Install Steam
login
|
language
简体中文 (Simplified Chinese)
繁體中文 (Traditional Chinese)
日本語 (Japanese)
한국어 (Korean)
ไทย (Thai)
Български (Bulgarian)
Čeština (Czech)
Dansk (Danish)
Deutsch (German)
Español - España (Spanish - Spain)
Español - Latinoamérica (Spanish - Latin America)
Ελληνικά (Greek)
Français (French)
Italiano (Italian)
Bahasa Indonesia (Indonesian)
Magyar (Hungarian)
Nederlands (Dutch)
Norsk (Norwegian)
Polski (Polish)
Português (Portuguese - Portugal)
Português - Brasil (Portuguese - Brazil)
Română (Romanian)
Русский (Russian)
Suomi (Finnish)
Svenska (Swedish)
Türkçe (Turkish)
Tiếng Việt (Vietnamese)
Українська (Ukrainian)
Report a translation problem
Optimum für "Schaufler" zu Beginn also die Waschtrommel + Goldtisch.
Später mit Bagger dann Waschanlage + Goldtisch.
Bin gespannt, was die weiteren Tests ergeben.
Bei allen Diskussionen über die erhaltenen Mengen aus einem Cleanout fehlt mir nämlich ein entscheidender Faktor, was war der Input? Ich verstehe nicht wie jemand bewerten will, ob der Output in Ordnung ist, wenn er den Input nicht kennt.
Daher verstehe ich die Diskussionen auch nicht bzw. Vergleiche einzelner User, denn nur wenn sie exakt immer wieder die selbe Erde testen, könnten sie die Unterschiede in einzelnen Updates feststellen. Ungefähr an der gleichen Stelle zu graben ist eben nicht 100% vergleichbar. Daher freut es mich, dass sich jemand die Mühe macht eine vergleichbare Situation immer wieder nachzustellen.
Für mich persönlich sind die erhaltenen Mengen, im Vergleich zu den Anschaffungspreisen der Maschinen, immer noch deutlich zu hoch.
Vom Prinzip her sollte es aber ein einfacher Dreisatz sein, also ich habe in der entnommenen Erde eine bestimmte, aber je nach Stelle und Tiefe wo ich gegraben habe unterschiedliche, Menge Gold. Das ist mein Input. Bei der Entnahme sollte es nach meinem Verständnis noch keinen Faktor geben der diese Menge beeinflusst, denn ob mit der Handschaufel oder per Baggerschaufel sollte in meinen Augen keinen Unterschied machen.
Habe ich nun diesen Input, mit einem gewissen Anteil Gold, muss ich "nur" noch einen Faktor pro Maschine einstellen der eben die Effizienz der Maschine darstellt. Was daran so schwierig ist, verstehe ich nicht. Und wieso wird das immer wieder angepasst? Vor allem basierend auf Rückmeldungen der User, die wie erläutert keine große Aussagekraft haben, da der Input unbekannt ist.
Im Hintergrund des Spiels läuft wohl anscheinend eine komplizierte Berechnung zur Ermittlung der resultierenden Goldmenge ab, was ich persönlich nicht nachvollziehen kann.
Meine simple Rechnung wäre:
Input (entnommene Erde mit Anteil Gold) * Faktor Effizienz (<= 1) = Output (Anteil Gold um den Faktor Effizienz <= Input).
Weitere Faktoren wie Ausrichtung der Anlage könnten bei Bedarf ergänzt werden. Der Input muss auch nicht berechnet werden, denn es sollte in der Voxel gespeichert sein, und einfach davon abhängig sein, an welcher Stelle ich gegraben habe.
Aufgrund meiner Erläuterungen finde ich es schwierig die Outputs untereinander zu vergleichen, da der Input unbekannt ist. Bei Pech gräbt man halt immer da wo wenig Gold ist. Die Verteilung auf den Claims soll nach meinem Wissenstand auch bei jedem Spieler anders sein, "Ortsangaben" sind somit auch nutzlos.
Wenn ich die Zeile "Oz / 1000 Liter..." durch 5 dividiere, erhalte ich die Mengen, die bei den 200 Litern raus gekommen sind oder?
Müssten dann diese sein für die 0.618:
_______________Highbanker___mobile Trommel__große Waschanlage
Oz (200 Liter)________15,75_________2,4__________0,6___
Edit 18.06.2022 (danke an @MP für den Hinweis):
Müssten dann diese sein für die 0.618:
_______________Highbanker___mobile Trommel__große Waschanlage
Oz (200 Liter)________6,3_________2,4__________0,6___
Das ist schon einer krasser Unterschied in den einzelnen Maschinen, bei exakt dem selben Ausgangsmaterial. Persönlich sieht das für mich so aus als würde die Menge an Gold als Input nicht schon bei der entnommenen Erde berechnet, sondern erst in den Maschinen. Aber in Streams hat Jeff ja schon gezeigt, dass z.B. das Förderband Volumen und enthaltene Menge an Gold 1:1 weitergibt.
Edit 18.06.2022:
Versteh das System was den Output berechnet bei diesen krassen Unterschieden aber nicht. Der Highbanker kann doch nicht 26x 10,5x soviel Gold heraus waschen, wie im Vergleich die große Waschanlage. Das passt doch vorne und hinten nicht zusammen. Hätte der Highbanker eine Effizienz von 1, einfach mal angenommen, wäre die Effizienz bei der großen Waschanlage bei ca. 0,0381 0,0952. Das würde bedeuten die Effizienz Input zu Output wäre bei 3,81% 9,52%. Für mich nicht nachvollziehbar und auch nicht mal ansatzweise realistisch.
das ist richtig, Highbanker holt tatsächlich am meisten pro Liter raus 2,6x mehr als mit der Trommel.....ich weiß nicht wie du auf 15,75 kommst....da hast dich wahrscheinlich vertippt, es waren 6.3 zu 2.4 zu 0.6
der Vergleich zwischen den einzelnen Updates/Versionen hängt auch ein wenig, denn ich muß jedesmal neue "Erde" zusammenschürfen. Denn wenn man 10 Eimer immer rumstehen hat, speichert das Spiel dieses wohl ab welche Version es war und es würden keine Unterschiede zwischen den einzelnen Updates geben. Hab ich mal im Stream gehört, das man nix "bunkern" kann. Ich werd mal trotzdem mir 10 Eimer "bunkern" und das dann zwischen den Updates extra vergleichen...vielleicht kommt ja was interessantes dabei raus mal schauen....also ab V0.618
Man kann also bisher nur die Effizienz zwischen den einzelnen Maschinen der selben Version zu 100% vergleichen, nicht aber die enthaltete Menge zwischen den einzelnen Updates. Weil wie gesagt, jedesmal von Update zu Update neues Schürfgut. Ich schreib trotzdem mal die Daten in den ersten Post ganz Unten rein was die "Ergebnisse" waren. Ich habe mir extra am claim ne "Testecke" abgesteckt, damit ich ungefähr in der selben "Gegend" Testmaterial zusammenstellen kann. Mir sind bisher keine allzu großen Unterschiede am Output aufgefallen....
Das Problem mit der großen Waschanlage ist wohl das wenn die Effektiver wäre, man riesige Mengen rausbekommen würde. Allein schon durch die Liter / Minute im Vergleich zu den anderen Anlagen. Wenn man sich das vor Augen führt, verarbeitet man in der gleichen Zeit 152x mehr Schürfgut und bei 100% Auslastung der Matten haste im Vergleich sogar 222x bzw 444x mal so viel Material was durchläuft. Wenn die Effizienz 1:1 wäre, hättest du beim Highbanker z.B 3 Oz dann wäre das mit der großen Anlage 1332 Oz.... darin besteht die Schwierigkeit die Maschinen untereinander auszubalancieren. Es darf nicht zuviel/zuwenig sein, dann muß auch noch das Verhältnis von Highbanker zu Waschanlage passen, wenn das aber passt, dann kriegste mit den Highbanker viel zu wenig raus usw usw......
Trotzdem stimmt hier was nicht, denn wie schon getestet, kann es ja nicht sein das man bei 200 Litern 0.6 Oz rausbekommt und bei 200.000 "nur" 20 Oz....
Somit haste grob Liter / Unze
200 Liter =333
200.000 Liter =10.000
Auch wenn man bedenkt das es immer Unterschiede zwischen den Einzelnen Schaufeln und Stellen gibt, ist der Unterschied viel zu groß. Das war bei den Updates vor 0.615 nicht so, wenn ich mich recht entsinne....deswegen fragte ich auch wie es bei euch ausschaut...
Ob es so viel einfacher mit der Berechnung gehen würde weiß ich nicht, denn wenn wir überlegen was da alles mitspielt....wer weiß was noch alles hinzukommen wird. Irgendwelche Upgrates für die Maschinen, Matten, usw usw... man darf sich überraschen lassen.
Was man aber festhalten kann ist das die Trommel/Waschanlage im Vergleich zum Highbanker immer unrentabler wird... deswegen lohnt es sich kaum noch mit der Trommel und Bagger zu arbeiten....naja wird immer wieder angepasst....mal schauen wohin es sich entwickelt.
Hallo MP, Oh ja richtig da habe ich mich beim Highbanker verrechnet. Wollte 31,5/5 rechnen. Habe es im entsprechenden Post korrigiert.
Oh ok das wusste ich auch nicht. Kann eigentlich nicht glauben das dies jedes Mal angepasst wird, also mit jedem Update. Ich wollte mir auch schon einen Testspielstand machen und diesen mir sichern. Dort dann wie du 200 oder 1000 Liter "bunkern" und diesen immer wieder laden. Wenn aber nur die Erde im Claim angepasst wird bei einem Update, macht das keinen Sinn. Kann ich mir ehrlich gesagt aber nicht vorstellen. Wäre auf jeden Fall mal einen Versuch wert, ob sich bei dem gebunkerten Material was ändert oder nicht. Das Savegame kann man sich ja sichern und es wieder überschreiben
Klar sollten die Maschinen untereinander passend ausbalanciert sein, aber ich finde das muss über die Menge an Gold in der entnommen Erde geregelt werden was an Output durchschnittlich raus kommt. Die Effizienz der einzelnen Maschinen untereinander sollte das aber nicht beeinflussen, weil das passt nicht zur Realität. Die soll das Spiel aber möglichst gut abdecken, daher muss hier wirklich gut aufeinander abgestimmt werden. Der Highbanker ist aktuell zu effizient im Vergleich zu den Waschanlagen. Das passt meines Erachtens halt nicht.
Aber ja wenn deine Berechnungen zum tragen käme und die große Waschanlage würde über 1000 Oz schürfen, haut das auch nicht hin. Ist dann aber nicht einfach zu viel Gold im Schürfgut? Meines Erachtens ist der Highbanker zu stark gepuscht, aber klar da verlieren die Leute dann auch die Lust wenn total wenig dabei rum kommt. Muss also dann über den Schwierigkeitsgrad geregelt werden. Einfach -> schnell viel Geld mit wenig Arbeit wohingegen im Hardcore Modus riesige Mengen Erde geschürft werden müssen um einiger massen über die Runden zu kommen.
Nicht jedes Update ändert die Gold-Balance, nur war es bei den letzten halt immer so gewesen. Ich teste halt nur wenn sich was ändert. Ansonsten Spiel ich das Spiel nicht wirklich, ist noch zu früh weil halt vieles noch nicht richtig geht.
Also ich hab mal was anderes getestet weil mir vieles suspekt vorkam, wegen der großen Waschanlage, weil bei 200 Litern 0,6 Oz raus kamen und bei 200.000 20 Oz...
Das wäre ein Goldanteil von:
200 Liter =0.3%
200.000 Liter =0,01%
Wenn ich mir jetzt 20 Eimer (400 Liter) vorbereite( speichern und immer wieder neu laden, damit es immer die identischen Eimer sind Wichtig!!!!!!), und diese in einen Rutsch durchwasche bekomme ich 4,8 Oz raus. Soweit sogut...
Nehme ich jetzt aber nur 10 Eimer und dann nochmal 10 Eimer bekomme ich jeweils 3 Oz + 3 Oz raus... ok merkwürdig....wenn man das weitertreibt kommt folgendes raus:
Trommel:
20=4.8 Oz
10+10=(3+3)=6 Oz
5+5+5+5=(4x1.8)=7.2 Oz
2+2+2+2+2+2+2+2+2+2=(10x0,9)=9 Oz
1x20=0.6 Oz x 20 = 12 Oz
0.5 x 40 = 1,2 x 40 = 48 Oz
0,25 x 80 = 0,6 x 80 =48 Oz
0.125 x 160 = 0,3 x 160 = 48 Oz
Highbanker:
0,125 Eimer =0,3 Oz
0,25 Eimer =0,3 Oz
0,5 Eimer =0,3
1 Eimer = 0,6
2 Eimer = 1,5
3 Eimer = 2,1
4 Eimer = 2,4
5 Eimer = 3
Wie es ausschaut liegt es am Goldtisch, der alle Werte durcheinanderbringt, füllt man alles in 1 Goldtisch sind es bei der Trommel z.B 4,8 Oz teilt man das auf 2 Goldtische auf sind es 3+3 Oz usw...
Füllt man z.B die Trommel nur mit 1 Schaufel(2.5 L), nimmt die Matten und packt das in den Goldtisch und schmelzt es einzeln kriegt man sagenhafte 0,3 Oz....
Also ganz ehrlich das ist alles nen Witz.... wie soll man so irgend etwas sinnvoll testen.
Wie schon vermutet kommt immer weniger raus je mehr man reinfüllt..... ich gebe es nun auf irgend etwas weiter zu testen, denn hier funktioniert gar nix mehr, denn eigentlich muß es egal sein ob man 20 Eimer oder 10+10 wäscht, es sollte die gleiche Menge rauskommen....ist es aber nicht....jedesmal wenn man die Mengen teilt bekommt man ca. 20% mehr an Gold bei den Goldtisch, wurde wohl beim letzten Bugfix vom Goldtisch wieder mal 1 Bug weggemacht mit den 99,8% und dafür passt die Goldmenge nun nicht mehr..... 1 Schritt vorwärts..2 rückwärts..... Ich teste erst wieder weiter wenn der Bug behoben ist.
Habt ihr auch die gleichen Erfahrungen gesammelt???
Was mich auch interessieren würde wäre das Verhältnis von Highbanker zu Trommel mit der identischen Menge.
Bei mir kommt folgendes raus:
HB 100% Effektivität
Trommel 50% Effektivität
Waschanlage 10% Effektivität
Denn bei gleicher Menge kommt beim HB 6 Oz raus, bei der Trommel 3 Oz und bei der Waschanlage 0,6 Oz
Wie schaut das bei euch aus? Cologne du wolltest auch mal mittesten was hast du rausgefunden? Hast du die gleichen Erfahrungen oder ist mein Savegame schon so kaputt von zuviel neu laden??
Ich habe 3 Plastikwannen mit je 120 Litern durch die mobile Waschtrommel gewaschen und anschließend den Cleanout der Matten durch einen Goldtisch, in einem "Rutsch", erneut "gewaschen". Daraus habe ich dann 4,5 Oz erhalten. Weiter bin ich noch nicht gekommen.
mich würde interessieren ob du auch das gleich Verhältnis von Highbanker zu Trommel hast, ob es auch HB 100% Trommel 50% ist. Weißt ja was ich meine. Vielleicht testen das auch noch andre damit man ein größeres Bild bekommt. Wichtig wäre, alles in 1 Goldtisch zu waschen, weil es aktuell den Bug gibt.... nur vergisst halt nicht vor den ersten Waschen alles zu speichern damit die ausgangs-situation immer die selbe ist...
25%+25%+16,7% befüllung am Goldtisch = 1.6 Oz
66,7% Befüllung am Goldtisch = 1 Oz
sorry da muß man noch warten....