Recent reviews by Teppichfussel 4

Obwohl ich ein sehr großer Motorradfan bin stand ich Motorradsimulationen wie Valentino Rossi: The Game immer skeptisch gegenüber. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass man die komplexe Fahrphysik eines Motorrades gut auf ein Spiel übertragen konnte. Deshalb habe ich lange Zeit meine Finger von solchen Spielen gelassen.

Ride 2 erweckte bei mir das erste Mal den Eindruck, dass man komplettes vernünftiges Motorradrennen spielen konnte.

Alles in Allem bietet das Spiel grafisch womöglich am meisten von allen vergleichbaren Spielen. Die Motorradmodell sind alles sehr detaillreich gestaltet und auch die Rennstrecken sind in Schönheit und Abwechslung kaum zu übertreffen. Mal Straße mit Regen, danach gehts auch die trockene Rennstrecke, in Ride 2 findet jeder eine Strecke.
In der "World Tour", d.h. der Kampagne des Spiels, wird man von den kleinsten Motorrädern bishin zu den Größten geführt. Hierbei steht auch ohne Zusatzinhalten eine große Bandbreite an Fahrzeugen zur Verfügung.
Die Rennevents werden dann in verschiedene Motorradklassen unterteilt und haben zusätzlich noch Beschränkung der Leistungspunkte von dem jedes Motorrad unterschiedlich viele bestitzt, und welche durch Umbauten an Motor, Auspuffanlage, Fahrwerk und Reifen erhöht werden können. Die Umbauten gestalten sich relativ einfach und überfordern nicht.
Die Schwierigkeit des Spiels lässt sich auch sehr individuell einstellen. Sei es durch Erhöhung der KI-Schwierigkeit oder durch Ausschalten von Fahrhilfen. Insbesondere die Deaktivierung der Fahrhilfen erhöhen den Realismus des Spiels nochmal um ein gutes Stück, machen es aber im Gegenzug schwieriger (z.B. ausgeschaltete Anti-Wheelie Hilfe die hilft beim Beschleunigen in niedrigen Gängen nicht sofort auf die Schnauze zu fliegen).

Einige Dinge haben sich dann doch gefunden die mir nicht so gut gefallen haben. Wie bereits in vielen Reviews zu lesen war ist der Sound manchen Motorräder nicht gerade wohlklingend. Auch ein Wechsel des Auspuffs ändert am Sound rein garnichts. Schade eigentlich.
Teilweise schwankt die Schwierigkeit des Spiels bei gleichbleibendem Schwierigkeitsgrad und gleichen Fahrhilfen von Rennen zu Rennen enorm. Im einen Rennen schafft man gerade noch den 3. Platz, so gewinnt man das nächste Rennen mit 10 Sekunden Vorsprung.
Außerdem sind da noch die Einladungsevents. Diese sind am Ende jeder Saison zu spielen, und das verpflichtend. Ob man will oder nicht man muss ein Rennen spielen. Man zwar wenigsten die Wahl zwischen einigen Optionen, wenn man aber einfach wieder zur World Tour gehen und weiterspielen möchte hat man Pech gehabt. Wenn man es aber schafft das Rennen zu gewinnen, bekommt man als Belohnung eines von zwei Motorrädern. Die Idee ist nicht schlecht allerdings möchte ich nicht gezwungen sein ein Event zu spielen.

Zusammengefasst kann man sagen das Motorradfans auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen werden, und auch Leute die vielleicht nicht so viel mit Motorrädern zu tun haben könnten an diesem Spiel Gefallen finden. Und außerdem kommt das Spiel im Umfang auf keinen Fall zu kurz.
Posted January 7, 2017.
Eine der besten Free to Play Spiele die ich gespielt habe
Posted March 26, 2014. Last edited December 7, 2016.