0.0 hrs last two weeks / 34.5 hrs on record (33.9 hrs at review time)
Posted: Jun 11, 2015 @ 3:26pm

Ziggurat ist im Kern ein First Person Fantasy Dungeon Crawler Rouge-Like Shooter, mit Fokus auf Wiederspielbarkeit.

Nach bester Rouge-Like Manier kämpft man sich als Magier, mit einer Auswahl aus mehreren unterschiedlichen Magiertypen mit unterschiedlichen Boni, durch wunderschön prozedural generierte Level bzw. durch den Ziggurat, bei welcher der Tod permanent für einen ist und man dann wieder von vorne anfangen muss. Einen Ziggurat komplett zu durchlaufen dauert im Schnitt eine knappe Stunde, man kann jedoch nach jedem Level abspeichern und zu einem anderen Zeitpunkt weitermachen.

Jeder Durchlauf ist geprägt vom Sammeln von Boni die einem den Durchlauf leichter machen sollen und dem First Person Shooter Kampf, mit einer enormen Riege an unterschiedlichen Monstern mit unterschiedlichster Magie, die zum Teil so wirkt wie die magischen äquivalente zu einer Shotgun oder Granate. Vorwärts kommen funktioniert im Ziggurat nur durch das vollständige Meucheln aller Monster eines Raumes den man betritt, man muss aber nicht alle Räume leeren, da um ins nächste Level zu kommen, nur der jeweilige Boss des Levels bezwungen werden muss.
Hier kommt aber schon der Hacken, kämpft man sich nur von Boss zu Boss, steht man vor dem Endboss zu schmächtig da, welcher einen dann unbarmherzig umhaut. Ziel beim Durchlauf des Ziggurat ist es, so weit wie möglich aufzuleveln und Boni aufzusammeln, um am Ende so Stark wie möglich zu sein um eben den Endboss zu bezwingen.

Negatives kann ich nicht wirklich anbringen, da Ziggurat als Rouge-Like Spiel den First Person Shooter Aspekt hervorragend umsetzt und durchgehend fordernd und in bester Rouge-Like Manier auch mal unfair sein kann oder man auch einfach Pech haben kann, je nachdem wie man es sehen will.

Mein Fazit:
Wer einen Rouge-Like Titel aus der First Person Sicht als Shooter sucht, kann hier bedenkenlos zugreifen. Ziggurat garantiert durch sein Gameplay und Design beste Rouge-like Unterhaltung.

Folgt meiner Kurator Gruppe für weitere Tipps
wenn ihr mögt ;)