Recent reviews by SmattyCore

Wohl eher nichts für den Singleplayer aber sehr viel Fun im Multiplayer!
Posted March 4.
Ein gutes Spiel für Nebenbei aber auch längere Sessions. Macht am Meisten Spaß im Coop. Ein gutes Spiel besonders auch für kleines Geld (vor allem in Sales). Solides Gameplay.
Posted November 28, 2022.
Ich bin seit LS11 mit dabei und fand jeden Teil bisher Spitze auch wenn ich manchmal ein Feature vermisst habe was gestrichen wurde. Denn warum Inhalte entfernen, wenn die Logik doch eh schon da ist?

Grafisch ist der LS22 zwar minimal verbessert worden aber wo die "heftigen grafischen Neuerungen" ist von denen alle sprechen weiß ich bis heute nicht. Ja, es gibt nun bessere Animationen, z.B. wenn man das Feld grubbert oder drescht. Die Plane des Anhängers "verschwindet" oder "ploppt" dennoch drüber, auch wenn man sagen könnte, während der Fahrt sollte dies sowieso nicht gehen (Thema Simulation). Dieser Animationsaufwand ist nicht riesig und das hätte ich sogar als Cinema4D Noob hinbekommen. In anderen Landwirtschafts-Simulatoren sind solche Animationen bereits seit 5 Jahren enthalten, auch Reifenspuren und mehr....

Traurig finde ich nach wie vor, dass der Radius indem man die Felder sieht eine Katastrophe ist. Ich habe eine 3090 und zocke mit der alles auf Ultra (zumindest bisher) und dann soll es die Grafikkarte nicht schaffen einen weiteren Radius hinzubekommen als 15 oder 20m oder was das sein sollen. Schade, man könnte ja zumindest diese Option einfach mal optional machen, sodass es jeder für sich entscheiden und ausprobieren kann. Ich habe in den Optionen nichts dazu gefunden (wie bereits seit LS11).

Aber das sind noch nicht einmal die schlimmsten Dinge, da kann man drüber hinwegsehen, weil ist ja bereits seit LS11 so. Das schlimmste ist: mein Freund und ich haben gestern 2,5 Stunden gespielt. Erst nach 2 Stunden waren wir einigermaßen so weit und das aus zwei Gründen:
1) Es gibt kein Tutorial und man startet irgendwo auf der Karte ohne irgendeine Info. Wo ist mein Hof? Achso, erstmal ein Feld kaufen ok. Wo kaufe ich Felder? ESC -> die erste Karte -> Land anklicken dann "X" drücken. Woher soll man das Wissen? Naja egal.
2) Wo finde ich Saatgut? Beim Händler. Mit Händler ist hier der Fahrzeughändler gemeint. Wer soll darauf kommen? Wo findet man es? Nur über den Punkt "Kategorie/Produkte" wo man dann z.B. die Saat auswählen will dann ganz am Ende nach allen Gerätschaften... Ach da. Gar nicht versteckt.

Das alles ging übrigens erst, nachdem wir 40 Minuten lang versucht haben einen Server zu erstellen bzw zu joinen. Gestern Abend (ab 20:30 Uhr) war das nämlich nahezu gar nicht möglich. Mal hat die Serverliste geladen mal nicht, mal tauchte der Server auf mal nicht, dann konnte man sich gar nicht erst verbinden, dann war angeblich das Passwort falsch und plötzlich hieß es Probleme beim Verbinden mit dem Server (also um die Serverliste zu laden). Dann haben wir getauscht und ich hab den "Host" gemacht und ein Spiel erstellt, dasselbe in grün. Dann hat die Liste mal wieder langsam geladen, dann ging es flott und dann war wieder alles down.
Als wir dann drin waren lief es hat aber 3x für 30 Sekunden heftigst geruckelt und gestottert beim Fahren und ähnliches. Lag definitiv an den Servern denn die Rechner hier: 12 Kerner, 3090 + 8 Kerner, 3080 und achja 1 Gbit/s bei Vodafone ehemals Unitymedia wovon ich gestern Abend ca. 850 Mbit/s Download und 52 Mbit/s Upload hatte.

Woran wurde zwei Jahre gearbeitet? ja es gibt jetzt neue Gebäude wegen der Produktionskette aber sind wir mal ehrlich und das sag ich als Softwareentwickler: Die Logik ist ja dieselbe und die Grafik der Assets ja auch nicht so aufwändig und die Server-/Multiplayer-Mechaniken gibt es ja seit LS11. Also meine Frage, woran wurde zwei Jahre gearbeitet? Wahrscheinlich nur an detailgetreuen Fahrzeugen die lizenziert sind. Die Förderung der EU ist absolut unverdient und auch der Preis von 40€ eine Frechheit wenn Dinge plötzlich nicht mehr funktionieren die seit LS11 fast gleich geblieben sind.

Ich habe das Game "kostenlos" als Beigabe beim PC Games ♥♥♥ bekommen, weswegen ich es nicht zurückgeben kann. Entweder werden wenigstens asap die Multiplayer Probleme behoben, denn das ist Kernthema in dem Game, oder man senkt den Preis. Es wäre tatsächlich das erste Spiel gewesen was ich zurückgegeben hätte jemals! Ganz ehrlich, aktuell schimpfen alle auf Rockstar Games wegen dem Remake, wieso gibt es keine Artikel zu Giants Software, die jedes Jahr 40€ nehmen (ohne die DLCs) und kaum mehr Features bieten.

Ansonsten ist das Gameplay an und für sich gut, sofern man weiß wie es geht, was man sich selbst aneignen muss. Auch die Hilfe ist heutzutage keine Hilfe mehr, da steht fast gar nichts mehr drin. Auch das war früher anders.

Aktuell empfehle ich das Spiel nicht. Sollten wie Probleme mit dem Multiplayer behoben sein würde ich es empfehlen aber auch nur, wenn man für 40€ nicht allzu viel mehr erwartet...
Sorry Giants, war bisher immer ein Fan aber das geht echt gar nicht.
Posted November 28, 2021.
Einfaches Spielprinzip, Clicker-Game eben.

Bei Gronkh gesehen und dann selbst gekauft. Kleiner Preis, große Wirkung. Macht leider etwas süchtig. Läuft seither immer im Hintergrund, sofern der PC läuft. Gibt es zwar kostenlos im Browser, bevorzuge es aber auf Steam.

Yummy Cookies
Posted September 8, 2021.
Wohl eines der besten Co-op Spiele die es bisher gab - oder zumindest mir bekannt sind.
Der Niedlichkeitsfaktor beträgt 1000, die Grafik ist atemberaubend und die Anzahl an unterschiedlichen Elementen und Gimmicks ist enorm.

Stellenweise eine etwas traurige Story und kurzzeitig (zumindest an einer Stelle) sogar eine brutale Szene.

Das tolle an dem Co-op Spiel ist aber die Idee des "Freundes Pass", wo nur einer das Spiel kaufen muss und der andere kostenlos mitspielen kann. Tolle Idee, hätte ich von EA so nicht erwartet.

Update 27.11.2021:
Das Jahr ist bald zu Ende und für mich ist It Takes Two eins der besten Spiele der letzten Jahre, mindestens aber des Jahres 2021. Es überzeugt mit grafischem Stil, innovativem Gameplay, Story sowie Soundkulisse. Es passt einfach alles.
Posted July 9, 2021. Last edited November 27, 2021.
Nach vielen Jahren des Wartens hat es endlich ein Ende. Ein langjähriger Wunsch von mir wird war und Halo erscheint mit der MCC endlich für PC. Leider ist bisher kein Halo 5 in Sicht, aber mit Reach und den restlichen Titeln schon mal ein riesiger Anfang. Nachdem ich Halo kennengelernt habe war es immer der Grund eine Xbox anzuschaffen, angefangen mit einer weißen Xbox 360 geendet hat es mit einer Xbox One im Halo Unlimited Design.

Leider ist es eine ganze Weile her das ich Reach auf Xbox gespielt habe, aber das Spiel sieht gut aus und ist bisher kein einziges mal abgestürzt. Was mich manchmal etwas wurmt ist, dass in einigen Kämpfen die NPCs irgendwo festhaken und nicht weiterlaufen. Manchmal kommen sie dann doch hinterher manchmal nicht.
Das ist allerdings bisher das einzige Problem was ich bei Halo: Reach entdecken konnte (für PC) muss aber auch sagen, dass ich noch nicht ganz durch bin.

Die Umsetzung der Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Denn zum jetzigen Stand (06.01.2020) ist es so, dass man sich z.B. nicht ducken kann während man läuft. Man muss erst das Laufen unterbrechen, dann ducken und kann dann geduckt laufen. Etwas umständlich und ich bin nicht sicher ob das gewollt oder ungewollt ist. Eventuell wird es noch gepatcht.

Ansonsten habe ich nichts zu meckern. Für knappe 10€ als Standalone oder in der MCC Edition im Gesamtpaket für knapp 40€ in beiden Fällen ein Schnäppchen. Ich habe die Spiele alle einzeln, die MCC für die Xbox One und bin mir nicht zu Schade nochmal das Halo-Universum erstmalig überarbeitet für PC anzuschaffen. Wer jedes Spiel nur einmal durchzockt und fertig, für den ist es nichts. Wer ein Halo-Fan ist für den ist es absolut was und wird nicht enttäuscht.

Ich kann es kaum erwarten die anderen Teile zu spielen.
Posted January 6, 2020.
Bereits der zweite Teil der Witcher Serie hatte mich gepackt, der dritte hat aber mehr als eine Schüppe draufgelegt.

Die Story ist klasse, die Charaktere sind detailliert und einzigartig und die Umgebung ist fantastisch. Nebenquests erzählen teilweise eigene Stories, andere ergänzend zur Hauptstory. Die Grafik ist atemberaubend und die Spielmechaniken echt super.

Dieses Spiel ist ein must-have für RPG Fans.
Posted November 24, 2018.
Erst dachte ich hmpf, aber dieses Spiel macht definitiv süchtig. Hier und da kann es noch etwas Balancing vertragen aber das ist minimal. Es macht Spaß und fesselt für viele Stunden am Stück. Man vergisst die Zeit, will expandieren und alles upgraden.
Wirklich nur zu empfehlen.
Posted March 20, 2016.
Schon wie Euro Truck Simulator 2 (ETS2) ist auch der ATS das Geld wert. Ich erwarte regelmäßige Updates, typisch für SCSSoft. Der einzige Nachteil den ich im Moment empfinde ist die geringe Auswahl an Trucks. Zum Zeitpunkt dieser Review und damit dem Release der nur wenige Tage her ist, gibt es nur zwei Trucks. Es werden natürlich weitere als kostenlose Updates folgen und auch weitere Bundesstaaten werden folgen, wovon eventuell auch einige kostenlos sein werden. Es gibt einige Neuerungen im Gegensatz zum ETS2, so zum Beispiel die Auswahl des Stellplatzes beim Abliefern. Die Welt ist hübsch gemacht und sehr detailreich. Einfach ein tolles Spiel und ein muss für Simulations-Fans.

Jetzt fehlt nur noch eins... Euro Coach Simulator. Hoffentlich kommt er auch noch :) Viel Spaß beim Spielen :)
Posted February 16, 2016.
Ein wirklich geniales Game. Es stand schon länger auf meiner Wunschliste, dann schaute ich zwei Folgen eines Let's Plays von "ViewYourGame" und habe mit sofort ein wenig in dieses Spiel verliebt. Trotz aktuellem Alpha-Status ist das Spiel genial. Es macht Spaß sich Raumstationen und Raumschiffe zu bauen, die unterschiedlichen aussehen. Als Freund von Minecraft und der Science-Fiction ist dieses Spiel absolut und nahezu perfekt für mich.

Keen Software House hat mit Space Engineers eine geniale neue Marke erschaffen die es nun heißt gut zu vollenden. Das Spiel hat ein enorm riesiges und gutes Potential, hoffen wir es bleibt so genial wie es jetzt ist.

UPDATE 17.05.2014:
Mittlerweile ist Space Engineers bei Update 01.030 und es gibt seit meinem ersten Review viele Neurerungen, darunter die Conveyor's und Verbinder über funktionierende Waffen wie Gatling Guns und Missiles.
Etwas was mich persönlich noch stört ist, dass es nur die normalen Türen gibt und keine Türen die extra groß sind wie zum Beispiel für einen Hangar.
Auch wäre ich persönlich an Schildgeneratoren interessiert, ebenso wie die Möglichkeit Türen und Raumschiffe mit Code/Passwort vor anderen zu schützen.
Dennoch hat sich viel getan und das Spiel macht nochmal deutlich mehr Spaß als es bereits zuvor der Fall war.
Ich bin gespannt was die zukünftigen Updates bringen.

UPDATE 05.01.2015
Es gibt viele Neuerungen. Das gute an Space Engineers ist, dass Updates sehr regelmäßig kommen, meistens einmal pro Woche. Es gibt mal wieder viele Neuerungen wie programmierbare Blöcke. Es macht immer mehr Spaß und ich bin gespannt was noch alles hinzugefügt wird.

UPDATE 14.11.2015
Mittlerweile gibt es Planeten und es ist einfach genial. Leider leide ich beim DX11 unter Mikrorucklern, weswegen das Spiel im Moment nicht im DX11 Modus Spielbar ist, der aber für Planeten benötigt wird.
Posted January 9, 2014. Last edited November 14, 2015.