Warframe

Warframe

28 ratings
Einführung in das PVP
By TheDarkRuler
Gibt in deutscher Sprache eine kurze Einführung in das neue PVP-System im Spiel WARFRAME.
Hierbei werden zu vielen Aspekten des PVPs kurze Tipps gegeben, um schnell einsteigen zu können.
   
Award
Favorite
Favorited
Unfavorite
Vorbereitung
Mit der Einführung des „Player versus Player“-Modus in WARFRAME wurde ein komplett neues Kapitel in dem Spiel aufgeschlagen. Gerade Neulinge, die möglichst direkt in diesen Modus einsteigen wollen, sind jedoch am Anfang häufig überfordert und wissen teils gar nicht, was man genau tun soll, um im PVP voranzukommen. Dieser Guide soll den Einstieg erleichtern und Frust vermeiden.

Vorbereitung

Bevor du überhaupt den PVP Modus beginnst, musst du dich bei Tenshin, dem Meister des PVPs registrieren. Dies kann an jedem Relay geschehen. Spieler auf niedrigem Meisterschaftsrang werden wohl das Merkur-Relay bevorzugen, welches schon sehr früh zugänglich ist. Sobald du im Relay bist, drücke die Escape-Taste und gehe dann auf das Feld Conclave. Du wirst dann sofort zu Tenshin teleportiert. Gehe dann die Treppe hinauf und rede mit ihm. Dort bezahlst du eine kleine Aufnahmegebühr und erhälst dafür ein PVP-Abzeichen. Dieses musst du im PVP tragen, um Punkte zu sammeln.
Ein Tipp beim Anziehen, wenn man bereits ein reguläres Syndikatsabzeichen trägt. Man kann nicht das Conclave-Abzeichen und ein normales Syndikatsabzeichen gleichzeitig tragen. Es empfiehlt sich daher, beim Zurechtlegen eines PVP-Warframes eine neue Konfiguration zu erstellen. Diese könnt ihr beim Punkt Aussehen oben links sehen. Es gibt drei Konfigurationen, die mit den Buchstaben A,B und C gekennzeichnet sind. Ich nutze für meine PVP Konfiguration immer die C-Konfiguration
Die Spielmodi
Es gibt die drei folgenden Spielmodi innerhalb des PVPs:

1. Vernichtung
Hierbei werdet ihr mit anderen Spielern in eine Arena geworfen. Regeln gibt es keine, ihr müsst lediglich eure Feinde finden und vernichten. Jeder getötete Spieler lässt ein sogenanntes Oro fallen. Diese werden von Spielern aufgesammelt und bestimmen die Punktzahl innerhalb des Matches. Der Spieler mit den Meisten Punkten gewinnt nach Ablauf der Zeit von 10 Minuten das Match und erhält zusätzliche Belohnungen. Die Killzahl ist unerheblich für die Punktzahl, nur die aufgesammelten Oros zählen!
Bis zu 8 Spieler können gleichzeitig aktiv sein und jeder spielt gegen jeden. Seid Euch dessen bewusst, dass Ihr, wenn Ihr einen Feind getötet habt, angegriffen werden könnt und ein zweiter Feind Euch die Belohnung vor der Nase wegklauen möchte. Durch die hohe Tötungsrate in diesem Spielmodi erhält man hier mit Abstand die meisten Erfahrungspunkte im PVP, aber der Kampf kann gerade für Neulinge extrem frustrierend sein, weil ihr noch kaum Mods habt, die im PVP nutzbar sind.

2. Team-Vernichtung
Das Prinzip ist ähnlich wie beim Vernichtungsmodus. Hierbei kämpfen jedoch zwei Teams von bis zu vier Spielern gegeneinander. Wieder gibt es ein Zeitlimit und wieder müssen Oros aufgesammelt werden. Es gibt hierbei aber keine Einzelsieger, sondern nur das Siegerteam. Die gesammelten Oros pro Team werden hierbei in die Wertung einfließen.
Für Neulinge ist dieser Modus meiner Meinung nach ein guter Einstieg, weil man hier etwas Erfahrung sammeln kann und von verbündeten Spielern etwas geschützt wird. Leider gibt es hier etwas weniger Erfahrung als im normalen Vernichtungsmodus.

3. Cephalon erobern
In diesem Modus kämpfen erneut zwei Teams gegeneinander. Jedes Team besitzt ein sogenanntes Cephalon. Ein leuchtendes Objekt, welches in ihrer Basis liegt. Ziel des Spiels ist es, das feindliche Cephalon aus der Basis zu stehlen und in die eigene Basis zu bringen. Verhindert werden sollte hierbei auch, dass Feinde das eigene Cephalon stehlen. Kurzum: Ein simpler Capture the Flag-Modus.
Das Überleben
Ich beginne im PVP gerne damit, dass das Töten hier nicht an erster Stelle steht, auch wenn viele Spieler das zuerst denken. Das Wichtigste im PVP ist das Überleben. Einige Tricks, die ich selbst nutze, sollen hier aufgezählt werden.

  • Lasse dich nicht treffen
    Klingt leicht, ist es aber nicht. Das Wichtigste hierbei ist zum einen, ständig in Bewegung zu bleiben. Zum anderen dürfen die Bewegungen nicht vorhersehbar sein, sonst werden die Gegner sich daran anpassen und dir in den Lauf hinein schießen. Dies ist etwas, was man mit der Zeit lernt, mach dir also keinen Kopf, wenn du am Anfang häufig getroffen wirst.
  • Nutze die Umgebung
    In jeder PVP-Karte gibt es einige Stellen, wo man sich verstecken kann, um ein offenes Schussfeld auf bestimmte Gebiete zu haben. Diese Stellen haben jedoch Vor- und Nachteile. Meistens haben diese Verstecke in eine Richtung eine gute Deckung, sodass man kaum von dort angegriffen werden kann. Aber dafür sind die Deckungen entweder leicht mit Sprüngen erreichbar oder sie können von einer anderen Stelle aus eingesehen und unter Sperrfeuer genommen werden.
  • Spiele mit dem Team
    Sofern man in Teamvernichtung oder Cephaloneroberung spielt, empfiehlt es sich, mit dem Team zusammen zu kämpfen. Auch dies hat Vor- und Nachteile. Ist man zum Beispiel mit einem Team eng an eng unterwegs, könnten Flächeneffektswaffen wie die Kulstar oder die Simulor das ganze Team auf einmal töten. Im regulären Kampf kann ein Team dafür jedoch einzelne Gegner leicht mit konzentrierter Feuerkraft erlegen, ohne dass ein Teamkamerad ernsthaft beschädigt wird.
Das Töten
Nur auszuweichen löst den Kampf leider nicht, also muss man irgendwann auch zum Angriff übergehen. Hier hat man wieder die drei Waffenarten (Primär, Sekundär und Nahkampf) wie auch im PVE. Allerdings fehlen wie auch beim Warframe selbst die klassischen PVE Mods, die den Schaden erhöhen.

Um im PVP eine gute Zusammenstellung zu haben, empfiehlt es sich, seine Waffen zu mischen. So sollte man zum Beispiel eine Waffe mit sehr starkem Schaden pro Schuss gegen schwerer gepanzerte Gegner haben. Dafür ist etwa die Latron oder die Hek eine gute Wahl. Gegen sehr schnelle Ziele sind schnell feuernde Automatikwaffen wie die Furis oder die Twin Vipers zu empfehlen.

Auch Kombinationen sind möglich, so ist die Tetra eine relativ schnell feuernde Automatikwaffe mit hohem Schaden pro Schuss. Nachteil ist die langsame Projektilgeschwindigkeit, was die Waffe nur effizient auf mittlerer bis kurzer Distanz macht.

Die Waffe gibt es im PVP nicht, es hängt alles davon ab, wie ihr damit umgehen könnt. Selbst die MK1-Waffen sind im PVP gut nutzbar und machen soliden Schaden. Ein Meisterschaftsrang 20-Spieler mit einer kompletten Prime-Ausrüstung ist im PVP nicht automatisch besser ausgestattet als ein Neuling mit MK1-Waffen. Das Können bestimmt den größten Teil!
Das Modding
Es gibt einige Mods wie Schalldämpfer und schnellere Schildladerate, die sowohl im PVE als auch im PVP genutzt werden können. Der größte Teil der Mods, die im PVP genutzt werden, sind jedoch exklusiv im PVP nutz- und farmbar.

Am Ende jeder abgeschlossener Mission erhält der Spieler eine PVP Mod. Je nachdem ob man Sieger oder Verlierer war, fällt die Qualität der erhaltenen Mod besser oder schlechter aus. Aber trotzdem sind die Mods, die man auf diese Weise erhält nur die unterste Klasse an PVP Mods.
Die beste Mods erhält man bei Tenshin.
Mit jedem Kill, mit jedem Aufsammeln eines Oros oder einfach nur durch das Spielen im PVP erhält man Punkte beim Conclave. Diese Punkte können in jedem Relay bei Simaris gegen bestimmte Mods eingetauscht werden. Manche Mods erfordern jedoch ein hohes Ansehen bei Tenshin, sodass man für die besten Mods dort oft mehrmals aufsteigen muss, um sie zu erhalten.

Nur ein paar Beispiele für sehr gute Mods im PVP, die ich hier aufzählen möchte. Alle Mods, könnt Ihr hier[warframe.wikia.com] (in englischer Sprache) nachlesen

Martialischer Magnetismus: Wenn diese Mod in einer Nahkampfwaffe ist, erhält die Waffe die Fähigkeit Feinde innerhalb einer gewissen Reichweite immer zu treffen. Es ist quasi ein Aimbot für Nahkampfwaffen auf kurze Distanz. Allerdings ist diese Mod auch mit einem starken Nachteil verbunden, denn die Effizienz des Blockens ist sehr stark reduziert, sodass selbst beim Blocken noch viel Schaden durchkommt. Ich zähle diese Mod gerade deswegen auf, weil viele Neulinge manche Veteranen als Hacker/Cheater bezeichnen, obwohl es ein regulärer Teil des Spiels ist.

Eisernes Schrapnell: Diese Mod kann im PVP und PVE als Augment für die zweite Fähigkeit des Rhinos genutzt werden. Setzt man das Absprengen im PVP richtig ein, kann mit der Eisenhaut eine ganze Gegnergruppe außer Gefecht gesetzt werden. Eisenhaut hat im PVP jedoch einige starke Nachteile im Vergleich zum PVE. Die Menge der Trefferpunkte ist stark reduziert, zudem baut sich die Eisenhaut im PVP auch pro Sekunde um einige Prozente ab, sodass die Fähigkeit nach einer kurzen Zeit auch ohne eingehenden Schaden ausgeht.

Spitzenpredator: Jeder Schuss eines Gewehrs, welches mit dieser Mod ausgestattet ist, markiert jeden getroffenen Gegner auf der Karte für einige Sekunden. Selbst wenn dieser sich tarnt oder schnell fortläuft, wird diese Markierung bestehen bleiben, sodass man diese leichter verfolgen kann.
Schlusswort
Ich hoffe, Ihr habt mithilfe dieses Guides einen kleinen Einblick in das System des PVPs erhalten. Wenn Ihr Fragen und Anregungen zum PVP habt, sendet mit auf Steam doch einfach eine Freundschaftsanfrage oder schreibt in die Kommentare zu diesem Artikel.
7 Comments
TheDarkRuler  [author] Nov 12, 2015 @ 2:29pm 
Naja, der Hauptfokus liegt (noch) auf dem PVE und ich hege einfach die Hoffnung, dass das auch so bleibt.
Niasurii Nov 12, 2015 @ 12:30pm 
Ich finde es irgendwie nicht gut und ich finde auch das PvP zu Warframe irgendwie nicht passt.. ist halt meine Meinung. Vor Jahren habe ich angefangen das Spiel zu spielen wo es noch kein PvP gab und ich fand das irgendwie gut weil, es ist ja ein Co-op spiel, zusammen Missionen machen und fun haben - und nun fangen die an daraus.. wie jedes andere f2p-game ein MMO RPG mit PvP zu machen.
TheDarkRuler  [author] Nov 12, 2015 @ 12:06am 
Ja bin auch nicht so begeistert, aber die Entwickler versprachen ja, es beständig zu erweitern und zu verbessern. Also mal sehen... :D:
Nano.SM Nov 11, 2015 @ 10:43pm 
Sehr guter Thread, schade nur das sich das PvP in Warframe ehr schlecht als recht anfühlt.
TheDarkRuler  [author] Nov 6, 2015 @ 6:42am 
OP-Waffen gibts im PVP nicht.
Die sind eigentlich alle einigermaßen gut ausgeglichen.
Es gibt allerdings ganz klar Waffen mit hohem Schaden pro Schuss, die dich onehitten können.
Die kommen aber dann mit richtig krassen Nachteilen wie langsamer Feuerrate oder hoher Ungenauigkeit daher. Ich benutze im Moment die Burston Prime, welche anfangs von allen belächelt wird, aber wenn man damit umgehen kann, ist das Ding ein Monster. Wenn du also mit deiner Waffe gut zielen und treffen kannst, kannst du auch mit einer MK1-Braton die Gegner wegknallen.
Niasurii Nov 6, 2015 @ 1:09am 
Ich finde das PvP irgendwie dämlich in Warframe.. also, man braucht nur so ne OP Waffe haben und man kann wirklich fast alles one-hitten. Ich halte nichts davon xd. Aber für die die PvP machen wollen ist das wirklich ein guter Thread.
Rouker Oct 21, 2015 @ 12:32pm 
sehr guter thread