Recent reviews by Oposum

Ein Gelddruck DLC.

Zunächst aber meine Eindrücke:
Ich habe mir den DLC sofort geholt, ohne mich zuvor über den genauen Inhalt zu informieren. Dies war wohl eher ein Fehler denn alles was ich InGame nun erforschen und bauen kann, sind zu 90% Sachen die es in Form von Mods durch die Community bereits gibt.
Waffen, PsyFähigkeiten, Gegenstände aller Art uvm. sind nichts neues und ohne großem Aufwand durch Modding zugänglich und dass auch noch kostenlos.
Gut, das machen ja viele Spiele. Lieber ein funktionierendes Addon/DLC kaufen und die Developer damit unterstützen anstatt ein verbugte und unbequem zu installierende Mod drauf zu spielen. Doch für knapp 17€ hätte ich EINIGES mehr erwartet. Gerademal 3 Teppichfarben??? Ist das euer Ernst?! Da hätte man ohne Mühe noch grün/blau/gelb etc. hinzufügen können, als ob dass nun wirklich in der heutigen Zeit ein großer Aufwand wäre! Dann eine Hand voll Nahkampfwaffen im loweren Tier. Es gibt so viele mittelalterliche Waffen und Rüstungen da hätte man durchaus reinhauen können, insbesondere da in Rimworld ja nichts großartig animiert ist und keine aufwändige Texturierung/UV Mapping erfordert.

Nach so vielen Jahren in der Mache hätte aus Rimworld generell mehr werden können. Der DLC empfinde ich als eine reine Frechheit gegenüber der Community welche in der Zeit das 20-fache geleistet hat. Ich hätte höchstens 4€ für diesen DLC ausgegeben, mehr ist es einfach nicht wert.

Fazit: Es ist generell kein schlechter DLC, aber der Preis ist absolut überzogen.
Posted February 25, 2020.
Ein Spiel mit vielen Herrausforderungen, das ist Dark Souls 2 auf jedenfall. Wie zu erwarten gehört es wohl zu einer der schwersten Spiele auf dem Markt, und allein dafür ist es auch bekannt. Viel mehr hat es jedoch auch nicht zu bieten da es kaum mit neuem überrascht.
Der größte Feind zu beginn ist für Tastatur und Maus benutzer die Steuerung, welche einen zu beginn verzweifeln lässt, dass wäre jedoch nicht so schlimm wenn es zumindest ein ordentliches Menü gebe wo man seine Spielweise individuell einstellen könnte.
Doch dies ist nicht der einzige Makel an Dark Souls 2 denn; Das unnötige hin und her Reisen am Feuer nur um mal kurz die Sauer verdienten Seelen zu investieren stört, da hätte mann doch auch wie beim vorgänger direkt am Feuer skillen können.
Weiterhin ist die Grafik eher Standart, es fehlt oftmals an Details an denen man sich erfreuen könnte. Ein wechselndes Wetter oder Regen wäre auch passend gewesen für ein solches Spiel.
Auch die NPC beeindrucken nicht wirklich, zwar hat jeder von ihnen eine kleine Story, auf die jedoch nicht näher eingegangen wird, wodurch der Bezug zu den Charackteren fehlt. Der einzige Grund also einen NPC nicht zu töten ist der, dass man Verkaufen/Kaufen/Reparieren/Skillen möchte, wodurch man also die hälfte der lieben Einwohner erst einmal abmurksen kann. Und Lypsinc? -Fehlanzeige!
Statdessen bekommt mann unausgeglichene, unerwartete PVP Kämpfe. Entweder mann ist seinem Gegenüber klar im Vorteil, oder eben im Nachteil. Da hilft auch das Skillsystem nichts, denn dass ist bekannterweise ohnehin eher unausgereift.

Weiterhin wird "Dark Souls 2 Remake: Scholar of the First Sin" erscheinen, was Dark Souls 2 mit einigen Verbesserungen sein wird. Was den kauf dieser Dark Souls Version sinnlos macht.

++ Herrausforderung
+ Lange Spielzeit

= Grafik

- Characktere
- PVP
-- Steuerung

Allen in allem würde ich dieses Spiel nicht empfehlen, ist jedoch der persönliche Geschmack.
Posted December 23, 2014. Last edited December 23, 2014.
+Herzergreifende Story.
+Tolle Puzzlegames.
+Anbindung an die DSA Rollenspiel Welt ist immer toll.
+Synchronsprecher waren fantastisch gewählt und alles was man ausprobiert hat, wurde auch so vertont

+/-Grafik ganz nett, hätte aber noch besser sien können. (Mehr Partikeleffekte, Dynamischere Hintergründe)
+/-Scheitern nicht möglich, man probiert immer so lange bis etwas klappt. (Nicht unbedingt Negativ!)
+/-Schlicht gehaltene DSA Welt sodass auch Neulinge gut einsteigen können. Jedoch ncihts für Hardcore Fans.

-Keine optionalen Wege / Dialoge bzw. Enden

Mein Tipp: Für jeden DSA Fan auf jedenfall kaufenswert da die Aussichten auf Landschaften, Städten etc. einem jede Mänge Inspiration verleiht und die Characktere sehr liebevoll gestaltet wurden und somit auch diese einem zu neuen Abenteuern verleitet. Jedoch ist das Spiel insgesamt recht kurz und bei manchen Aufgaben kann man fast verzweifeln. Und ist es einmal erst durchgespielt, warst das auch schon.
Posted April 13, 2014.