0.0 hrs last two weeks / 8.0 hrs on record (7.6 hrs at review time)
Posted: Apr 2, 2014 @ 4:55am
Updated: Apr 2, 2014 @ 4:56am

Für gewöhnlich weiß man ja, was man von den wie Pilze aus dem Boden sprießenden Alltagssimulationen erwarten kann. Die meisten sind einfach nur dreistes und billig produziertes Cash-In. Dadurch hat sich bei mir auch ein gewisses Vorurteil solchen Spielen gegenüber entwickelt, das auch bei diesem hier zunächst angeschlagen hat.

Durch die verschiedenen positiven Reviews aber habe ich einen Blick riskiert und wurde nicht nur nicht enttäuscht, sondern mächtig überrascht. Die Entwickler haben es sehr gut geschafft, den Werkstattalltag auf das für das Spiel notwendige runterzubrechen. Herausgekommen ist ein sehr unterhaltsames Spiel (mit genialem fetzigem Soundtrack aus dem Werkstattradio), das lange fesseln kann und einfach Spaß macht. Ganz nebenbei lernt man - zumindest als blutiger Laie - noch ein paar Sachen über den Aufbau eines Fahrzeugs, zum Beispiel die Namen der Teile, die man sonst mit "das Ding da unter dem krummen Teil da vorne" umschreibt.

Die enthaltenen Details geben dem Spiel die nötige Substanz dazu, so schraubt man Befestigungsbolzen und -schrauben (auf einfache weise per Mausklick) tatsächlich heraus, bevor man Teile und Deckel abnehmen kann. Auch die Probefahrt führt man tatsächlich mit dem Fahrzeug auf einer Teststrecke durch, anstatt dass sie wie sonst oft üblich die Entwicklungszeit schonend z.B. mit einem Fortschrittsbalken präsentiert werden würde.

Hut ab an die Entwickler für ein rundes, stimmiges Simspiel. Ich freue mich schon sehr auf die Add-Ons.