0.0 hrs last two weeks / 1.6 hrs on record (0.9 hrs at review time)
Posted: Feb 10, 2014 @ 3:38pm

Der Dreamcast Klassiker schlechthin. Jeder der damals einen Dreamcast hatte, wusste von diesem Spiel. Jetzt sind 13 Jahre vergangen und ich habe JetSetRadio (JSR) auf Steam wiederentdeckt. Eines meiner absoluten Lieblingsspiele, neu in HD? Erinnerungen an durchgezockte Naechte, und wochenlangem suchen nach dem Original Soundtrack, blitzen wieder auf. Aber jetzt zum Spiel selbst!

Gameplay: Hier ist man auf Inline Skates unterwegs. Sammelt Spraydosen um Graffitis an Busse und Hausmauern sowie auf den Werbetafeln zu spruehen. Dabei brauchen wir auch nur 3 Knoepfe, einen zum Springen, einen zum Spruehen und einen, um unser Tempo kurzfrisitg zu beschleunigen. Waehrend wir auf Gelaendern grinden und einen Wallride nach dem anderen ausfuehren, zeigt uns einer von mehreren freischaltbaren Charakteren, insofern wir genuegend Tempo draufhaben, verschiedene Kunststuecke die unseren Punktestand in die hoehe treiben. Ziel ist aber nicht der hohe Punktestand, der zum vergleich auf Online-Ranglisten gezeigt wird, sondern das Spruehen selbt, dadurch bekannt werden und mehr Leute in die Gruppe zu bekommen. Da wir in verfolgung unseres Zieles natuerlich auch Graffities rivalisierender Banden ueberspruehen, nehmen diese, wie auch die Polizei, verfolgung auf.

Grafik: Als der Dreamcast rauskam und Spieleentwickler mehr und mehr versuchten, ihre Spielewelt so real wie moeglich darzustellen, stach JSR mit sehr stylischem und noch unbekanntem Cel-Shading Grafikstil heraus. Tokyo-to, die Stadt in der wir uns hier befinden, ist bunt und .. bunt (grosser Kontrast zu heutigen spielen), wirkt aber nie kindisch.
Vom Busbahnhof, ueber Daecher und von Docks bis in die Kanaele, eine recht abwechslungsreiche Spielewelt, die es sich lohnt zu erforschen!

Sound: Top, top, top! Der Soundtrack, welcher mich seit Jahren auf verschiedenen MP3 Playern und Telefonen begleitet, ist wohl mitunter dem Grafikstil dass beste was JSR zu bieten hat. Jegliches Lied aus dem Spiel brennt sich in dein Gehirn, wie die wunderschoene Grafik in deinen Plasma-TV.

Steuerung: Ohje. Hier kann ich leider nicht in so hohen Toenen von dem Spiel schwaermen. Damals war die Steuerung aufgrund des Dreamcast controllers noch ziemlich schwammig, und bis heute hat man sie nicht verbessert. Benutzt man (empfohlen) den 360 Controller gewoehnt man sich aber nach einiger Zeit wieder an das scharfe abbiegen und unabsichtliche Uebersteuern. Von der Tastatur und Maus muss ich definitiv abraten. Zum spruehen muss man Halbkreise, und Kreise ziehen, welche mit einem Analog-Stick natuerlich einfacher von der Hand gehen. Die Kurven werden noch schaerfer genommen und das Skaten fuehlt sich ..falsch an. Muss man probiert haben um zu verstehen worauf ich hinaus will.

Alles in allem ein super Spiel, welches dank dem Cel-Shading gut gealtert ist, und heute noch so viel spass macht wie damals. Hoffentlich findet auch Jet Set Radio Future, der Xbox ableger seinen weg ins HD Zeitalter.
Kaufempfehlung!
Booomania Feb 10, 2014 @ 4:55pm