Recent reviews by Hangman

Als großer Fan der Metro-Reihe war ich von Anfang an auf dieses Spiel gespannt. Ich habe die Bücher geliebt und die Spiele umso mehr!
Auf der PS3 damals noch 2033 und Last Light mehrfach durchgespielt und auf dem PC ebenfalls.

Als nun also Exodus auf den Markt kam, war ich ganz begeistert, habe es mir allerdings nicht vorbestellt, da ich das aus Überzeugung nie mache.
Zum Release lese ich in allen möglichen Review das selbe Bild, welches jedes AAA-Game anfangs zeichnet:
Große Day1 Updates/Patches, jede Menge Bugs und einen Haufen Leute die sich beschweren wegen Performance-Problemen mit div. Hardware
Also entschloss ich mich dazu ein wenig zu warten bis all diese anfänglichen Probleme behoben sind. Nun war das Spiel nach ca 2 Jahren Wartezeit in einem Wochenendsale günstig zu haben und ich schlug zu.

5,3 Std habe ich in dieses Spiel bereits investiert. Eigentlich kaum genug um jetzt schon eine Review darüber zu schreiben. Ich halte es dennoch für nötig, da ich das Spiel wahrscheinlich nie wieder anfassen werde.
Warum? Nun das kann man in den nachfolgenden Zeilen lesen:

Zuerst möchte ich zu den guten Aspekten kommen:
- Das Spiel sieht wunderschön aus! Mit RTX sogar noch besser!
- Das Sounddesign finde ich sehr gelungen
- Die Performance ist wunderbar und bereitet mir auf meiner RTX2070 keinerlei Probleme

Leider war es das auch schon was ich an guten Dingen über dieses Spiel sagen kann. Vom gesamten Rest bin ich bisher maßlos enttäuscht...
- Das "Intro" ist ewig lange! Die gesamten ersten 1,5-2 Std des Spiels sind mehr als eine "interaktive Kamerafahrt zu sehen in denen nichts spannendes passiert, der Spieler nur selten eingreifen kann und die Dialoge teilweise so schlecht getimed sind, dass manchmal sogar 3-4 Charakter gleichzeitig reden.
- Kaum hat man sich durch das Intro durchgequält und ist im ersten "richtigen" Level angekommen bemerkt man gleich, dass die Steuerung sehr schwammig ist. So schwammig, dass es sich wie eine Art permanenter Input-Lag anfühlt (Kopfschmerzen vorprogrammiert). Man ist es ja eigentlich gewöhnt von Metro Spielen, dass diese sich immer etwas schwerfällig gesteuert haben... aber das ist zu viel. Weder mit Maus/Tastatur noch mit dem XBox-Controller hat sich die Steuerung jemals richtig angefühlt.
- Die Gegner denen ich bisher begegnet bin funktionieren nicht richtig... Banditen die mich durch eine Wand hindurch sehen und es an anderen Stellen wieder ignorieren wenn ich ihnen eine Dose direkt vor die Füße werfe. Zombies/Ghouls/wie man sie auch immer nennen möchte die keine ersichtliche Funktionsweise haben außer, dass sie dem Spieler meistens die GESAMTE mitgeführte Munition kosten weil Sie Bullet-Sponge-Gegner sind. Telepaten die in zu großen Gruppen auftreten, als dass es Spaß macht gegen sie zu kämpfen.
- Das gesamte Kampfsystem + die Gegner + die Steuerung sorgen dafür, dass ich bisher fast jeden Kampf einfach nur als lästig empfunden habe.
- Bugs... endlos viele... Bugs... In den 5,3 Std die ich das Spiel nun schon gespielt habe, wurde ich 2 mal von einem Banditen durch die Wand entdeckt, 2 mal von einem Ghoul durch eine solide Wand hindurch mit Steinen beworfen, durfte 1 mal beobachten wie meine Feinde durch eine für mich geschlossene Tür einfach "hindurchgeglitched" sind, wurde von einem unsichtbaren Banditen beschossen, wurde von einem Ghoul der am Boden lag verletzt, hatte bereits 1 Absturz und bin 1 mal ohne jeden Grund, bei voller Gesundheit und auf offenem Feld während dem Laufen einfach tot umgefallen...
Das ist für diese kurze Spielzeit, die Tatsache, dass es ein AAA-Game ist und die Gesamtzeit die das Spiel nun schon draußen ist einfach inakzeptabel

Ein besonderes neues Gimmik möchte ich hier gerne einmal extra behandeln, da dies unter die Kategorie "Gedanke gut, Umsetzung schlecht" fällt.
Das Inventarmanagement! Artjom findet in der Spielwelt nur noch begrenzt viel sofort einsatzbereite Munition, Medipacks und Filter. Stattdessen findet man Ressourcen (2 um genau zu sein: Teile + Chemikalien). Außerdem verlieren Waffen nun an Haltbarkeit in Form vom Reinigungszustand. An sich eine nette Idee führt aber in der Praxis nur dazu, dass der Spieler permanent damit beschäftigt ist, den kompletten Spielfluss wieder zum Stillstand zu bringen, seinen Rucksack oder eine Werkbank aufzusuchen um dann wieder Verbrauchsmaterial herzustellen und seine Ausrüstung zu reparieren / reinigen. Sugeriert im ersten Moment einen Mangel an Munition und will eine sparsame Spielweise einfordern. Bricht jedoch ganz schnell einfach nur auf stumpfes, regelmäßiges Backtracking zur nächsten Werkbank runter. Die Idee ist gut, jedoch so wie es umgesetzt ist sorgt es nur dafür, dass der Spielfluss regelmäßig unterbrochen und der Spieler damit zunehmend genervt wird.

Es wird sicherlich noch mehr Punkte geben die mal als gut/neutral/schlecht ansehen kann. Aber das sind die einzigen Eindrücke die ich bisher von diesem Spiel sammeln konnte.
Wie man bemerkt waren diese Eindrücke leider größtenteils negativ und ich sehe für mich persönlich leider keinen Sinn darin weiterzuspielen.
Leider ist mein finales Urteil, dass ich maßlos von diesem Spiel enttäuscht bin und es bedauere, dass dieses Spiel wahrscheinlich sogar der Abschluss / die finale Krönung der Reihe sein wird... Denn dieses Spiel ist für mich keine Krönung sondern mehr ein tiefer Fall...
Posted March 14, 2021. Last edited March 14, 2021.
Sehr gutes Spiel.
Leider ist dies nur ein HD-Retexture vom "normalen" Skyrim.
Posted November 24, 2017.
Meine Review

(Achtung in der folgenden Review werde ich auf einige Spielbezogene Inhalte eingehen! MÖGLICHE SPOILER!)

Grundlegend kann ich das Spiel nur empfehlen! Es bietet zu viel um es alles in eine einzigste Review zusammenfassen zu können. Mit Skyrim (besonders der "Legendary Edition" oder mit allen DLCs) bekommt man ein volles Spiel mit dem man hunderte von Stunden verbringen kann ohne das es langweilig wird. Es ist ein sehr rundes Spiel bei dem man auf jeden Fall sieht, das es reine Qualitätsarbeit von Bethesda ist.
Das Spiel bietet einem sehr viel. Wie oben bereits ernannt eigentlich zu viel um es in nur eine schriftliche Review zu packen, dennoch will ich es versuchen:

Gleich das in meinen Augen erste, mit dem man konfrontiert wird ist das Leveling. Das Aufleveln an sich ist gleich wie bei so ziemlich jedem anderen Levelsystem. Es bietet aber auch schon die ersten Besonderheiten. Es gibt gleich zwei "Levelbereiche" die nebeneinander laufen:
-Das allgemeine Level: Hier levelt man ganz normal auf durch Gegner töten, Dinge herstellen usw. am Ende eines jeden Levels erhält der Spieler dann einen Skillpunkt.
-Das tätigkeits bezogene Level: Hier levelt man nur spezielle Tätigkeiten wie Einhandwaffen, Zweihandwaffen usw.
Beides zusammen funktioniert folgender Maßen: Die Skillpunkte kann man in die einzelnen Tätigkeitsbereiche investieren aber nur wenn man das Level in der gewünschten Tätigkeit hoch genug ist. Somit muss man Tätigkeiten und das allgemeine Level bedacht trainieren.

Die Gestaltung des Spiels ist ebenfalls sehr gelungen, auch wenn ich jedem empfehlen würde sich das kostenlose HD-Texturepack von Bethesda zu downloaden, da man dem Spiel im Punkt Grafik leider das Alter ansieht...
Ansonsten wird man bezaubert von schön gestalteten Spielwelten und sehr schönen Objekten.

Leider hat das Spiel auch einige Gravierende Fehler, die ich hier nun nennen möchte:
-Es friert im Schnitt alle 6 Stunden dauerzocken (ohne Pause) häufig ein.
-Es existiert ein Fehler bei dem man nach dem Abschließen einer Mission im Seelengrab/Soul Cairn das Spiel hin und wieder abstürtzt mit einem C++ Fehler (Pure funktion virtual call). Dieser Fehler lässt sich jedoch leicht beheben indem man die Auflösung auf 1280*800 runterdreht.

Mein Fazit zu dem Spiel:
Das Spiel erhält von mir 70/100 Punkten. Es bietet wünderschöne Welten (Besonders mit dem HD-Texturepack) gut gestaltete Objekte und eine runde in sich schlüssige Story. Es ist sehr leicht modifizierbar und erlaubt somit eine Anpassung genau an das gewünschte Spielerlebniss. Das Levelsystem ist etwas Neues für mich. Leider jedoch keine volle Punktzahl, da das Spiel noch Fehler aufweist und wir von Bethesda wohl kaum noch Reperaturen oder Patches zu erwarten haben.

Ich kann das Spiel nur jeden RPG-Fan empfehlen!
Posted March 31, 2014. Last edited November 24, 2017.