0.0 hrs last two weeks / 8.7 hrs on record (7.4 hrs at review time)
Posted: Apr 9, 2014 @ 8:36am

Wenn ich als Schriftsteller in ein Haus komme und mich schon an der Türschwelle ein schauriges Gefühl überkommt, würde ich direkt wieder kehrt machen wollen. Unser Protagonist sieht dies aber anders. Die Atmosphäre des Hauses ist sehr finster, da kann man wirklich nur Böses ahnen. Der perfekt Ort, für ein sehr gutes Buch.

Was die Rästel und auch den Gruselfaktor angeht, bin ich jedoch ziemlich enttäuscht von diesem Game.

Einen minimalen Hauch Grusel hat man, wenn Michael nachts einen Traum hat, und wenn er kurz darauf aufwacht und den Geräuschen auf den Grund geht.

Und dann soll es am vorraussichtlichen 5. Ende gruselig sein.
Insgesamt kommen nur drei gruselige Stellen in dem gesamten Game vor.
Ziemlich schwach.

Wenn Tagüber wenigsten einige Stellen eingebaut wären, welche dem Gamer Gänsehaut bescheren würden, könnte es sichtlich mehr Spaß machen. Immerhin gibt das Game genug Szenen, wo man sowas einbauen kann.

Was die Rätsel angeht, ist Scratches ziemlich unübersichtlich. Man bekommt keine Hinweise auf die nächsten Rätsel und verliert so allmählich den Überblick.
Auch die Schlussfolgerungen sind ziemlich ungenau. Niemals würde man auf gewisse Lösungen von Rätseln kommen, beziehungsweise die Zusammensetzung einzelner Gegenstände.

Ich habe mir die meiste Zeit eine Komplettlösung anschauen müssen, da ich sonst nicht weiter gekommen wäre. Ziemlich schade.

Positiv:
-schaurige Atmosphäre
-schaurige Schauplätze
-unheimliche Hintergrundstory
-fesselnde Gamestory

Contra:
-zu wenige Gruselfaktoren
-ziemlich unlogische Rästel
-zu wenig, bis keine Hinweise auf folgende Rätsel
-Contra zu Spieleinstellung: -> Die Maussensibilität ist viel zu hoch eingestellt und lässt sich auch nicht ändern.

Fazit:
Scratches könnte ein sehr gutes Horror Adventure sein, wären die Rätsel und Aufgaben nicht so unübersichtlich und würde man dem Spieler ein wenig Hilfe an die Hand geben. Desweiteren fehlen einfach die Grusel- und Schockmomente. In solchen Spielen allgemein und in diesem besonders, bietet es sich zuhauf an solche Einlagen unterzubringen, das geschieht hier jedoch nur in den seltensten F´ällen, so dass einfach keine Stimmung aufkommen will. So kann ich Scratches leider nicht weiterempfehlen.
Tyler Durden Nov 20, 2022 @ 9:55am
Eine Meinung die man aufgrund der schlüssigen Argumentation so stehen lassen kann. Schade das hier der Spieler nicht so abgeholt wurde. Ich hatte das Spiel bei meinen beiden Spieldurchläufen positiver wahrgenommen.