shin0da Dec 19, 2014 @ 10:56am
Screenshots bei Steam
Bei der Screenshots-Funktion habe ich derzeit 2 Probleme:

1. Ich will einen benutzerdefinierten Ordner angeben den ich für die Screenshots erstellt habe. Vor allem weil dieser wesentlich leichter zu finden ist. Ich habe beim "Screenshot-Ordner" den jeweiligen Ordner ausgewählt, aber dennoch wird es in irgendeinem Installationspfad gespeichert.

2. Habe ich dummerweise die Thumbnails meiner Screenshots gelöscht und nun werden meine Screenshots nicht mehr im Upload-Manager hochgeladen. Gibt es dafür auch noch andere Wege?
< >
Showing 1-9 of 9 comments
Loba Abuser Dec 19, 2014 @ 2:17pm 
Laut meiner Erfahrung kannst du den Ordner in dem sie gespeichert werden nicht ändern.
shin0da Feb 5, 2015 @ 4:52pm 
Diese Einstellung wird aber unter Steam - Einstellungen - Im Spiel - und dann ganz rechts "Screenshot Ordner" angeboten.

Wenn dies nicht funktioniert, wieso bietet Steam eine solche Funktion an?
Ally <3 Slappy Feb 5, 2015 @ 6:23pm 
Wenn ich das recht in Erinnerung habe werden in dem benutzerdefinierten Ordner Unterordner mit den Steam Game ID's angelegt in denen dann zum jeweiligen Spiel erstellte Screenshots abgelegt werden. Ich vermute mal das dies was mit der Upload Funktion der Screenshots über Steam zu tun hat. Ist zwar nicht so ganz übersichtlich, aber immer noch leichter seine Screenshots rauszusuchen als vorher. Wenn die Option nicht aktiviert ist, findest du deine gemachten Screenshots mit der selben Ordnerstruktur in deinem Steam Installationsverzeichnis unter \userdata\SteamID\GameID\.
Phil Feb 5, 2015 @ 9:27pm 
Denkt daran das zwei Screenshots erstellt werden können (gibt es eine Option zu):
1. die üblichen Steam-Screenshots mit verlustbehafteter Komprimierung (sehen immer schlechter aus)
2. die optionalen Screenshots mit voller Auflösung/Qualität. Ich glaube deren Speicherort kann man nur ändern

Hat man die Option aktiviert werden beide Screenshots mit F12 erstellt. Aber nur die von 1. sind über Steam direkt abrufbar. Die anderen liegen in dem angegebenen Ordner und müssen manuell angesteuert werden.
shin0da Feb 5, 2015 @ 10:01pm 
Naja wäre halt wirklich geil wenn man das so ändern könnte dass bei F12 die Screens im bevorzugten Ordner landen. Bei mir wäre es zum Beispiel Bilder/Screenshots/Steam/(jeweiliges Spiel)

kann ich wesentlich leichter finden als wie über das User-data dingens....


- Nachdem anscheinend alles nichts bringt, habe ich zumindest eine Alternativ-lösung gefunden für die was nicht jedes mal den Ordner neu suchen wollen.

An dem besagten Ort wo ich meine Screens haben wollte, habe ich einfach eine Verknüpfung zum Steam-Screenshot Ordner bzw. für jedes einzelne Spiel erstellt und somit kommt es immerhin in etwa auf das gleiche.

Die Verknüpfung habe ich einfach mit rechtsklick - neu - Verknüpfung erstellt. Der Rest ist selbsterklärend. Welchen Namen ihr der Verknüpfung gebt, ist egal. Es ist nur wichtig, dass der Dateipfad zum Screenshot-Ordner stimmt.
Last edited by shin0da; Feb 5, 2015 @ 10:02pm
Fuchs808 Feb 5, 2015 @ 11:52pm 
Den Ordner den man angeben kann ist nur für eine unkomprimierte Kopie (dafür muss man auch ein Häkchen setzen)

Du könntest auch eine symbolische Verknüpfung machen (das ist keine "normale" Verknüpfung) - http://de.wikipedia.org/wiki/Symbolische_Verkn%C3%BCpfung#Windows
Last edited by Fuchs808; Feb 5, 2015 @ 11:57pm
Phil Feb 6, 2015 @ 12:00am 
Die Screenshots zu finden ist doch über Steam sehr leicht. Gehst auf View -> Screenshots (oder wie das Menü im Client heißt) und dann erscheint der Screenshot-Manager. Dort wählst du das Spiel deiner Wahl aus und unten ist dann der Button für "Show on Disk" (oder sowas). Das öffnet den Ordner dann im Explorer.
shin0da Feb 6, 2015 @ 12:34am 
Originally posted by Phil:
Gehst auf View -> Screenshots (oder wie das Menü im Client heißt)

In der Programm-Version oben auf "Anzeige" - "Screenshots" dann werden diese auch angezeigt. Diese Funktion habe ich noch nie gesehen. Ich dachte das Fenster bekommt man nur wenn man das Spiel schließt :D.



Originally posted by ♥♥♥♥♥♥♥♥:
Du könntest auch eine symbolische Verknüpfung machen (das ist keine "normale" Verknüpfung) - http://de.wikipedia.org/wiki/Symbolische_Verkn%C3%BCpfung#Windows

Je nach dem. So wie ich das gemacht habe, werde ich nach dem draufklicken direkt zum Ordner weitergeleitet als wenn er ganz normal ein Unterordner wäre.

Man kann es natürlich auf mehrere Arten machen. Wenn der nächste vorbei kommt, hat er gleich mehrere Varianten an Lösungen - so wie es in einem Thema sein sollte finde ich ;).

Danke nochmal an alle für die Hilfe hier im Thema. Man lernt ja nie aus^^
vllt findest ja den besagten Ordner noch im Papierkorb wieder ?!
< >
Showing 1-9 of 9 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Dec 19, 2014 @ 10:56am
Posts: 9