Recent reviews by Echozar

Ein interessantes Spiel, mit einigen gravierenden Fehlern.

Positiv finde ich die umsetzung des Themas Fischerei und Hochseefischerei. Es gewährt einen Eindruck der Arbeit und komplexität auf Schiffen dieser Art. Die Grafik ist grenzwertig aber in Ordnung. Besonders das Wasser und der Himmel sehen gut aus, und die Nordlichter sind sehr schön anzusehen... Teilweise vergisst man das arbeiten in solchen Nächten ^^

Extrem negativ aufgefallen sind diverse schwere Bugs im Spiel, die den Genuß schnell kippen lassen.
Auch das für die pelagische und Hochsseefischerei benötigte Scanmar ist nur rudimentär nachgestellt und benimmt sich im Betrieb nicht wirklich realistisch.
Das Sonar abseits der Hochseefischerei ist ein schlechter Witz.

Am schwersten wiegt meiner Meinung nach aber das Problem, oder besser gesagt die Probleme, mit dem DLC King Crab.

Momentan ist es bei mir nicht möglich auf ein Krabbenschiff zu wechseln, da dies einen Absturz des Spiels verursacht. IMMER!
Auch finde ich es sehr irritierend und schade, dass nach der installation des DLC sämtliche Upgrades von Schiffen in meinem Besitz auf den Standard zurückgesetzt wurde, ohne das man das investierte Geld zurückbekommt!

Das muss man erst mal verkraften. Eine komplett ausgestattete Hermes verschlingt ohne den kaufpreis mal gut 30 Millionen Kronen, die sich nach der installation des DLC in Luft auflösen, von der Lunar Bow ganz zu schweigen. Bei dieser betrug mein Verlust annähernd 20 Millionen Kronen. Ein paar der kleineren Schiffe sind völlig aus meinem Bestand verschwunden.
Da müssen sich die Entwickler noch schwer was einfallen lassen, und das schnell.
Ausserdem verliert man seine gesamte Crew, muss also in jedem Hafen ankern und neu rekrutieren. Das Level und die Fähigkeiten der Leute bleiben zum Glück, allerdings nicht Ihre Ausdauer. Ensprechend anstrengend gestaltet sich die Arbeit mit den Leuten, da sie sehr schnell erschöpfen.

Auch negativ ist mir aufgefallen das selbst kleinste Updates von ~ 25 MB +/- ein paar zerquetschte bis zu 20 minuten dauern können, was Heutzutage einfach nicht mehr Zeitgemäß erscheint.

Alles in allem mal wieder eine gute Idee mit grauenhafter Umsetzung. Sollten die schweren Fehler behoben werden könnte man über eine positive Bewertung nachdenken.
Momentan empfehle ich das Spiel nur in Verbindung mit dem DLC zu kaufen, aber trotzdem nicht zum Standardpreis.
Wer plant sich das Hauptspiel zu kaufen und dann den DLC irgendwann nachzurüsten, der sei gewarnt. Das wird teuer... Richtig teuer...

EDIT:
Durch einen Schaden an meiner Festplatte, sind sämtliche Speicherdaten verloren gegangen. Cloud lässt grüßen, war aber bisher nicht aktiviert. Das habe ich als erstes geändert.
Da ich nun von vorne beginnen muss, werde ich die oben erwähnten Bugs wahrscheinlich nicht mehr erleben. Sollte dem so sein werde ich die Bewertung entsprechend ändern.
Bis dahin ist es Ingame noch ein weiter Weg, aber ich bin zuversichtlich, das der Daumen bald aufwärts zeigt ^^

Mittlerweile bin ich wieder dort wo ich untergegangen bin xD
Die größten Bugs sind verschwunden, auch das Krabbenfischen ist einfacher geworden, da man jetzt genug Besatzung mitführen kann. Einziges Manko das in meinen Augen noch bleibt, ist die nahezu unkontrollierbarkeit des Schiffes beim Krabbenfischen. Der Seegang ist teilweise echt katastrophal. Bis man wieder am Einzugspunkt der Reuse ist, hat diese von grün über blau fast wieder zu rot gewechselt. Das Schiff rollt extrem und manchmal bekommt man das Gefühl, dass das einzige was einem vom kentern abhält der Fakt ist, dass es ein Spiel ist. Da müsste evtl noch leicht nachgebessert werden. Ansonsten im großen und ganzen inzwischen schön ausgereift und gut spielbar mit einiger Langzeitmotivation.
Posted January 3, 2019. Last edited September 21, 2019.

A developer has responded on Jan 4, 2019 @ 12:06pm (view response)