0.0 hrs last two weeks / 85.6 hrs on record (53.4 hrs at review time)
Posted: Dec 22, 2014 @ 9:40am

Ich hatte in einer früheren Review die eher maue Patchpolitik angeprangert, hier kommt nun nach antesten des neuen Patches (im unstable-mode) meine neue Review, viel Spaß beim lesen.

Starbound hat mich, nach all der Zeit, einfach nochmals gepackt. Nicht, weil es sich in seinem Kern so sehr verändert hätte. Es ist noch immer eine Art Sci-Fi-Terraria. Es geht noch immer ums Ressourcen finden, sammeln und craften. Noch immer ist da das Raumschiff, sind da die vielen Planeten.

Aber irgendwie ist etwas anders geworden: das Crafting ist inzwischen mühsamer. Es lässt sich nicht nach 20min alles wesentliche mal schnell zusammenbasteln. Auch sind die Ressourcen schwerer zugänglich. Was früher 2min buddeln erforderte um alles zu haben, was man braucht kann sich heute schon mal eine halbe Stunde - und länger - hinziehen. Dabei wird es aber nie langweilig und das Gefühl, wenn man dann endlich auf die gewünschte Erzader stößt und sich die Taschen vollstopfen kann, ist unglaublich erfüllend. Dabei ist dann aber nicht nur die Tiefe ausschlaggebend, sondern auch der größere Werkzeugverschleiß, die fordernderen Kämpfe unterwegs und und und. Mein erster Ausflug unter die Erde hatte mich etliche Lampen, Seile und Spitzhacken gekostet und selbst dann war ein zweiter Durchgang nötig, um die richtige Tiefe zu erreichen. Herrlich.

Dazu kommt dann die neue Raumschiffverwaltung, die Möglichkeit Flüssigkeiten aufzunehmen wie Öl etc, eine neutrale Basis mit Quests (die erste Quest hatte fast schon was von einem Alien-Film, so dunkel und geheimnissvoll fing alles an^^) und noch vieles mehr, was ich noch gar nicht gesehen habe.

Kurzum: Starbound wird mehr und mehr zu einem richtig genialen Spiel. Auch wenn es Verwandtschaft zu anderen Genrevertretern hat, so bringt es genug eigenen Charme und eigene Stärken mit. Die Steuerung ist Klasse, die Kämpfe sind es inzwischen auch. Das Crafting ist fordernd, aber nie frustrierend und das Gefühl das erste mal eine andere Galaxie zu erkunden ist einfach unbeschreiblich. Klare Kaufempfehlung.