Install Steam
login
|
language
简体中文 (Simplified Chinese)
繁體中文 (Traditional Chinese)
日本語 (Japanese)
한국어 (Korean)
ไทย (Thai)
Български (Bulgarian)
Čeština (Czech)
Dansk (Danish)
Deutsch (German)
Español - España (Spanish - Spain)
Español - Latinoamérica (Spanish - Latin America)
Ελληνικά (Greek)
Français (French)
Italiano (Italian)
Bahasa Indonesia (Indonesian)
Magyar (Hungarian)
Nederlands (Dutch)
Norsk (Norwegian)
Polski (Polish)
Português (Portuguese - Portugal)
Português - Brasil (Portuguese - Brazil)
Română (Romanian)
Русский (Russian)
Suomi (Finnish)
Svenska (Swedish)
Türkçe (Turkish)
Tiếng Việt (Vietnamese)
Українська (Ukrainian)
Report a translation problem
(Early Access-Spiel
Erhalten Sie sofortigen Zugang und bringen Sie sich in die Entwicklung ein.
Hinweis: Dieses Early Access-Spiel ist noch nicht fertig und könnte sich in Zukunft verändern. Wenn Ihnen das Spiel im aktuellen Zustand nicht gefällt, sollten Sie abwarten und sehen, ob sich das Spiel weiterentwickelt. Mehr erfahren)
Early Access ist durchaus ein zweischneidiges Schwert.
Einerseits kann man Glück haben und einige Perlen frühzeitig in ihrer Entwicklung unterstützen, andere Spiele hingegen können durchaus auch in der Entwicklungshölle steckenbleiben.
Mein Rat wäre, informier dich vorher, lies Reviews sofern vorhanden und schaue in den Foren rein.
Sollte es dir bis dahin zusagen, steht einem Kauf grundsätzlich ja nichts entgegen, sofern du die Entwickler frühzeitig in ihrem Vorhaben unterstützen willst.
Bei Zweifeln würde ich persönlich raten eher abzuwarten.
Hier hier kommt es wohl darauf an was man erwartet.
Die momentane Erfahrung ist sicher ganz cool, allerdings gibt es sicher auch noch einige Verbessrungsmöglichkeiten und die typischen Probleme wenn etwas noch in den Kinderschuhen steckt.
Auf die schnelle hab ich das gefunden, evtl. hilft das ja:
https://vr-world.com/steamvr-mit-der-oculus-rift-darauf-muesst-ihr-achten/
Klar keine Frage alles fängt irgendwann mal an ist so auch im Leben aber ich finde die Brillen sind zu Früh auf den Markt gekommen es gibt noch zu viele Probleme mit der Technischen umsetzung in der Welt von VRs.
Mal sehen was sich in den nächsten Jahren am VR Markt tut andere Hersteller (Nvidea,Intell..usw) werden kommen und dann weiß nichtmehr welche man sich anschaffen soll.
Ob das Zeitalter der DesktoGamer vorbei ist wird sich zeigen.
Was ich aber viel wesentlicher finde ist dass nicht alle Titel für VR geeignet sind und es wohl auch nie werden, es gibt da meiner Meinung nach teilweise stark unterschiedliche Zielgruppen und ich glaube nicht dass das eine das andere ablösen wird. VR funktioniert außerhalb von Weltraum- und Fahrzeugsimulatoren (Rennspiele, Panzer, etc.) eigentlich fast nur im Stehen und mit ungewöhnlichen Bewegungssystemen (teleportieren), weil sonst die Immersion flöten geht oder vielen (mir auch) schlicht übel wird.
Wenn man aber an dem Punkt ist das akzeptiert zu haben hat es auch schon jetzt, zumindest für mich persönlich, genug Reifegrad um mal ganz andere Spielerlebnisse zu bringen. Wenn ich mich mal bewegen will spiele ich Racket Nx - soviel Spaß hat sportliche Betätigung mir noch nie gemacht, Muskelkater bei längeren Spielsessions garantiert. In der Richtung muss ich auch nochmal Audio Shield ausprobieren, davon schwärmt ein Kollege.
Meine Hauptanwendung ist aber komischerweise die Entspannung nach der Arbeit, ein bisschen entspannte Musik anmachen und in Chroma Lab (ca. 5€) oder Cosmic Sugar VR (kostenlos) ein bisschen rumexperimentieren (mit ein bisschen ausprobieren ist das abwechslungsreicher als man denken mag, zumindest für meine Zwecke).
Ich genieße es aber eher in kurzen Sessions von 30-90 Minuten, für mich ist es derzeit nichts wo man einfach mal stundenlang "reinsuchten" kann.
Leider stehe ich nicht auf Simulations- oder Rennspiele, wenn man das mag muss das auch toll sein und kann viel Spielzeit bringen. Im Rollenspiel- und Zombie-Sektor gibt es wohl auch noch ein paar Sachen die mehr Spielzeit versprechen, ersteres ist aber nichts für mich und letzteres noch etwas zu teuer um es auszuprobieren (Name vergessen, aber da gibt es dieses eine Spiel für 40€ auf meiner Wunschliste).
Zusammenfassend : Ja, das Angebot ist klein und relativ viel unfertiges dabei, aber jeden Tag kommt was neues dazu und wenn man seine Nische gefunden hat kann man eine schöne Abwechslung zu "normalen" Spielen haben - aber wenn man ein Spielerlebnis erwartet wie man es gewohnt ist, wird man (derzeit und vermutlich bei bestimmten Genres auch auf lange Sicht) eher enttäuscht sein.
Ich würde dir raten: Probiere einfach noch ein paar mehr Sachen aus und finde deine Nische - gerade für VR ist das Steam-Refund-System echt gut (nicht übertreiben weil Missbrauch nicht erlaubt ist), durch Videos kriegt man nicht wirklich mit wie sich ein Spiel wirklich anfühlt und muss es oft einfach ausprobieren. Ich habe eine zeitlang auch regelmäßig die neuen Releases überflogen und mir ein paar Sachen auf die Wunschliste gepackt (die ganz oben oder ganz unten) - um zu warten bis sie noch was weiter sind oder mal im Angebot. Wenn du magst kannst du da mal reinschauen, vielleicht macht dich da was neugierig - ansonsten hilft nur stöbern, stöbern und ausprobieren. Ich bereue den Kauf der Rift + Touch-Controller nicht, auch wenn ich weniger Zeit in VR verbringe als in anderen Spielen.
Ein Tipp zum Schluss: Für Spiele wie Racket Nx wo man sich viel dreht ist eine dritte Kamera zu empfehlen, sonst ist es manchmal mit dem Tracking etwas schwierig.
Danke für den Tipp echt geiles Game und nichtnur blödes Rumgeballere Doom 4 im Weltall und die Wissenschaftler lauter falsche Hunde GEILIES Game genau auf sowas stehe ich Danke.
Wenn du noch so ähliche Games weist gib mir bescheid aber nicht nur Ballerei .
Werd mir das unter die Lupe nehmen danke schonmal vorab für den Tipp.
vanish realms leider nur für die HTC Vive ich habe eine Oculus Rift