1.4 hrs last two weeks / 1,752.4 hrs on record (1,404.6 hrs at review time)
Posted: Jun 12, 2015 @ 11:19pm
Updated: May 23, 2023 @ 8:31am

Lasst euch nicht beirren, die Bewertung sollte auf "Daumen runter" sein aber ich habe die Liebe meines Lebens in RIFT kennen gelernt und das ist der einzige Grund warum es weiterhin Positiv bewertet bleibt... :-)

Früher war RIFT ein super MMORPG aber davon ist heute leider nicht mehr viel übrig.

Das letzte Inhaltsupdate kam vor mittlerweile 5 Jahren. Die Maximal Stufe ist 70 und dort vegetieren alle Hardcore RIFT Spieler nun nur noch vor sich hin. Seit 5 Jahren die gleichen Instanzen und Raids... das ist nicht schön..

Man findet zwar im niedrigen Level Bereich immer mal wieder vereinzelte verirrte Spieler aber um RIFTs oder Events zu machen reicht das leider nicht mehr.

Dungeonsuche unter Lvl 70 könnt ihr vergessen, PVP klappt manchmal dauert aber auch Ewigkeiten bis man da was findet.

Das Spiel hat viele Besonderheiten die eigentlich auch 2023 noch lohnenswert sind aber der Charme den das Spiel mal ausgemacht hat ist für mich komplett weg.

Die Kombination der unterschiedlichen Talentbäume und die Klassen/Skillung Vielfalt waren immer super erfrischend.

Das Housing/Dimensions System ist unübertroffen. Es gibt kein Spiel bei dem ich so viele Stunden mit dem Bauen von eigenen Welten verbracht habe.

Schaut euch bei Interesse gerne meine Hogwarts Dimensionen im Spiel an.

Aber mittlerweile sehe ich einfach keinen Sinn mehr dadrin mich dort einzuloggen. Die Angst ist definitiv in den letzten 2 Jahren gewachsen, dass alle Mühe die ich da noch reinstecke, umsonst ist.

Man kann auch mittlerweile sagen das RIFT Pay2Win geworden ist, grade als Neuer Spieler muss man viel investieren um einigermaßen gut über die Runden zu kommen.

Alles was an News kommt sind nur noch Dinge die im Shop im Angebot sind. Heute mal 50% auf dies nächsten Monat doppelte Shop Punkte zum halben Preis. Dann gibts nen neues Mount in einer Kiste, mit einer geringen % Drop Chance. Ach und von den umgerechnet 300 Euro teuren LvL 70 Raid Equipment Kisten, was man sich im Shop kaufen kann, will ich gar nicht erzählen...

Auf die Community, falls noch eine da ist, wird auch kein Wert gelegt. Ein Forum gibts schon seit Jahren nicht mehr. Als Kommunikationsplattform dienen nur Social Media und ein Weltweiter Discord Server.

Ich hatte meinen Spaß mit Rift, und ich vermisse es Dimensionen zu besuchen und selber zu bauen, aber als gut gemeinter Rat für alle neuen Spieler, alte Hasen oder Wiedereinsteiger... lasst die Finger von RIFT. Die guten Jahre sind vorbei. Wechselt auf ein Spiel was noch supportet wird und spart euer Geld für die wichtigen Dinge im Leben!
PatMeHard Jul 23, 2021 @ 6:05am
Dieses Game ist Müll :=)
GoB3nTV May 14, 2017 @ 6:55pm
Aber auch 2 Plätze (Charaktere) reichen vollkommen aus. Habe schon paar Abos genutzt. Selbst auch ohne Abo kommt man recht gut voran. Ist jedenfalls meine Meinung. Mein hätte es damals zu WoW Classic Zeiten gegeben wäre man früher um so einiges schneller beim Leveln gewesen :D
Valar Morghulis Dec 27, 2016 @ 11:59am
Hiho, jap das war wohl ein Schreibfehler :)
dark_ness_91 Dec 27, 2016 @ 9:30am
Hi, danke erstmal für dieses gute Review. Ich bin am überlegen, dieses Spiel anzufangen und da ich auch sehr gerne Wow gespielt habe, werde ich dieses Spiel sehr wahrscheinlich anfangen. Und danke auch für den Tipp mit der Ultimate Edition. Aber da ist mir was aufgefallen, wollte mir dieses Paket bei Amazon erwerben, doch da ist die Rede von 24 Plätzen im Hauptrucksack und nicht 34. Wahr wahrscheinlich ein Tippfehler, oder es wurde seit deinem Review auf 24 Plätze reduziert.

Achja, Valar dohaeris
kein bock mehr auf gaming Dec 25, 2016 @ 8:25pm
Danke für diese schöne Review! Ich werde es mal Laden und erst mal ohne Geld Investitionen vorbei schauen ob es mir liegt!
Insofern es der Fall ist werde ich deine Tips schritt für schritt beherzigen!