Port Royale 4

Port Royale 4

View Stats:
privat Apr 13, 2022 @ 11:22am
2
Bitte Tipps zum Ausbau der Städte und Produktionen
Wie sehen eigentlich eure Tipps zum Städtebau bzw. Aufbau der Städte und Produktionsketten aus? Ich versuche mal ein paar Sachen zusammen zu fassen um Einsteiger zu helfen. Und bitte korrigiert mich, falls ich hier Unsinn geschrieben habe. Vielen Dank!

Um eine möglichst hohe Produktion der Stadt zu ermöglichen müssen die Gebäude sinnvoll gesetzt werden. Eine möglichst hohe Stadtbevölkerung ist anzustreben, da sie auch dankbare Abnehmer der produzierten Waren sind.


Wohngebiete
Um eine möglichst hohe Anzahl an Bevölkerung auf wenig Wohngebiete unterzubringen sind Tavernen (Tav.) und Kapellen (Kap.) notwendig. Damit hat man mehr Platz für Produktionsbetriebe. Die Nation Niederlande hat hier einen großen Vorteil. Es gibt zwei zu erwerbende Konzessionen, die die Anzahl der Bewohner um jeweils 10 % erhöhen.

Die Auswirkungen der Taverne oder der Kapelle beziehen sich auf die Nähe und sind somit 2 Felder weit. Dabei ist zu beachten, dass die Kapelle allein keinerlei Boni erbringt. Erst mit der Kombination mit der Taverne ist das wirksam. Die Taverne allein erhöht dagegen schon die mögliche Bevölkerungsanzahl in der Nähe.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2793832860

Wie man hier sieht, ist eine großer Abstand zwischen Taverne und Kapelle nicht förderlich.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2793833114

Am besten setzt man eine Kapelle direkt neben einer Taverne.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2793833413


Man kann hier auch noch weitere Tavernen/Kapellen setzen um das Gebiet zu optimieren (rotes X). Oder man kombiniert diese Gebiete, wie folgend dargestellt.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2793833653
Wenn man will kann man neben Taverne und Kapelle auch ein Hospital oder einen Markt setzen und erreicht eine ähnliche Abdeckung.

Natürlich ist so eine optimale Abdeckung der Fläche kaum möglich. Aber auch bei wenigen betroffenen Gebieten sind Tavernen und Kapellen vorteilhaft für die Gesamtbevölkerung.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2793827429
Bei vier Baugebieten lohnt sich also schon Taverne und Kapelle obwohl nur 2 von 4 Gebiete mit Wohngebieten gesetzt werden. Das sollte eine wichtige Erkenntnis sein, da man in der Karibik selten so zusammenhängende Wohngebiete errichten kann. Dazu gibt es ja auch Boni wenn Wohngebiete in der Nähe von Weiterverarbeitungsbetriebe gesetzt werden.


Effizienz der Betriebe und Produktions-Boni
Es gibt ja einige Produktions-Boni (Effizienz) zu erzielen. Die Effizienz bezieht sich auf die Menge der hergestellten Güter bei gleichem Einsatz der Arbeiter in den Betrieben. Damit reduzieren sich die Kosten pro Stück, die ja hauptsächlich aus Arbeitslöhnen bestehen und die Menge der produzierten Güter erhöht sich. Ebenso erhöht sich da natürlich auch der Verbrauch der Rohstoffe.
Landwirtschaft als 4er Block errichten ergibt eine Effizienz +10 %.
Für benachbarte (also direkt daneben) Rohstoffbetriebe der Produktionskette bekommt pro Rohstoff-Art eine Effizienz +5 %. Bei Produktionsketten mit zwei unterschiedlichen Rohstoffen kommt man da also maximal auf +10 %.
Bei weiterverarbeitenden Betrieben wirkt sich auch die Nähe (zwei Felder weit) zu Wohngebieten mit zusätzlichen +5 % aus, so sie denn wirklich bewohnt sind und nicht leer stehen.
Allerdings wird die Zufriedenheit in den Wohngebieten in der Nähe (zwei Felder weit) von landwirtschaftlichen und Abbau-Betrieben negativ beeinflusst.
Auch wenn es in der Spielbeschreibung nicht ganz klar ist, der Bonus zählt anscheinend auch für Fleisch-Farmen, die direkt neben einer Mais-Farm liegen.

Rohstoff-Abbaubetriebe sollte man um einen Werkzeugmacher (Konzession notwendig) platzieren um +10 % Effizienz zu erhalten.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2793833963

Eine wichtige Produktionskette ist ja auch die zwischen Wolle, Tuch und Kleidung. Hier gibt es Boni für benachbarte Rohstoffbetriebe und durch die Wohngebiete zusätzliche Boni für die Weiterverarbeitungs-Betriebe. Dazu sind hier die Wohngebiete weit genug von den Abbaubetrieben/Landwirtschaft entfernt um keine schädlichen Einflüsse auf die Zufriedenheit der Bewohner zu haben.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2793835014

Für die Produktionskette von Ziegel – Keramik – Luxuswaren kann man sich vielleicht soetwas vorstellen. Da hat ein Werkzeugmacher zuwenig Auswirkung und ich würde hier lieber einen isolierten Rohstoff-Lieferanten ins Zentrum setzen.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2793834425
Man muss ja auch nicht den kompletten Kreis bauen und kann das auch in einer Ecke mit vielleicht einem Viertel-Kreis hochziehen.

Und so viele Wohngebiete sind da auch nicht notwendig:
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2793834574


Ich hoffe ich konnte Einsteigern in PR4 damit etwas weiter helfen. Es würde mich aber auch sehr freuen, wenn die PR4-Veteranen hier Kritik und Vorschläge anbringen.

Vielen Dank
Klaus