0.0 hrs last two weeks / 14.2 hrs on record (8.3 hrs at review time)
Posted: Apr 8, 2016 @ 12:28am
Updated: Apr 15, 2016 @ 3:07am

Nach links laufen, nach rechts laufen, sprinten und Gold verteilen. Mehr braucht es in Kingdom nicht und trotzdem ist das Spiel wirklich genial und macht auf jeden eine Menge Spaß!

Gameplay
Man startet als König oder Königin in einer zufällig generierten Welt und reitet auf seinem Pferd in ein zerfallenes Königreich. Dieses gilt es dann wieder aufzubauen und vor nächtlichen Überfällen durch Monster zu schützen. In jeder 5. Nacht steht ein Blutmond am Himmel bei dem die Gegner in Scharen vor den Mauern stehen.

Das wichtigste des Spiels ist das Gold. Durch folgende Aktionen kann man sein Reichtum vermehren:
  • Mit jeder überstandenen Nacht
  • Durch Jagd auf wilde Tiere
  • Das Abholzen von Bäumen
  • Durch Ackerbau
  • In Truhen die man im Wald findet.

Mit dem Gold lässt sich das Königreich nach und nach wieder aufbauen. Es lassen sich neue Leute rekrutieren, Gebäude wieder aufbauen und einiges mehr.
Zusätzlich dient es als Lebensleiste. Wird man getroffen, verliert man ein Goldstück. Hat man keine mehr übrig, lässt man seine Krone fallen. Hebt man die Krone dann nicht rechtzeitig wieder auf, sondern eines der Monster schnappt sie sich, ist das Spiel vorbei.

Man muss nun entschieden, wie das Gold am besten investiert wird...
Soll man zuerst sein Königreich mit dicken Mauern schützen, die die Monster nachts vorm überrennen der Basis abhalten oder lieber viele Bogenschützen rekrutieren, die tagsüber auf Hasenjagd gehen und nachts das Königreich verteidigen.

Jede Aktion muss gut überlegt sein, denn wurde man einmal überrannt, ist es schwer alles rechtzeitig wieder aufzubauen, da die Monsterwellen auch mit jeder Nacht an Stärke zunehmen. Auch fehlt einem in solchen Fällen meist das Gold, da man im späteren Spiel immer weniger Gold für überstandene Nächte bekommt!

Grafik
Der Grafikstil ist schlicht aber trotzdem recht hübsch anzusehen. Die Lichteffekte, Tag- und Nachtwechsel und auch die Wasserspiegellungen sind gut gelungen.

Sound
Der Soundtrack fängt die Stimmung des Spiels gut ein und passt sich auch dem Spielverlauf an.

Kritik
Was mich aber sehr gestört hat, ist das man nicht entscheiden kann, wo neu rekrutierte Bogenschützen eingesetzt werden sollen.
Wurde man überrannt und muss schnell wieder an Gold zum Aufbau kommen, würde man am Liebsten alle Bogenschützen zum Jagen schicken. Allerdings werden oft erst leere Plätze in den Türmen oder Verteidigungstrupps besetzt und man ist an einem toten Punkt angekommen, da man so nur schwer bzw. gar nicht an neues Gold kommt.

Persönliches Fazit
Mir hat das Spiel wirklich enorm viel Spaß gemacht und auch der Suchtfaktor war recht groß. Man testet verschiedene Strategien und scheitert.
Beim nächsten Mal will man alles aber unbedingt besser machen und fängt direkt die nächste Runde an, um diesmal endlich zu Gewinnen!
Zu viel will ich nicht verraten, da Kindom sehr stark auf Trial & Error berruht und man selbst aus seinen Fehlern lernen muss. Zum Ende hin wird es aber echt hart und jeder kleine Fehler kann euch das Königreich kosten!

Trotzdem lohnt sich das Spiel und ich kann es nur weiterempfehlen! Wer bis zum Ende am Ball bleiben will, muss allerdings etwas frustresistent sein ;)

Anhang
Hat euch das Review gefallen oder ihr habt einfach Interesse am Schreiben von Reviews, dann unterstützt doch bitte unsere noch im Aufbau befindliche Gruppe GermanReviews
Ryo_Shin_4 Nov 4, 2020 @ 12:21am
Danke dir :lunar2019wavingpig:
Myrtana Nov 3, 2020 @ 4:30pm
Sehr gute Review und angenehm zu lesen :approve:
Ryo_Shin_4 Apr 15, 2016 @ 3:13am
Hey danke für die Tipps!

Ich versuche gerade noch einen passenden Schreibstil für meine Reviews zu finden :wftohappy:

Fließtexte finde ich persönlich bei Reviews relativ schwer zu lesen, da ein großer Textblock mich oft abschreckt.
Dafür sind dann halt die Übergänge eleganter :signboard:
Fairplayer 1.0 Apr 15, 2016 @ 2:50am
Fehlerkorrektur :
- In diversen Zeilen Jagdt in Jagd umändern.
- In der ersten Zeile nach der Aufzählung würde ich den Satz neu aufstellen; das "[...] neue Leute zu rekrutieren [...]" ist da nicht ganz richtig.

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass einige deiner Punkte eher aufgezählt wirken;
Bsp.:
- Grafik - Text
- Sound - Text
Anstatt einen Fließtext mit Übergängen zu schreiben...
...was aber reine Geschmackssache ist und nicht wirklich negativ auffällt.
Ich denke, dass es zwischen klarer Struktur und reiner Text nicht besonders viele Auswahlmöglichkeiten gibt und das dann eher auf dieses oder jenes hinausläuft.
Wie gesagt, ist alles nur Ansichtssache.

Sehr gut finde ich dein Nutzen an Formatierung und der Blick ins Detail, auf jeden Fall weiter so!
Ryo_Shin_4 Apr 11, 2016 @ 8:52am
Yeah! :beatmeat: