X Rebirth

X Rebirth

View Stats:
TheFerret Nov 16, 2013 @ 6:22am
Damals ... 1999.
Guten Tag!
Ich bin als Kind der ersten Stunde mit X vertraut, habe ich mich durch alle Teile gespielt und natürlich auch nichts ausgelassen, was die ausgezeichnete Modder-Community geleistet hat.
X-Tended düfte vielen Spielern ein Begriff sein und wer es kennt, hat vielleicht auch nur einen kleinen Betrag geleistet, wenn er ein paar Zeilen in die jeweilige Landessprache übersetzt hatte.

X ging bis Ende 2011 einen sehr guten Weg und hat eine Unmenge an Potential geboten, um einen Nachfolger zu bringen, der nicht nur erneut all das beinhaltet, was die Modder auf den Weg brachten und sogar fest implementiert wurde, sondern schaffte es, die Community über einen Zeitraum von über zehn Jahren an sich zu binden.

Das ist jetzt leider vorbei.
X- Rebirth ist eine Todgeburt und der wohl schwerste Fehler, den man sich als Management einer kleiner Firma leisten kann. Wenn etwas aus Tradition gut ist, passt man es dem Zeitgeist an und kommt vielleicht mit neuen Geschmacksrichtungen. In dem ersten Titel von X hockte man in seinem Schiff, besuchte Station und ballerte auf Feinde. Das war auch gut!

Danach wollten die Spieler erleben, wie es wohl sei, eigene Stationen zu bauen und andere Schiffe zu spielen. Das wurde implementiert und es war besser, es war sogar großartig.

Im weiteren Verlauf und durch die Hife der Modder und der Community wurde Features entwickelt, Schiffe vorgestellt und auch völlig neue Vorgehensweisen angeboten, um sogar Großkampfschiffe mit Marines zu entern, die man vorher eifrig trainierte. Zu diesem Zeitpunkt hatte man diverse Jäger erbeutet, Stationen gebaut, in der Kanzel von Geschütztürmen gesessen, seine ersten Kröten mit Waren verdient, die man aufsammelte wenn Ordnungshüter ein paar Piraten zerschossen hatten und man sich auf die Reste stürzte.
Was war es doch schön, eine Hornisse zu finden, die man verkaufen konnte. Das erste Hochgefühl. Oder durch Glück verließ ein Pilot sein Schiff, das man unter Einsatz des eigenen Lebens endlich entern konnte.
Jedes einzele Detail konnte verbessert, ersetzt oder anderweitig irgendwie eingeflochten werden. Das war alles super und wurde stets verbessert.

Wo stehen wir nun? Ich habe keinen Zoom, keinen Autopiloten, kein SINZA, nur ein spielbares Schiff und latsche in einer schlechten Ego-Perspektive auf "Plattformen" und kann Kisten öffnen?

Wer den Markt etwas kennt, sollte solche Fehler vermeiden. Was hier passiert ist, ist nicht neu. Erinnert sich jemand an das Spiel "Schleichfahrt"? Es war gut, es war verdammt gut.
Dann war jemand der Meinung, "Schleichfahrt" auf den Zug von Counter-Strike aufspringen lassen zu müssen und man verkaufe eine "Neuauflage" als "Aquanox".

Die geneigte Fan-Gemeinde war damals noch interessiert, allerdings ging der ♥♥♥♥-Storm recht schnell los, da die Entwickler weniger auf Inhalte und auf den Geist des ursprünglichen Spiels setzten. Massive Developmet gibt es nicht mehr. Dieses Studio hatte sich so sehr verrannt und konnte mit den Reaktionen der Schleichfahrt-Gemeinde nicht umgehen.

Wenn Egosoft diesen Fehler vermeiden möchte, sollte X-Rebirth schnellstmöglich in der Form, in der erste gerade ist, der Community überlassen werden, damit die wenigstens was retten können. Egosoft selbst sollte keinen weiteren Cent verschwenden und bessser dort investieren und fortfahren, wo es geklappt hat.

Ansosten sehe ich nach der Aktion keine Zukunft mehr für Egosoft.
< >
Showing 1-4 of 4 comments
klarix Nov 16, 2013 @ 6:37am 
Da stimme ich dir absolut zu! Was mich aber auch überrascht ist, wie verdammt Einsteiger unfreundlich und unübersichtlich das Spiel ist. Ich habe so wie du alle vorherigen Teile gespielt, X Rebirth ist aber mit Abstand der unübersichtliste Teil. Die Menüs sind umständlich und alleine dieses blöde Hauptmenü, in dem ich mich erst durch eine Reihe von Optionen durchklicken muss um endlich einmal die Info zu haben, die ich will. Hotkeys gibt es ja leider auch nicht mehr.
Auch das Universum erkenne ich nicht wieder, ich finde die Idee mit dem Torzusammenbruch klasse, aber bitte wo sind Boronen, Split und Paraniden? Warum bezeichnen die Argonen auf den Stationen die Teldai immer als wiederliche kleine schleimige Echsen?

X Rebirth hat mich einfach nur enttäuscht, von den ganzen Fehlern und zufälligen Abstürzen mal abgesehen!
TheFerret Nov 16, 2013 @ 6:48am 
Etwas irritiert hat mich übrigens, dass man diese Highways für eine Erfindung wie das Rad hält. Dieses Feature gab es bereits in "Freelancer" 2003 und war technisch und benutzerfreundlicher weitaus besser umgesetzt.

Mir ist an vielen Stellen wirklich nicht klar, was hier bei Egosoft eigentlich los ist. X - Rebirth ist auf diesem Niveau kein Hexenwerk und kaum eine Herausforderung für passionierte Entwickler. Der grausame Absturz des Niveaus, des Handlings, des Gameplays und selbst einfachster und inzwischen in der Industrie standardtisierter Abläufe ist nicht nachvollziehbar.
LobitariusRex Nov 16, 2013 @ 6:48am 
Bin ich der einzige dem das falsche Größenverhältnis zwischen den Schiffen und Stationen auffält? Da können wir lange auf eine Aussenansicht warten. ( bei Aquanox war das genauso)
Shrinxy Nov 16, 2013 @ 6:59am 
Ich muss sagen, ich finds auch wirklich schade, dass es nur ein Spielerschiff gibt.Ich fands bei X3 eigentlich immer ganz lustig auch mal in einem Großkampfschiff in die Schlacht ziehen zu können. Aber das hat sich ja jetzt wohl erledigt -.-... Und das nur weil der Entwickler meint, dass man dann ja die Wendigkeit und Trägheit anpassen muss, damit dem Otto-Normalspieler nicht der Kopf explodiert wenner nen 3 KM Schiff wenden muss. Grade das hätte ich aber, in Verbindung mit der eigentlich guten Brückenpersektive toll gefunden. Die Crew an den Stationen man selbst auf dem Admiralsstuhl und dann in der Schlacht aus dem "Fenster" blicken und sehen wie der Riesenpott langsam in die Formation einfliegt.
Wirklich Schade.... und von den anderen Problemen will ich mal gar nicht sprechen... SINZA, Autopilot. Außenansicht, blablabla...

Und warum MUSS ich auf ner Station rumlatschen und bin nicht in der Lage nen Charakter im Jahre 29XX direkt über ne Com-Schnittstelle anzusprechen und zu fragen was er/sie im Angebot hat?

Und warum kann ich in meinem eigentlich vollanimierten Cockpit nicht hin und her guggen? Rastet der Kopf im SItz ein wie bei Matrix.....

Ich hoffe wirklich nur, dass die Mod-Szene da später noch ordentlich was rausholen kann. Ansonsten wird X:R mal wieder eine Spieltechnische Enttäschung für mich ...
< >
Showing 1-4 of 4 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Nov 16, 2013 @ 6:22am
Posts: 4