Posted: Jul 26, 2016 @ 5:48pm
Updated: May 11, 2018 @ 9:12am

Alien Breed 2: Assault (v.118.6)

POSITIVES

+ 2. Teil eines Remakes eines alten Amiga-Klassikers von 1992 den ich damals echt gerne gespielt habe
+ für ein Spiel von Ende 2010 sind die Grafik und die Animationen noch gut (für heutige Verhältnisse natürlich etwas angestaubt)
+ stimmige Beleuchtung
+ gute Soundeffekte (die Stimme des weiblichen Bordcomputers der immer Auskunft über das aktuelle Geschehen gibt, hat mir sehr gefallen und mich auch stark an das Original erinnert, Schlagen von Türschotts, Splittern von Glas, Schrittgeräusche die sich verändern je nach Untergrund, Schreie und Gekreische in der Ferne, Dr. Kleins hämisches Gelächter usw.)
+ stimmige und dynamische Hintergrundmusik die bei höherem Gegneraufkommen dramatischer wird
+ viel besserer Auftakt als Teil 1
+ halb überflutete Bereiche
+ mit tödlichen Gasen gefüllte Bereiche
+ neue Bodenplatten zum aktivieren von Dingen
+ zwei neue Waffen: Hyperblaster [Minigun] und Raketenwerfer (letzteren gab es auch schon im damaligen Original) neben dem bereits aus Teil 1 bekannten Sturmgewehr, Schleuderkanone [Pumpgun] und Flammenwerfer
+ Waffenupgrades sind auch optisch an der Waffe zu sehen und wirken sich auch spürbar aus
+ Feuer und Elektrizität, die verletzen können
+ eigene Wachkanonen (leider nur an bestimmten Stellen einsetzbar)
+ diverse unterschiedliche Aliens (im Original gab es nur drei verschiedene Gegner)
+ neues Weber-Alien im 2. Teil, das die Fortbewegung behindert
+ Leichen der Gegner bleiben schön eklig liegen (genau so gehört sich das auch)
+ Glasscheiben können durchschossen werden wodurch sich neue Wege eröffnen können
+ Bewegungsmelder
+ altbekannte Intex-Terminals zum Kaufen, Verkaufen und Upgraden von Ausrüstung ("Welcome to Intex System", Nostalgie pur)
+ große Levels in denen man sich schnell verlaufen kann und die Karte benötigt
+ Geheimräume
+ Schlacht um ein befestigtes Kanonengeschütz
+ Survival-Modus in drei speziellen Örtlichkeiten gegen endlose Alien-Horden
+ läuft sehr schnell und ruckelfrei
+ keine Bugs oder Abstürze

NEGATIVES

- mieses comicartiges Intro und genauso miese Zwischensequenzen die beide im Grunde nur aus farblosen Bildern mit (deutschen) Sprechblasen mit (englischer) Vertonung bestehen
- Design der Aliens entspricht leider nicht mehr den Aliens aus dem Original Alien Breed (vermutlich aus Copyright-Gründen, da diese Eins-zu-Eins Kopien der legendären Alien-Filme waren, inklusive Facehopper)
- keine deutsche Sprachausgabe (lediglich deutsche Texte und Menüs)
- Logbücher, von denen es leider auch nur 17 gibt, sind immer noch nicht vertont, was viel Atmosphärepotenzial gehabt hätte (siehe System Shock)
- unsympathischer Hauptheld
- keine Rollenspielelemente wie z.B. das Verbessern von Charakterwerten
- jede Waffe kann nur mit einem Upgrade versehen werden (von 3 möglichen)
- kein freies Speichern, sondern nur über bestimmte Intex-Speicherkonsolen (die aber fair gesetzt sind)
- etwas Repetitiv
- wieder nur 5 (wenn auch lange) Levels und insgesamt etwa 7 Stunden Spielzeit
- 2-Spieler-Koop-Modus ist immer noch nicht wirklich brauchbar

FAZIT

Der 2. Teil der Alien Breed Reihe von Team 17, denen diesmal ein besserer Auftakt gelingt. Auch dieser Teil, in dem man mehr über die Hintergründe des uralten Raumschiffs erfährt, das mit dem Kreuzer Leopold kollidiert ist, hat mich gut unterhalten. Man eskortiert unter anderem die Maschinenfrau Mia, bekämpft Alienhorden mit der besonders coolen Hyperblaster-Minigun, bereitet alles für eine Selbstzerstörung des Raumschiffs vor und steigt sogar in großes befestigtes Geschütz. Da mir das Spiel trotz der fehlenden Rollenspielelemente erneut Spaß gemacht hat, gibt es auch wieder einen Daumen nach oben.
Und nun weiter mit dem Finale Alien Breed 3: Descent.

Wenn ihr an weiteren Reviews von mir interessiert seid, dann folgt meiner Gruppe.
AlanSariGm Sep 12, 2017 @ 12:08am
Ich finde es toll dass du die fehlende deutsche sprachausgabe erwähnst.Sonst Gute Review.