Posted: Sep 13, 2019 @ 1:49pm
Updated: Sep 13, 2019 @ 2:10pm

Die Fortsetzung der Nebencharaktere des rundenbasierenden 3rd Person 3D JRPG Neptunia RE 1

Achievmenthunter brauchen hier ein sehr dickes Fell.

Pro:
  • menschliche Charaktere sind konkurrenzfähig geworden
  • weiterhin niedrige Systemanforderungen
  • storybasierendes Gegnerscaling
  • fast schon zu großer Visual Novel Anteil
  • neues Feature Stellas Dungeon
  • einige kleinere Verbesserungen im Vergleich zum 1.Teil

Contra:

• New Game + System leider nicht besser geworden
  • etliche Spieldurchläufe nötig um alle Achievments zu erhalten
  • undurchsichtige überdimensionierte Achievments
  • Freischalten aller Gebiete, ohne Guide keine Chance
  • Grafik und Texturen sind zwar immer noch auf den Stand des ersten Teils

Details

1. Achievments

Dieser Teil ist vollgestopft mit Nerdachievments, ohne Anleitung können nicht alle Erfolge erreicht werden und stellt euch auf mind. 6-8 Spieldurchläufe ein. Also für Achievmenthunter die auf perfekte Spiele aus sind nicht zu empfehlen, es sei den ihr habt gut Geduld. ;)

2. New Game +

Eigentlich schade, dass sie das New Game + System nicht hinbekommen, beim Neustart muss man wieder lvl 0 Monster verhauen. Jedoch bekommt man nun auch Beute von Bossen die man storytechnisch noch nicht schaffen sollte.
Hierbei muss man auch andauernd bereits freigeschaltete Charaktere wieder erneut freischalten.

Die Sache mit Gear und Combos hat sich im Vergleich zum ersten Teil auch nicht gebessert im NG+.

Arcu's Tipstüte

1. How to: Play

Im Vergleich zum ersten Teil sind hier mind. 6 wenn ihr Pech habt sogar 8 oder 10 Durchläufe angesetzt daher ist Festplattenspeicher für customising kein Problem. Damit ihr nix verpasst vor allem für Achievmenthunter, rate ich hier auch schon mal am Anfang mal einen Blick in einen Guide zu riskieren.

2. How to: Achievments

Die meisten bekommt man wie im Teil zuvor nebenbei oder einfach nur durch Leveln, einzig bei den Endings gibt es hier gravierende Unterschiede und eine Menge Endings bei denen es auch nicht immer um den Zusammenhalt der Reiche geht.

Ich empfehl daher mal ein Blick in ein Guide wie:
sowie in die entsprechende Wiki für Dungeon- bzw. Monsterübersicht. Da müsst ihr allerdings selber googlen, da Steam eine Verlinkung von dieser Page warum auch immer nicht erlaubt.
Einfach nach Neptunia 2 Dungeon bzw. Monster suchen.
Neptunia Wiki[neptunia.fandom.com]

3. How to: Wissen

Auch hier sind Tooltips in einigen Regionen immer noch Fehlanzeige, daher nochmal die gängisten Stats erklärt:

Str und Int ist als Schadenfaktor wohl noch relativ klar.

Jedoch bei Vit und Men, kommen schon die ersten zweifel,
dies sind einfach die defensiven Rüstungsstats
Vit gegen physisch, Men gegen Magie.

Tja und AGI, TEC, LUK, MOV ?
AGI hat hier nix mit Ausweichen zu tun,
dieser stat entscheidet im Vergleich zu den
AGI werten der anderen wann euer Charaktere
im Rundenbasierenden Kampsystem wieder an der Reihe ist.

TEC beschreibt die Treffsicherheit.

LUK, hauptsächlich Ausweichen, glaub auch Krits.

MOV, die Entfernung, die euer Char pro Zug zurücklegen kann.

4. DLC Charaktere

Diese sind vor allem am Anfang eine enorme Hilfe auf Grund der menschlichen Charaktere, da diese mit starken Startwaffen mitkommen.

5. Stella's Dungeon

Eine interessante neue Änderung, aber die Umsetzung gerade bei den späteren Dungeons sind schon erhebliche Zeitfaktoren von fast schon Tagen anzusetzen. Hierbei kann euch ggf. der nachfolgende Guide etwas helfen.

Fazit - Rating: 49/100

Es ist echt schwer ein gutes Rating zu definieren, als JRPG bietet es alles was man will. Jedoch sind einige Achievements in Kombinationen mit dem doch recht nervigen Newgame + System einfach nur Beschäftigungsterapie an massiven Storyskipping. Daher ziehe ich den Vergleich zum ersten Teil und basierend darauf fand ich es einfach nur nervig. Ich finde auch das ein Guide eigentlich nicht zur Pflichtausstattung gehören sollte.

Schon einmal eine Aussicht auf das Review vom 3ten Teil, dort siehts wieder deutlich besser aus. :D

Mfg Arcu

Review zum ersten Teil: