0.0 hrs last two weeks / 90.0 hrs on record (29.3 hrs at review time)
Posted: Jun 1, 2014 @ 11:33am
Updated: Jun 1, 2014 @ 11:43am

Ersteindruck nach ca. 16 Stunden Spielzeit (davon evtl. 14 tatsächlich gespielt):

Theoretisch würde ich ein JA vergeben. Ich habe die vorherigen Tropico Spiele sehr gerne gespielt und hatte mich auf diesen Titel somit sehr gefreut und diesen wenige Tage nach Release auch gekauft. An und für sich ist es soweit spielbar, nur eben an und für sich. Ich hatte samt Tutorial bis zur dritten Mission gespielt, wo man die Invasion abwehren muss und bin daran mehrfach kläglich gescheitert, da ich nicht SO starke Truppen erwartet habe, die mit kaum Verlusten alles niedermetzelten. Kurzum habe ich von vorne angefangen und eine andere Insel gewählt um die Mission vernünftig und mit Ruhe zu schaffen.

So habe ich nach etlichen Jahren in der Vorherigen Mission (Die Wetten mit dem US-Präsidenten) die 3 Hauptaufgaben noch nicht beendet und wollte meine Insel erst einmal auf Trab bringen um mich anschließend um das Aufstellen des Militärs zu bemühen.

Jedoch mit einigen, an und für sich kleinen aber dafür verheerenden, Bugs im Spiel.

Die erste "Katastrophe" war, dass 3 LKWs sich abgeklinkt hatten und auf der Straße stehen geblieben sind. Klingt jetzt erstmal nach "Toll, man hat ja nicht nur 1 Transportbüro", aber diese 3 LKWs haben mich binnen weniger Monate von stätig wachsenden ~300.000 $ (trotz Investitionen usw usw.) auf -200.000 $ runtergewirtschaftet. Man fragt sich "Wie?"

Ich hatte es heute bereits in das Forum von Kalypso geschrieben, mit Screenshots:

Das Problem war, dass diese 3 LKWs die Straße in der Nähe meiner Fabriken für andere Fahrzeuge komplett blokierten, diese nach einigen Monaten (oder so) Wartezeit wieder umdrehten und wo anders hinfuhren. Das führte dazu, dass andere Produktionsbetriebe nichts mehr produzierten, da die Lager überfüllt waren, das führte dazu, dass die Waren nicht zum Hafen gebracht wurden und DAS wiederum führte dazu, dass die komplette Wirtschaft eingebrochen ist.

Straße verkaufen oder selbst ein Gebäude ÜBER die LKWs zu bauen hat nichts gebracht, die LKWs standen immer noch an Ort und Stelle - seht euch die Screenshots einfach an.

Der Zweite wohl etwas verbreitete und bekanntere Fehler (ebenfalls mit den Transportbüros) der mir in der selben Mission widerfuhr war, dass ein guter Teil meiner Produktionsbetriebe einfach ignoriert wurde, also so richtig komplett ignoriert - Jahrzehnte wurde und wird dort einfach nichts mehr abgeholt. Betriebe die direkt daneben stehen werden, bei nicht mal halbvollem Lager, regelmäßig angefahren.

Hier der Post im Forum kurze Zeit später: http://forum.kalypsomedia.com/showthread.php?tid=22794&pid=190629#pid190629

Das Problem führt über mittelfristig ebenfalls zum Ruin, da nur noch ein Bruchteil der Wirtschaft funktioniert (Rohstiffe, Produktion, Essen, Handelsmissionen, usw geht alles den Bach unter).

Das sind 2 ultimativ verheerende Bugs die (sollte man Pech haben und schlecht oder gar nicht gespeichert haben) das komplette Spiel ruinieren können. Beim ersten Bug hatte ich Glück und das VORletzte Savegame, was 5 Spieljahre zurück lag, konnte mich retten, da die betroffene Stelle noch nicht existierte, beim 2ten Bug werde ich weniger Glück haben und versuchen müssen sämtliche betroffenen Gebäude abreißen und neu bauen müssen, in der Hoffnung, dass es dann klappt.

Die ein oder andere Handelsmission kann ich jedoch komplett vergessen und mir sind locker 1-2 Millionen $ wenn nicht ncoh mehr durch die Lappen gegangen. Mit etwas Pech muss ich die Karte komplett neu Starten, da beide letzten Autosavegames mehrfach nachgespeichert haben, wo das Problem schon bestand mir aber noch nicht aufgefallen ist, ich hab einfach nach und nach mehr Transportbüros gebaut und gewartet...

Sollte es nicht durch abreißen klappen weiß ich nicht wann und ob ich das Spiel jemals wieder spielen werde, da ich garantiert keine Lust habe zig Stunden an dieser Mission zu tüfteln...

Ich habe die Befürchtung, dass Kalypso immer mehr zu Electronic Arts mutiert und der Verkauf des JETZigen Spiel HEUTE viel wichtiger ist als der Verkauf des nächsten Titels morgen. Ich werde mir garantiert nie wieder ein Spiel von Kalypso, EA und einigen anderen Konsorten so kurz nach Release kaufen. Ich warte lieber1 Jahr, bis die gröbsten und derbsten Fehler behoben sind und hole mir (wenn überhaupt) dann Tropico 6 v4.2.7.9.5 oder so.

Das absolut allerbeste ist (es war glaube ich so bei Patrizier 4 oder Port Royale 3, wo die Kunden gegen die miserablen patches ebenfalls Sturm gelaufen sind), dass man sich im Forum einen Beitrag vom Moderator durchlesen kann wie "Seid doch froh (oder war es dankbar), dass das Spiel überhaupt supportet wird" - den genauen Wortlauf kann ich leider nicht wiedergeben aber der Sinn war definitiv genau DIESER.

Lol? Leute, seid eher froh/dankbar, dass überhaupt noch wer eure verbuggten Spiele kauft. Ich meine ich brauche ganz bestimmt nicht froh bzw. dankbar zu sein, wenn ich mir ein Spiel K A U F E und es wird dahingehend suportet, dass massive Bugs im Spiel nachträglich entfernt werden. Eigentlich erwarte ich es bereits fertig zu Kaufen.
Ich geh doch nicht in einen unvollständig gedrehten Film im Kino und lade mir dann die fehlenden verteilten Sequenzen im Laufe des Jahres (oder der Jahre) nachträglich runter.
Ebenso verlangen die Entwickler für Ihre Spiele 100% des Betrages was (sie zumindest meinen) es wert ist, ich glaube die würden mir den Vogel zeigen, wenn ich sage "Hey, also ich zahl jetzt schon mal 10 von 50 EUR und nehm das Spiel mit, nach ein paar Tagen bekommt Ihr noch mal 3 überwiesen, dann nach ca 2-3 Wochen nochmal 6. und spätestens in 15 Monaten habt ihr nach und nach den restlichen Betrag auf dem Konto." ...
Dann erwarte ich gefälligst auch, dass ich für 100% bezahltes Geld 100% Spiel erhalte.

So, musste meinem Unmut jetzt etwas Luft schaffen, aber diese Politik regt mich zunehmends auf.
Ganz ehrlich: Ich verstehe die "Raubkopierer" warum sie sich die games lieber gecracked holen, dann braucht man sich wenigstens nicht darüber aufzuregen, dass man Geld für etwas ausgegeben hat, was man nicht vernünftig spielen kann - denn einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul!

Ihr seid alle sowas von selber Schuld, dass sich immer mehr Leute die Spiele nicht kaufen, sondern "kostenlos zur Probe herunterladen". Von wegen superhohe Kriminalität, unspielbare Spiele triffts eher -_-
lumbus Aug 11, 2014 @ 1:10am
Ist das Spiel besser geworden oder gibst du einfach nicht auf? Hast ja inzwischen eine nette Spielzeit erlangt.
wowiwankenobi Jun 11, 2014 @ 1:44am
Teil 2/2

- Fehlerhafte Erlassungen (unkompletter Code)
vom katastrophalen Multiplayer mal GANZ zu schweigen.
- Fehlerhafte Missionen (z.B. keine Belohnung, oder keinerlei Auswirkungen) (unkompletter Code)

Mit diesen Fehlern kann ich das Spiel dennoch spielen, auch wenn nich wie vorgesehen oder taktisch möglich, aber es ist für mich spielbar!

Ich beziehe mich auf Monumentale Bugs (ich wiederhole gerne: B U G S - keine Abstürze o.ä.), die bei mir (und vielen anderen) im Spiel MEHRFACH, teilweise hintereinander aufgetreten sind und dann meint Ihr tatsächlich, ich würde keine Ahnung vom Spiel haben, weil ich mich dazu negativ äußere?

Und nein ^oo^{Linux] die kleinen Fehler, oben zeigen deutlich, dass es eben KEIN kompelttes Spiel ist.

Wären mir die Bugs nach 700 Stunden Spielzeit erst aufgefallen, meint Ihr dann ehrlich ich hätte mehr Ahnung vom Spiel?

Wirklich, eure Kommentare haben so wenig Hand und Fuß wie ein Brötchen.

Teil 2/2
wowiwankenobi Jun 11, 2014 @ 1:44am
Teil 1/2

Leute bitte. Denkt bitte erstmal nach bevor Ihr was schreibt.

Ich bin sicher nicht der Einzige mit den Problemen, oder meint Ihr durch den aktuelle Patch "LKWs frieren nicht mehr ein", der ÜBRIGENS ebenfalls schon im letzten Patch behoben wurde, haben die Programmierer nur mich als Individuum berücksichtigt?

Ich beschwere mich nicht über banale Dinge wie

- fehlerhafter Almanach (unkomplett)
- katastrophale Handelsrouten: Güter werden teilweise Importiert und nicht mehr verarbeitet/exportiert (unkompletter Code)
- Miserable Wegfindung bei Schiffen: Klumpen zu einem riesenhaufen, sobald ich 4+ Häfen nebeneinander baue (unkompletter/unausgereifter Code)
- fehlerhafte, bzw. lückenhafte Übersetzung (unkomplett)
- massive Abstürze (hatte ich noch nicht) trotz kompatiblen Systemen
- Fehlerhafte Forschungsupgrades (unkompletter Code)
- Gebäude Upgrades teilweise OHNE Funktion (z.B. beim Holzfällerlager) (unkompletter Code)

Teil 1/2
LinuxGamesTV Jun 10, 2014 @ 9:36am
Ich kann Deine Bugs so nicht bestätigen.

Nur das sich das Spiel in der Mission "Aufgelöst" aufhängt. Keine Ahnung warum, ist aber so.

Dennoch würde ich das Spiel zum Kauf empfehlen und auf die Bugs hinweisen.
Sind doch Bugs, die in jeder Software vorkommen.
Nun Bugs müßen erstmal gefunden werden, bevor diese behoben werden können und ja Deine Bugs sind nicht meine Bugs. Verstehst Du das?
Die Bugs die Du hast, müßen die Entwickler und Beta Tester des Spieles nicht gehabt haben. Ich hoffe es Klingelöt nun in Eurer Brain.exe, was Bugs sind und wie oder wann diese auftretten können.
Und ja auch Bugs können von WINDOWS, den Grafikkarten oder andere Treiber ausgelöst werden.
Ich muß die Mission "Aufgelöst" auch komplett neustarten, ja und?

Du hast 100% Spiel bekommen. Oder ist das halb Talkshow halb Spiel?
Kauf Dir Spiele von EA, da könnte ich Euer Jammern auf hohem Niveau verstehen.
wowiwankenobi Jun 9, 2014 @ 1:05pm
Ich frage mich ernsthaft was deine Aussage mit meiner Bewertung zu tun hat.

Wenn du dir eine Tafel Schokolade kaufst und diese ist in der Mitte durchgebrochen, weißt du: "kaputt." ohne dafür die einzelnen Produktionsprozesse nachvollziehen zu müssen, wie z.B. Kakao-Bohnen verarbeitet werden.

Deine Aussage ist leider absolut Sinnlos, danke.
C0wBoY Jun 9, 2014 @ 12:24pm
A.) DANN ÜBERARBEITE DEN SCHEIß ODER LÖSCH DAS
B.) VOM SPIEL!
wowiwankenobi Jun 9, 2014 @ 11:05am
lieber cowboy.

A.) hast du die Bewertung allem Anschein nach gar nicht gelesen (nichteinmal den ersten Satz)
B.) frage ich mich von welcher Ahnung du redest.

Vielleicht lieber erst lesen und dann schreiben? Soll manchmal ganz gut helfen...
C0wBoY Jun 9, 2014 @ 10:45am
38 Stunden gespielt und bewertet es scheiße. Du hast echt keine Ahnung.
Colonel Comrade ↙↙↙ Jun 2, 2014 @ 11:28am
Sehr schöne Review