Posted: Mar 5, 2014 @ 4:08am

An sich kann ich das Spiel soweit jedem empfehlen, der mal zwischendurch Lust auf ein MMO hat. Zum dauerhaften Durchsuchten ist das Spiel sicherlich nichts, da die Quests sich schnell wiederholen.
Die Grafik ist "nur" okay, aber das hat den Vorteil, dass RO2 auch auf langsameren/älteren PCs funktioniert.
Leider gibt es echt wenige Klassen und es ist auch schade, dass es nur 2 "Fraktionen" gibt (Human und Noel).
Was mir außerdem aufgefallen ist: das Verhältnis HP/Stärke des Gegners zu HP/Stärke des eigenen Charakters ist total unbalanciert. Beispiel: Von Level 1-8 hat man etwa 3mal bis doppelt soviel HP wie die NPCs, aber ab Level 9 werden die Gegner auf einmal viel stärker und haben auch mehr HP als vorher.
Was ich gut finde, ist das Berufssystem. Man kann direkt von Anfang an mit seinem Beruf loslegen (nicht wie bei z.B. WoW ab Level 15).
Auch das Levelsystem mit der eigenständigen Punkteverteilung finde ich gut.
Das Weltendesign, sehr im niedlichen Anime-Stil gehalten, ist ungewöhnlich aber mal eine Abwechslung.

Aaaaber: eine Sache die mich extrem stört: Es scheint häufiger Serverprobleme zu geben und allgemein schmiert das Spiel ziemlich oft ab. Kann an mir liegen, muss aber nicht, ich weiß die Ursache dafür nicht.