0.0 hrs last two weeks / 95.3 hrs on record (56.8 hrs at review time)
Posted: Dec 21, 2013 @ 6:08am
Updated: Dec 21, 2013 @ 6:17am

Anno 2070 ist ein wunderbar ausbalanciertes Aufbauspiel. Ich habe schon viele hundert Stunden damit verbracht, bevor ich es auf Steam registriert habe. man kann einfach ohne Ziel bauen bis zum umfallen, aber auch Quests erledigen, die als Missionen in drei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden angeboten werden.
Nur um die Kampagne sollte man einen Bogen machen, die ist extrem abtörnend! Spätestens wenn man die Grundbegriffe beim Bauen und Kampf verstanden hat, kann man höchstens noch ein, zwei Youtube- Videos schauen und dann am besten erst mal frei bauen mit freundlicher Startumgebung und netten KI- Kollegen, die einem ständig kleine Aufgaben zuschanzen, Ware abkaufen und Items verkaufen. Items kann man je nach Itemtyp im Kontor der eigenen Inseln, in Schiffen oder in der (nur wenn der PC im Internet ist voll funktionsfähigen) Arche, dem unsinkbaren Mutterschiff des Spielers sockeln kann. Die höherwertigen Items kann man erforschen, auch in die Arche nehmen und dort auf Vorrat legen, oder bei einigen ist es möglich, mit ihnen nicht nur einzelne Inseln, sondern indem man sie in der Arche aktiviert, damit die ganze Spielwelt zu beeinflussen (in Richtung Produktivität z.B.). Die Erforschung, die bei den tchs stattfindet, ist so etwas wie die Krone des Spiels. Hat man alle Items erforscht, kann man sich seine Arche sehr hübsch bestücken, und so erst richtig losbauen. Die Items und auch Waren, die man in der Arche sockelt oder aufbewahrt, nimmt man in neue Spiele mit. Wie gesagt, das ist aber nur bei ständiger Internetverbindung möglich, was zu grossen Protesten gegenüber dem Publisher geführt hat. Geht der PC zwischendurch offline, werden die Archenitems im laufenden Spiel deaktiviert und man kann das Spiel beenden. Das ist mir fast nie passiert, aber wenn man mal absichtlich offline spielen möchte, geht nur unter Verzicht auf diese Archenfeatures und das Archenlager - das sich ünrigens bei Spielerfortschritt nach und nach deutloich vergrößert, sehr nett. Ich habe mich mit dieser Restritkion angefreundet, weil es auch eine erhebliche Spielerweiterung darstellt.

Die Startbedingungen für das freie Spiel lassen sich sehr gut anpassen: Mit befreundeter oder feindlicher KI, mit grosser und freundlicher Inselwelt oder schwieriger, ressourcenarmer Umgebung - alle Kombinationen sind möglich. Wer es mit den übelsten KI- Gegnern aufnehmen möchte, muss sich auf ein hohes Tempo in den ersten zwei Stunden einstellen, da man erst relativ spät anständig aufrüsten kann und spätestens nach 2 Spielstunden muss man sich extrem gut wehren können.

Mit einem flotten PC ist auch die Grafik wunderhübsch, alles funkelt, wenn man es denn so möchte, das Wasser schimmert sehr schön, und so weiter. Es gibt zahlreiche Anregungen zum Schönbau für parkähnliche Städte, aber auch Let's-plays auf Youtube zu höchst effizientem Bauen um möglichst grosse und reiche Städte zu verwirklichen. A propo Wasser: Die Erweiterung, mit deren Hilfe man die Tiefsee einbeziehen kann, ist eine nochmalige Erhöhung der Komplexität und quasi Pflicht, da man nun auch die dritte der spielbaren Fraktionen gleichberechtigt weit entwickeln kann: Bei den Techs gibt es nun die Genies, vorher war bei den Forschern Schluss. Die drei in Anno 2070 existierenden Bevölkerungstypen mit unterschiedlichen Ansprüchen kann man alle gleichzeitig oder nacheinander in einem Spiel aufbauen. Um eine Fraktion in ihrer Entwicklung zu beenden, und auch alle ihre Bedürfnisse zu sttillen, benötigt man am Ende sogar Grundstoffe, die man nur erhält, wenn man auch eine bzw. bei den Techs als anspruchstvollste Fraktion sogar beide anderen voll entwickelt. das ist allerdings nicht nötig, nur eben um vollste Zufriedenheit zu erlangen unter der Bevölkerung.

Fazit: sehr schön anzuschauen, sehr komplex, sehr ausgewogen, sehr vielfältig spielbar. Bloß nicht die Kampagne weiterspielen. Jede einzelne angebotene Mission ist viel besser als sie. Lange Anfangsphase, sehr zeitfressend. Sehr befriedigend zu spielen!