Recent reviews by Mondtaube

< 1  2  3  4  5 >
Überraschend gut für eine kostenlose Visual Novel.
Die Geschichte ist mysteriös, kann gut unterhalten und kommt mit einigen Wendungen daher.
Bei den Charaktermodellen sieht man natürlich, dass dafür einfach nur frei zur Verfügung stehende Bilder genutzt wurden. Grundsätzlich geht es aber um die Geschichte und man kann dementsprechend darüber hinwegsehen. Die Auswahl der Musik hatte mir besonders gut gefallen, da sie die Stimmung gut unterstreicht.
Posted June 18, 2023. Last edited June 18, 2023.
"Farmin Fever" hat dasselbe Spielprinzip, wie auch schon "Cooking Live", von gleichen Entwicklern. Jedoch kommt es in einem komplett anderen Setting. Es geht darum, Kunden so schnell wie möglich ihre bestellten Waren anzubieten. Wer Spaß an solchen Spielen hat, wird auch hiermit seine Freude haben.
Abgesehen davon, Kunden zu bedienen, hat man noch ein eigenes Farm-Gelände im Spiel, welches man ausbauen kann.
Die Level selbst sind ohne Booster machbar. Jedoch muss man dafür manchmal auch etwas Zeit mitbringen. So dauert der Ausbau mancher Gebäude auch mal 40 Minuten. Wenn man das Spiel jedoch immer mal wieder kurz (ca. eine halbe Stunde) spielt, anstatt mehrere Stunden am Stück, ist jedoch auch alles machbar, ohne Geld dafür ausgeben zu müssen.
Posted February 17, 2023.
Endlich Project DIVA auf Steam!
Zuvor hatte ich nur das Spin-off, Project Mirai, auf dem Nintendo DS gespielt. Es ist schön, jetzt auch endlich einen Blick in die Hauptreihe bekommen zu können.
Der Schwierigkeitsgrad ist hier eindeutig höher, jedoch machbar. Durch die verschiedenen Schwierigkeitsgrade wird man ermuntert, sich immer weiter zu verbessern und es wird nicht langweilig.
Die Auswahl der Songs ist, mit über 170 ohne DLC, wirklich groß und die verschiedenen Lieder sind sehr abwechslungsreich. Zudem gibt es viele verschiedene Kostüme zum freischalten.
Technisch läuft das Spiel auch wunderbar flüssig.
In Zukunft werde ich sicherlich noch viele Spielstunden in diesem Spiel verbringen.
Posted June 30, 2022. Last edited November 22, 2022.
Die Zeichnungen in dem Spiel sind durchweg wirklich sehr schön anzusehen.
Leider empfand ich die Geschichte in diesem Sakura Spiel jedoch mehr als nur langweilig. Dementsprechend hatte es mir hier auch ausgereicht, eine einzelne Route durchzuspielen. Bei anderen Sakura Spielen war das durchaus anders, schade.
Posted December 1, 2021.
Für mich war Sakura Sadist das erste Spiel, welches ich aus der Sakura Reihe gespielt hatte. Da ich die Spiele eher abgeraten bekommen hatte, war ich dementsprechend sehr skeptisch und hatte keine großen Erwartungen an das Spiel. Tatsächlich konnte mich das Spiel jedoch positiv überraschen.
Die Geschichten hatten mir sehr gut gefallen. Natürlich handelt es sich hierbei nicht um tiefgründige Geschichten, aber das sollte jedem klar sein. Wer jedoch süße, so wie auch eher außergewöhnliche, Liebesgeschichten mag, kann hiermit seinen Spaß haben. Insgesamt gibt es übrigens drei verschiedene Routen, welche man durchspielen kann. Jede Route bietet ein paar abweichende Illustrationen. Die Charaktere sind interessant gestaltet und unterscheiden sich in ihren Eigenschaften alle voneinander. Auch die Zeichnungen sind durchweg auf einem guten Niveau. Ergänzt wird das ganze noch mit angenehm ruhiger Musik im Hintergrund, welche nicht besonders heraussticht, jedoch die Handlung gut unterstreicht.
Negativ empfinde ich hier tatsächlich nur den Preis. Man muss sich bewusst sein, dass jede Route eine Spielzeit von knapp über einer Stunde hat (so ist man in ca. 3 bis 4 Stunden mit allen Routen durch). Dementsprechend würde ich bei Interesse an dem Spiel definitiv empfehlen, auf ein Angebot zu warten. Ansonsten eine schöne und kurzweilige Visual Novel, welche man gut zwischen längere Spiele schieben kann.
Posted October 21, 2021.
Als Ninja-Hamster stellen wir uns der Aufgabe, unsere Hamster-Freunde aus der Gewalt eines fiesen Kaninchens zu befreien.
Um diese Aufgabe zu meistern, müssen wir uns einen Weg durch die Massen der Handlanger des Kaninchens bahnen. Natürlich geben diese nicht kampflos auf, doch genau dafür kommen wir, der Ninja-Hamster, wie gerufen.
Mit viel Geschick und Schnelligkeit zeigen wir unseren Gegnern, dass der Weg der Freundschaft immer ans Ziel führt.

Geschick und Schnelligkeit sind hier wortwörtlich zu verstehen, denn genau darum geht es in jedem einzelnen Kampf.
Die Kämpfe selbst sind sich sehr ähnlich, wenn auch mit der Zeit immer mal wieder eine kleine Erneuerung dazukommen. Glänzen kann das Spiel jedoch vor allem mit den Bosskämpfen. Diese bringen erst die Abwechslung ins Spiel und machen durchweg viel Freude.

Auch wenn das Spiel ursprünglich für Smartphones und Tablets entwickelt wurde, ist der PC Port gut gelungen (ich hatte das Spiel mit einem Kontroller gespielt, wie es empfohlen wird).
Durch die vielen, sehr ähnlich ablaufenden, Kämpfen, ist Hamsterdam kein Spiel, welches man wahrscheinlich direkt am Stück durchspielen wird. Aber wer ein Spiel sucht, welches man gelegentlich immer mal wieder kurz spielen kann, ist hier genau richtig.
Nach zwei bis zweieinhalb Stunden ist das Spiel dann auch zu Ende, was für den Preis auch durchaus angemessen ist.
Posted October 21, 2021.
Ich hätte niemals gedacht, dass sich hierhinter so ein atmosphärisches Spiel verstecken würde.
Die düstere Stimmung und die kreative Darstellung der Wesen, welchen man im Spiel begegnet, hatten mir sehr gut gefallen.
Toll finde ich auch, dass das Spiel tatsächlich zum Nachdenken anregt, wenn man sich darauf einlassen möchte, Geschehnisse zu hinterfragen.
Das Spielprinzip selbst ist schnell zu verstehen und eher einfach gehalten.
Posted October 21, 2021.
Das Angel-Minispiel ist leider nur ein liebloses Rhythmus Spiel, bei welchem man in einer bestimmten Zeit möglichst viele Tasten in einer bestimmten Reihenfolge drücken muss.
Die drei Orte, welche man neu entdecken kann, sehen bereits bekannten Orten zum Verwechseln ähnlich. Dadurch hat man nicht das Gefühl, wirklich etwas Neues zu entdecken.
Das Secret Ending unterscheidet sich nur inhaltlich ca. 5 Minuten von dem normalen Ende. Dennoch ist das Ende interessant, regt zu Spekulationen an und lässt auf eine Fortsetzung hoffen.
Manch andere Upgrades, wie die Möglichkeit jetzt 12 Miragen mit sich zu tragen, die zusätzlichen Kämpfe und das New Game+ sind durchaus nützlich.
Manche werden sich evtl. auch über die Möglichkeit der optionalen Cheats freuen. Dort empfand ich es als besonders hilfreich, gelegentlich die Zufallskämpfe abstellen zu können. Besonders wenn ich nur noch etwas erkunden möchte, empfand ich das als sehr entspannend.
Am besten gefallen hatten mir die Möglichkeit, drei zusätzliche Seelen berühren zu können.
Jedoch handelt es sich bei vielem, was bei dem Update dazu kommt, um Kleinigkeiten, welche man genauso gut als kostenfreies Update hinzufügen hätte können.
Insgesamt empfinde ich den DLC jedoch für den Preis von 15 Euro zu teuer. Dafür kann man auf Steam durchaus komplette Spiele bekommen, an welchen man viel länger Freude haben wird.
Dementsprechend macht es hier Sinn, auf einen Sale zu warten.
Posted October 21, 2021.
Auch wenn die Geschichte von World of Final Fantasy insgesamt nicht so ausgreift ist, als bei einem klassischem Final Fantasy oder Kingdom Hearts, macht sie durchaus viel Spaß.
Es gibt viele verschiedene Gebiete und Miragen zu entdecken. Durch die Möglichkeit, das klassische Kampfprofil zu nutzen, fühlen sich die Kämpfe auch sehr nach einem klassischem Final Fantasy an.
Die Charaktere in der Geschichte sind sehr sympathisch, auch wenn manche davon etwas flach bleiben und einige offene Fragen hinterlassen. Besonders die Protagonisten wurden sehr gut ausgearbeitet und machen durch ihre unterschiedlichen Charaktereigenschaften viel Spaß in der Interaktion miteinander.
Die Erste Hälfte des Spiels erschien mir etwas zu vorhersehbar und in dieser erschien mir auch die Gutgläubigkeit der Protagonisten etwas zu naiv. Danach wird die Geschichte jedoch wesentlich interessanter.
Das Spiel selbst empfand ich nach ca. den ersten 30 Spielstunden jedoch etwas zu eintönig. Dementsprechend war ich froh, als das Spiel zu Ende war.
Dennoch ist es insgesamt ein sehr schöner Final Fantasy Teil. Die Begegnungen mit verschiedenen Charakteren aus anderen Final Fantasy Spielen machen viel Freude und erinnern etwas an frühere Kingdom Hearts Spiele. Besonders das Berühren der Seelen hatte mir im Spiel immer viel Freude bereitet.
Posted October 21, 2021.
Das Spiel schließt direkt an den ersten Teil an und schafft es, diesen noch zu übertreffen.
Dabei hatte ich das Gefühl, dass die Entscheidungen wichtiger sind, als es noch beim ersten Teil der Fall war. Die Geschichte bleibt zudem durchweg spannend, wodurch es zu keiner Zeit langweilig wird. Besonders gut gefallen hatte mir auch hier wieder, dass bereits aus Filmen und Comics bekannte Charaktere, ganz neu interpretiert wurden.
< 1  2  3  4  5 >