0.0 hrs last two weeks / 11.7 hrs on record (11.2 hrs at review time)
Posted: Jan 3, 2015 @ 10:14am
Updated: May 31, 2015 @ 2:33am

Bei Plants vs Zombies handelt es sich um ein Tower Defense Spiel.
Das Ziel ist es in jedem Level die von der rechten Seite kommenden Zombies zu töten bevor sie die linke Seite erreichen.
Für diese Aufgabe hat man massenweise verschiedene Pflanzen welche alle unterschiedliche Vor- und Nachteile oder Angriffsweisen besitzen zur verfügung.
Zusätzlich zum normalen TD Modus gibt es noch einige Minispiele, Puzzles und auch ein paar Funktionen wie Blumen pflegen und einen Baum aufziehen.

Das Spiel ist sehr witzig und trotz des eigentlich immer gleichen Prinzipes jedes Levels gibt es ein paar kleine Änderungen die in jedem Level eine neue Herrausforderung bieten.
z.B: Tag und Nachtlevel (Hier kann man auf versch. Arten Sonnenlicht gewinnen welches man zum pflanzen der Blumen braucht).

Nachdem man das Spiel durch hat kann man es nochmals durchspielen oder die verschiedenen Minispiele/Funktionen nutzen.

Trotz der vielen positiven Eigenschaften gibt es auch ein paar negative welche das Spiel aber noch lange nicht schlecht machen.

Kontras:
- Spiel etwas zu einfach (Adventure Modus)
- Für manche Errungenschaften braucht man eine Art Cheat den man eingeben muss (Erhält man mit der Zeit als Tipp vom Baum) und bringen eigentlich nichts ausser z.B das die Zombies Cyber Sonnenbrillen oder einen Bart haben)
Bei manchen Levels/ Minigames ist nicht nur können sondern auch etwas Glück nötig da man hier zufällige Pflanzen vorgeschrieben bekommt die von Zeit zu Zeit über ein Fließband einfahren, wenn man dann z.B wie bei mir mal als erste ca 20 Pflanzen nur Wasserblätter und Sonnenblumen bekommt hat man keine Chance dieses Level zu schaffen, was jedoch normal spätestens beim zweiten Versuch kein Problem sein sollte.

Alles in allem handelt es sich jedoch um ein sehr schönes und lustiges Spiel das sein Geld vollauf Wert ist und von dem sich so manch ein TD Spiel eine Scheibe abschneiden kann.

Dieses Spiel schafft es mit wenig Ressourcen und einem ausgeklügelten und gut balancierten System ein solides Spiel zu bilden was viele TD Spiele mit wesentlich mehr Funktionen und mehr Ressourcen nichtmal annähernd schaffen. Es beweist es kommt nicht auf den Umfang, die gute Grafik oder eine riesen Aufmachung sondern auf die Spielmechanik an.

Ihr sucht weitere Rezessionen, Spieletest, Gameplay Videos und ähnliches? Dann schaut doch mal in unserer Gruppe vorbei.