Posted: Jul 10, 2016 @ 6:38am
Updated: Jul 10, 2016 @ 6:46am

Spiel:

Quake ist einer der Klassiker der Ego-Shooter Geschichte aus dem Jahre 1996.

Einzelspieler:

Man Spielt einen Überlebenden aus einer Forschungsbasis die mit Portalen in andere Welten experimentiert. Man hat sich zur Aufgabe gemacht alle Portale zu schlissen, es sind Vier Episoden mit insgesamt 32 Leveln. Man sucht Schlüssel, Schalter, löst diverse Rätsel und tötet die Monster um zum Ende zu jedes Levels kommen. Die Gegner haben eine sehr unterschiedliche Ki und jeder Gegner hat so seine Eigenheiten sodass es nicht langweilig wird. Zum Anfang gibt es Drei verschiedene Schwierigkeitsgrade zur Auswahl die das Spiel sehr fordernd machen.

Quake Mission Pack I: Scourge of Armagon:

Eine Weiterführung der Geschichte von Quake, spielerisch Identisch nur ein sind neue 4 neue Gegner, 4 neue Waffen, 3 neue PowerUps und neue Musik dazu gekommen.

Quake Mission Pack II: Dissolution of Eternity:

Eine Weiterführung der Geschichte von Quake, spielerisch Identisch nur ein sind neue 14 neue Gegner, 4 neue Waffen, 3 neue PowerUps und neue Musik dazu gekommen.

Mehrspieler:

Der Mehrspieler Modus ist noch im Kleinen kreisen aktiv, man kann aber mit verschieden Mods z.B Dark Places sehr einfach noch aktive Server finden.

Grafik:

Die Grafik ist immer noch sehr schön anzusehen, dennoch Rate ich wieder zum modden da man so ganz individuell seine Grafik Vorlieben nehmen kann.

(Ich habe z.B. Grafikstil Original und bessere Lichteffekte, höhere Auflösung und anderen kleinen schnick-schnack)

Musik:

Die Musik ist bei der Steam Version nicht vorhanden und muss manuell runtergeladen und eingefügt werden.

Steuerung:

Die Steuerung Super, hatte keinerlei Probleme es mit Maus und Tastatur zu spielen.

Pro/Contra:

+ gute Grafik
+ sehr gute Steuerung
+ viele Secrets
+ einfach Moddbar und sehr viele Mods
- Soundtrack nicht vorhanden in der Steam Version

Fazit:

Einer der besten Shooter der sehr gut gewaltet ist durch die Community Mods. Ich habe Quake früher immer gerne als Kind gespielt, und bis heute ist es wirklich genial die verschiedenen Gegner und ihr Eigenheiten, der grosse und Übersichtliche Level Aufbau und die vielen Secrets. Das Beste an Quake ist das man es schnell Spielen kann und langsam, aber diese Spielgeschwindigkeit ist nur bei alten ID Games zu finden und nicht bei den meisten neuen Shootern. Ich habe 5h auf Einfach mit ein Paar Secrets und hängern gebraucht. Wer also für 4,99€ oder es mal im Angebot kauf wird sicherlich nicht enttäuscht.

Die beiden Addons sind schon ganz gut gemacht kein 08/15 DLC Mist aber einzeln hätte ich sie nicht gekauft. Aber wenn man sich die Quake Collection kauft ist es vollkommen OK.

Ich rate sowieso jedem sich die Quake Collection Giften zu lassen
wenn sie mal um 75% Reduziert (5,75€) ist und
Quake IV (Retail) als Key (für circa 7€) beim Keyseller im Angebot zu kaufen
und Quake Live wenn sie mal um 75% Reduziert (2,50€) ist.

Mehr als 15€ habe ich nicht bezahlt für 5 geile Games und 5 Addons die immer recht gut sind.

Zusammengefasst:

Einzelspieler: 10/10