger als auf'm Platz.
Der eine Manager, der es jemals halbwegs vernünftig packte war Hattrick, da war man nur Manager, hatte einen Trainer den man rauswerfen konnte. In sachen Trainer gab es nie ein gutes deutsches Produkt (erinnert sich noch wer an Ran Trainer?) und die Manager wollen halt alles machen und können kaum was.
Früher war das auch okay. Da war die Leistung der Systeme limitiert, da waren die Spiele neu. Ich verstehe auch ein Produkt auf den Markt zu bringen das sich an den früheren orientiert, d.h. aber nicht, dass ich sie genauso limitieren muss was die Mechanik/Logik/KI angeht, weil dann kann ich auch wieder Anstoss 3 rauskramen und das spielen. Es sollte schon eine Weiterentwicklung da sein.
Und wenn ich ein Feature einbauen, dann ganz oder gar nicht. Aktuell wäre es besser, den Management-Part massiv zu vertiefen und den Trainer-Part zu automatisieren (wie bei Hattrick).
Tactic 1 was high pressing, fast direct football and eventho pressing in FM is kinda bad with this engine - cause it depends on the skills of the players, so its very skill dependant! They did it and they played with less than 40% possesion but always in a direct way and created most chances in almost every game.
Tactic 2 was a slower possesion short passing tactic tiki-taka style and we almost averaged 64% possesion with this tactic, but created alot less chances. This also made alot of opposition tired as we kept moving the ball around with a double pivot formation.
Tactic 3 was a 5-3-2 defensive dicsiplined formation ala Mourinho also known as park the bus - where we relied on fast counters and fast players in front. Actually alot like Leicester plays later years with Vardy. We didnt have alot of chances but when we had em, they where big chances.
Tactic 4 was a kick and rush tactic like in the old Premier league days. With big Physical players with excellent heading skills. It was extremely boring to watch, but very efficient if your opponent wasent prepared for the pressure of this playstyle especially in corners!
And this is why I play manager games - to create tactics and coaching style!
WAF is shallow and boring - hopefully a prober match engine can change this!
The football manager genre needs to be more engaging, evolving and exciting than what we get - its 2021 for gods sake!
All that is simply not possible in WaF.
-----
Ich stimme dem zu. Im Sega FM überlege ich mir eine Spielphilosophie, wie ich spielen möchte und kann diese exakt umsetzen. Daraufhin muss ich halt über die Saison hinweg immer mal wieder einen Parameter anpassen, weil es nicht ganz fruchtet oder die Spieler nicht das Potential haben Ihrer Aufgabe bzw. Rolle gerecht zu werden, aber man sieht eine Entwicklung. Und dann entwickle ich parallel noch eine offensivere und defensivere Variante meiner Taktik für spezielle Spiele oder Situationen. Ich zwinge meinen Gegner früher oder später dann auch meine Taktik auf und reagiere nicht mehr zwingend auf die gegnerische Ausrichtung.
All das ist in WaF einfach nicht möglich.
Aber wisst ihr was der FM von Sega nicht hat? Die "Ewige Tabelle" und so einige paar andere Statistiken. Ich mag den Schnickschnack in WaF und auch die Möglichkeit direkt Einfluss auf die Weiterentwicklung zu haben. Das hat man bei den FM Spielen von Sega leider seit Ewigkeiten nicht mehr. Nur die Ultra-Mega-Pro-Gamer können dort noch was verändern oder ergänzen. Damit möchte ich den FM nicht schlecht reden, ich liebe das Spiel sogar, aber WaF ist und bleibt ein Spiel, welches nach Anstoss 3 ewig gefehlt hat und womöglich nur mit dem EA Fussball Manager mehr oder weniger für die meisten ein Trost war.
Habt Spaß mit WaF, auch wenn es manchmal nervig ist. Ich habe mich damit abgefunden, dass es weiterentwickelt wird und es wohl noch paar Monate (Jahre?) dauert, bis es ein Spiel ist, dass immer noch den ein oder anderem nicht gefällt :P
Ich könnte mich auch mit der sehr rudimentären Spieldarstellung anfreunden, wenn wenigstens der gesamte Platz mit allen Spielern zu sehen wäre und man sehen könnte, wie untereinander agiert wird.
Aber halt, das geht ja gar nicht! Denn dann würde man ja sehen, dass überhaupt nicht untereinander agiert wird! Würde auch erklären, warum so viele groteske Szenen stattfinden. Selbst 20 Jahre alte Managerspiele bieten mehr Immersion und Realismus in der Spieldarstellung.
Wie hier schon geschrieben wurde: So eine Spielberechnung schreibt man mal nicht eben so um. Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, sehe da aber ehrlich gesagt schwarz.
Vielleicht ein bisschen so wie Mount and Blade II: Bannerlord. Riesiges Potential, miserable Umsetzung und wenig Hoffnung, dass es jemals das wird, was (man sich) versprochen (hat) wurde.
An sich ging es früher auch schon besser, wie die britischen Manager zeigten. Schon der erste Championship Manager (der vor BMH rauskam) hatte eine gute Berechnung der Taktik. Selbst der BMP hatte rundimentär mehr zu bieten (bei der Aufstellung z.B. war es wichtig jede vertikale und horizontale Reihe mit einem Spieler abzudecken, klingt seltsam, war aber echt so)
Wenn es sich halt an Anstoss 3 (auch da waren andere Dinge wichtig, die Fitness spielt eine bedeutendere Rolle als hier, die Stimmung auch und selbst durch eine falsche Ansage vor dem Spiel konnte man einiges versauen) orientieren würde, das wäre völlig in Ordnung. Das funktioniert immer noch und ist für den anspruchsloseren (im Vergleich zu UK) deutschen Markt toll. Aber We Are Football, wie gesagt ist wirklich auf einem eher 30 Jahre alten Stand. Würden sich nach jedem gewonnen Spiel, 1-4 Spieler verletzten, würde ich mich echt wie beim schrecklichen Starbyte Super Soccer (kennt's noch jemand?) fühlen. Daran erinnert mich das und das ist nicht schön.
Puh, ne. Hattrick hatte ich damals zwar auch gern gespielt als anspruchsloses Kind, aber das war schon furchtbar aus heutiger Sicht. Man hatte halt echt nichts zu tun, außer Spieler kaufen/verkaufen, Stadtion ausbauen und Sponsoren. Was der Trainer machte, konnte man nie sehen, konnte man auch nie nachvollziehen und das war das extremste "Am Ende zählte nur die Stärke der 3 Mannschaftsteile"-Beispiel. Rückblickend würd ich sogar sagen, das es die Managervariante vom gruseligen Ran Trainer war: extrem limitiert, extrem simpel, extrem anspruchslos, extrem banal. Die 2 Features von Hattrick die ich heute amüsant fände, sind die Jahreshauptversammlung und der Fun Modus, ich hab immer mit dem FC Wolfenstein gespielt :D