Recent reviews by Vorgesetzter Polle

Basically gutes Spiel mit schöner Story und sehr atmosphärischer Umsetzung. Aber soviele nervtötende kleine Bugs haben mich oft genug zur Weißglut gebracht. Ganz davon abgesehen, dass die Steuerung sehr entschleunigt und an vielen Ecken einfach viel zu träge ist, läuft man mit dem Pferd gern mal gegen unsichtbare Wände an denen es sich weigert weiter zu laufen und man sich nur im Kreis dreht. Behebt sich meist durch ab- und aufsteigen vom Pferd. Genauso nervig, dass sich viele Story-Charakter einfach nach einem Zusammenstoß mit dem Pferd nicht mehr weiterbewegen und man die Mission neustarten muss.
Posted March 15, 2023. Last edited March 15, 2023.
Blödes Spiel.
Posted January 28, 2021.
Planet Zoo ist ein echt cooles Spiel und ist das, was es sein soll. Darum, dass Planet Zoo auf jeden Fall ein gehöriger Nachfolger für Zoo Tycoon ist muss niemand streiten, das erklären andere Reviews zur Genüge.
Ganz davon abgesehen, dass ich das Spiel trotzdem empfehlen würde, sind mir schon mit wenigen Spielstunden Unmengen an Fehlern aufgefallen, die besonders bei einem Preis von 45€ nicht da sein sollten.

1. Das UI ist oft der größte Krampf. Es laggt oft oder reagiert gar nicht. Besonders im Franchise-Tiermarkt habe ich sehr oft damit zu kämpfen, dass manche Buttons 50x gedrückt werden müssen oder Filter einfach nicht übernommen werden. EXTREM nervig!
Dazu kommt, dass das UI oftmal gar nicht mehr reagiert nachdem man einmal rausgetabt ist und dann weiterspielen möchte. Meist kann ich meinen Zoo nichtmal speichern und mir bleibt nix als das Spiel über den Task-Manager zu beenden.

2. Unfähige Mitarbeiter: nicht selten kam es mir vor, dass Mitarbeiter, welche mir ein Tier in ein Gehege bringen sollten, die Kiste des Tieres einfach kurzerhand aus dem Gehege herauswerfen. (insbesondere wenn Gehegeeingang nah einer Ecke)
Genauso ist es mir nun schon oft vorgekommen, dass Mitarbeiter Tiere strikt nicht gefüttert haben bis diese verhungert sind trotz richtig eingestellter Arbeitsbereiche und genug freien Mitarbeitern.

3. Außerdem ist mir auch schon zur Genüge vorgekommen, dass Tiere einfach als wär nichts durch Gehegebarrieren gelaufen sind.

Des Weiteren ist die Performance des Spiels extrem schlecht. Mein Computer erfüllt die empfohlenen Systemanforderungen, trotzdem droppen die FPS bei 3k Besuchern auch gerne mal auf unter 20. Sehr schade.
Posted April 17, 2020.
Ehrlichgesagt gebe ich dieses Review gerade nur ab, um die Bewertung wenigstens ein Stück hochzuziehen. Diese ganzen negativen Bewertungen kommen allesamt von Leuten, die sich keinen Funken Gedanken über die Entwicklung eines Spiels gemacht habem. Klar, ist das Spiel seit 4 Jahren in Entwicklung, aber das Team besteht nicht wie bei Rockstar Games aus mehreren Hundert Leuten (sondern aus 10 oder weniger, wie ich das gesehen habe), die nur an der Umsetzung des Spiels arbeiten. Außerdem mussten viele Spielmechaniken auch trotzdem Unreal Engine 4 noch selbst gebaut werden und so weiter und so weiter.

Also: Auf eine gute Zeit mit Identity und eine unterstützende Community! Ich sehe in der Spielidee riesiges Potenzial und will (zumindest jetzt nocht nicht) jetzt noch keine voreiligen Entschlüsse ziehen. Crashs am Anfang eines Gamereleases sind normal und damit muss rechnen. Nichtmal große Spiele-Publisher bekommen das ordentlich auf die Reihe.
Posted December 1, 2018.
Ich muss, ein Bombenspiel. Der Preis ist zwar hoch, doch rechtfertigt sich wirklich in vollen Zügen!
Ich kenne noch Arma 2, das waren noch Zeiten. Von Arma 2 auf Arma 3.. das ist wirklich ein wahnsinns Sprung den Bohemia da geschafft hat!
Der Mix aus Kriegssimulator, tollen Waffen, Realismus, toller Grafik und Open World ist echt toll!
Ich habe zwar nur einen i5 4570, 8 GB RAM und ne GTX650 Ti mit 2 GB GDDR5, jedoch kann ich das Spiel trotzdem auf mittleren Einstellungen spielen.
Doch seit Arma 2 weiss man ja dass Arma sehr ressourcenfressend ist.
Aber auch auf mittleren Einstellungen sieht das Spiel echt klasse aus.

Ich habe jetzt angefangen wirklich mehr den Singleplayer zu spielen und ich bin schon jetzt übelweltigt!

Ich kann das Spiel nur empfehlen!!
Posted June 29, 2014.
Man kann zu diesem Spiel an sich nicht viel sagen, jedoch gibt es da ein paar Dinge schon.
Auf jeden Fall muss man auf diese atemberaubende Grafik eingeben. Ich habe zwar mit meiner nVIDIA GTX 650 Ti nicht die beste Grafikkarte, jedoch kann ich Crysis Warhead auf höchsten Grafikeinstellungen mit bis zu 60 FPS spielen. Die Veröffentlichung des Spiels auf Steam war am 17. September 2008 und für dieses Jahr ist die Grafik einfach nur Bombe! Meiner Meinung nach kommt die Grafik sogar an Battlefield 4 ran, was es ja noch gar nicht soooo lange gibt. Und Spiele wie CoD: Ghosts kann man mit Crysis gar nicht vergleichen. Denn die Grafik von CoD: Ghosts ist um Längen nicht so geil wie von Crysis Warhead! Das Spiel wurde zwar "nur" mit einer kostenlosen Engine (CryEngine) programmiert, doch man merkt wirklich dass hinter diesem Spiel wirklich viel Arbeit steckt.

Die Story ist wirklich gelungen und auf jeden Fall einen Blick wert, die Steuerung wird kurz und bündig in ein paar Schriftzügen erklärt und somit auch ausreichend beschrieben. Ich mag es lieber wenn einem kurz die Steuerung näher gebracht wird und nicht wenn man irgendwie erstmal eine halbe Stunde nur am Tutorial hängt. Auch das Intro ist wirklich gelungen und auch nicht zu lang.

Da das Spiel nur 10 Euro kostet, kann ich es jedem nur wärmstens an's Herz legen!

Echt ein tolles Spiel!
Posted March 26, 2014.
Hier mal meine Meinung zu DiRT 3.
Anfänglich muss ich gleich mal sagen: Ich mag DiRT 3 wirklich sehr, doch muss schon ein wenig Kritik auf dieses Spiel auswirken.
Als Erstes mal das Positive an diesem Spiel, ich finde von der Grafik her ist das Spiel her sehr gut, das kannte man jedoch auch schon aus früheren DiRT Teilen. Aber ich finde die Grafik war schon vorher gut und mehr sollte man da auch nicht mehr machen.
Sehr gut finde ich den Umfang dieses Spiels. Es gibt 4 Seasons mit vielen Events und in diesen Events gibt es wieder viele Rennen. Langweilig wird das Spiel daher nicht schnell. Doch weil es soviele Rennen und Events gibt zieht sich das Spiel ganz schön in die Länge. Wobei ich auch noch sagen muss, dass es in DiRT 3 keine Story gibt. Dies ist meiner Meinung nach jedoch auch nicht so schlimm, weil es in diesem Spiel um das Rennen fahren geht und um nix anderes. Ein Grund warum sich DiRT so in die Länge zieht ist, dass die Auswahl an verschiedenen Rennarten nicht sehr umfangreich ist bzw. man in der ersten Season schon alle Renntypen kennenlernt. Ich finde dies sollte sich mehr auf die Seasons 1 bis 2 oder 3 verteilen.
In persönlich finde ich das System mit den Rufleveln nicht schlecht und dass mit Rufleveln neue Teams, also neue Wagen freischaltet nicht schlecht. Doch ich fände es besser wenn man mit Rennen Geld verdienen würde und sich davon Fahrzeuge kaufen könnte. Insgesamt sieht es mit der Verwaltung und dem Management sehr schwach aus.

Abschließend möchte ich nun noch sagen, dass das Spiel für diesen Preis auf jeden Fall einen Blick würdig ist. Es gibt zwar noch verschiedenste Dinge die man hätte besser machen können, doch im Großen und Ganzen ist DiRT 3 von Codemasters ein sehr gelungenes Spiel!
Posted January 25, 2014.
Ich würde dann hier auch mal mein Statement zu diesem Spiel abgeben.
Ich hatte jetzt nicht viele Hitman Spiele gespielt, dieses war das Einzige. Doch gesehen habe ich es schon bei Freunden.
Als erstes muss ich sagen, dass die Grafik der Hammer ist, jedoch gibt es bei dieser auch kleinere Abstecher. Ich in meinem Fall habe das Spiel auf den höchsten Grafikeinstellungen, an sich auch sehr gut, jedoch sieht das Gras ein wenig pixelig aus.
Vom Gameplay ist das Spiel sehr gut gemacht, es wird alles sehr klar und deutlich erzählt, sogar mit Stimme. Tastenbelegungen sind standartmäßig, wie man sie aus 3rd Person Spielen kennt (W,A,S,D; Maus zum umschauen, etc.).
Auch bekommt man viel von der Story mit, welche einem erzählt, welche man jedoch auch mit F1 nochmal abrufen kann.

Meiner Meinung eine klare Kaufempfehlung.
Posted January 24, 2014.
Ein tolles Spiel! Auch schön ist dass in diesem Spiel PC und Konsole zusammenspielen können und nicht getrennt sind!
Posted December 30, 2013.
Tolles Spiel, nur zu empfehlen. Jedoch ist für Neuänfänger in der Klasser der Shooter nicht gerade angebracht.
Posted December 30, 2013.