Recent reviews by Joshicopter

Ich bin ein wirklich großer Fan von Cyan, aber dieses Spiel kann ich leider nicht empfehlen.
Die Grafik ist schön, aber leider auch echt langweilig. Kaum Gegenstände zum interagieren.
Dabei verbringt man viel Zeit dabei, durch diese langweilige Welt zu latschen.
Die Rätsel empfinde ich als recht leicht und die Art der Rätsel wiederholt sich oft, bzw kennt man schon aus alten Spielen.
Selbst hier würde ich das Game noch empfehlen, aber das schlimmste an diesem Game, sind die vielen Bugs.
Dinge welche sich nur einmal öffnen lassen, feststeckende Aufzüge und der Gleichen.
Leider hindert mich auch ein Bug (Aufzug für letzte Erweiterung öffnet sich nicht) das Spiel zu Ende zu spielen und daher habe ich das Game nun deinstalliert und es bleibt auf meiner Steam Resterampe.
Für 33,99 leider gar nichts.
Posted July 1, 2023.
Leider zu teuer. Eine Linie für 35 Euro und dann direkt erstmal ein DLC hinterher hauen, das auch eher einen überteuerten Eindruck vermittelt, hinterlässt keinen guten Eindruck. Insgesamt wirkt das Spiel eher unfertig und mir ist es ein Rätsel, wie man jetzt schon versucht DLCs unter die Leute zu bringen.
Für mich besonders Unverständlich, da ViewApp ähnliche Schritte geht, die damals noch bei den Entwicklern von Lotus kritisiert wurden.
Besonders schlecht finde ich die Performance und es kommt oft zu Rucklern. Die VR Unterstützung wirkt wie hinzugefügt, aber weder weiterentwickelt oder optimiert. Die Ruckler sind in VR so schlimm, das ich es in VR eher als unspielbar empfinde.
Das Verhalten der Tram wirkt eher unecht und das Feeling eines Simulators kommt eher wenig auf. Die KI wirkt wenig dynamisch und die Bewegungen sind steif wie die aus dem 10 Jahre alten OMSI.
Außerdem hat das Spiel, aufgrund von fehlendem Inhalt, eher wenig Wiederspielwert und ich glaube nicht das ein DLC mit einer Bahn oder einem Betriebshof dies ändert.

Loben sollte man die Transparenz und auch die schnellen Bugfixes, auch wenn manche davon eher wenig gebracht haben.

Abschließend würde ich dieses Spiel eher als Early Access einstufen und finde den Preis von 35 Euro viel zu teuer. Das bereits erschienene DLC und das Betriebsbahnhof DLC hätte man lieber als kostenloses Update hinzufügen sollen.
Enttäuscht bin ich auch von der Ankündigung einer weiteren Strecke, die aber anscheinen weniger Priorität hat, als die teuren DLCs.
Posted May 23, 2021.

A developer has responded on Aug 19, 2021 @ 7:14am (view response)
Endlich wieder ein cooles VR local coop game, das ähnlich wie VR Diner Duo aufgebaut ist.
Das Spiel läuft recht flüssig und bis auf ein paar kleine Bugs, die für eine frühe Phase völlig akzeptabel sind, läuft das Spiel sehr gut. Was ein bisschen nervt ist, das die Höhe des Abreitsbereichs nur so hoch gestellt werden kann, das man momentan nur im sitzen spielen kann. Außerdem fällt leider die Salami immer herunter und buggt am Mülleimer fest.
Nach ungefähr 3 Stunden, hat man zwar alle Pizzen freigeschaltet, aber man hat im Endlosspiel trotzdem noch eine hohe Herausforderung und die Möglichkeit weiter zu spielen.

Fazit:
Sehr gutes Early Access Spiel, mit kleinen Fehlern, aber sehr großem und schwierigem Spielspaß.
Posted March 10, 2020.
Mehrere Jahre habe ich auf dieses Spiel gewartet und, vor dem Early Access, die Entwicklung auf der Website verfolgt.
Dann kam das Spiel in den Early Access und gefühlt haben die Entwicklungen erst wenige Monate vorher begonnen.
Trotzdem wollte ich dem Game eine Chance geben und habe mir sogar das München DLC gekauft.
Leider ist die Map kaum spielbar, da die Performance einfach unterirdisch ist.
Ich habe immer gehofft, das wenigstens die Performance verbessert wird, aber nein.
Nach anderthalb Jahren gibt es ein Rails of Lotus, das extrem schlecht läuft, keine KI (außer die super Zwischenlösung von Viewapp) und sich gefühlt kaum verändert hat. Dafür wurde ein Multiplayer veröffentlicht welcher, aufgrund der Performance, erst recht nicht spielbar ist und dementsprechend ist dort auch keiner Online.

Die größte Frechheit ist aber, dass die Entwickler von Oriolus gut darin sind unangenehme Dinge vor sich her zu schieben (KI,Performance) und lieber erstmal ein Bus Modul von 39,99 Euro raushauen.
Wenn man im Forum oder auf Facebook damit konfrontiert gibt es seitens der Entwickler immer zickige und kindische Antworten. Wie eigentlich bei fast allen Fragen und Anmerkungen. Dahinter stehen dann 50 Hardcore Fans, die einfach zu allen Ja und Amen sagen und die gar nicht sehen wollen, dass sie verarscht werden.

Content Entwickler wie ViewApp müssen die Entwicklung einstellen, weil seitens Oriolus keine Antworten mehr kommen und der Entwicklungsplan um Monate verzogen ist und versprochener Content(KI) einfach nicht kommt.
Allgemein hat man, wenn man sich die Entwicklung, Kommentare, Statements anschaut, das Gefühl, dass es gar kein Projektmanagement gibt, mit einem Plan und einem Start und Endzeitpunkt. Eher wirkt alles willkürlich und unprofessionell.

FAZIT:

Kauft es euch nicht! Noch nicht. Schaut lieber wie es sich entwickelt und vielleicht wird es irgendwann etwas.
Ich glaube nicht mehr daran und werde auch sicherlich keins der Module mehr kaufen. Allein schon weil ich den Schreibern von schnippischen Kommentaren und schlechtem Projektmanagement, kein Geld mehr zustecken möchte, damit sie es zum Fenster hinaus werfen können. Meiner Meinung nach wird hier nicht nur der Spiele über den Tisch gezogen, sondern auch Content Entwickler (Siehe München DLC) und wenn ich könnte, dann würde ich denen ihr Spiel wieder zurück geben.
Posted February 7, 2020.