No one has rated this review as helpful yet
Recommended
3.2 hrs last two weeks / 596.9 hrs on record (515.4 hrs at review time)
Posted: Jun 18, 2015 @ 3:22am
Updated: May 27, 2018 @ 2:44pm

Nach Euro Truck Simulator 1 und German Truck Simulator hatte ich mich nun entschieden auch Euro Truck Simulator 2 zu kaufen und ich wurde nicht enttäuscht.

Es gibt im Vergleich zum Vorgänger nur Verbesserungen. Angefangen bei der Grafik bis hin zum Gameplay. Nach über 150 Spielstunden bin ich in der Lage ein Fazit zu schreiben.

Die Grafik ist wie gesagt im Vergleich zum Vorgänger um einiges besser. Es haut jetzt einen nicht vom Hocker doch für mich ist sie völlig ausreichend und hübsch. In mehreren Reviews hatte ich gelesen dass das Spiel nach einiger Zeit unerklärlich anfängt zu ruckeln. Das ist auch bei mir der Fall. Abhilfe schafft wenn man das Spiel neustartet doch ich hatte eine bessere Lösung gefunden: Einfach kurz in die Grafikeinstellungen und zum Beispiel Wettereffekte (Es ist völlig egal welche Option ihr verstellt) von Mittel auf Leicht oder umgekehrt, das ist total egal. Danach auf Aktzeptieren klicken und schon läuft das Spiel wieder ruckelfrei. Ich weiß jetzt nicht ob diese "Macke" an meinem System liegt oder am Spiel aber ich kann mit diesem Umstand leben.

Der Sound ist ein Tick besser wobei der Interior-Sound sehr leise geraten ist. Aber wenn man eine Zahl in der config.cfg ändert ist dieses Problem auch wieder gelöst. Die Menümusik nervt schon nach kurzer Zeit, daher ist sie bei mir Stumm geschalten.

Das Gameplay ist motivierend und macht Spaß. Zuerst mit nur kleinen Aufträgen und später dann mit der Gründung seiner eigenen Firma Geld verdienen. Ich hatte mir sogar extra für dieses Spiel ein Lenkrad + Pedalen zugelegt und das hat sich wirklich gelohnt. Es macht wirklich doppelt so viel Spaß und ist kein Vergleich zur Tastatur + Maus oder Gamepad. Ich kann euch nur empfehlen für dieses Spiel, wenn ihr es gerne spielt, ein Lenkrad anzuschaffen.

Hinzukommt dass auch dieses Spiel, wie die Vorgänger, modfreundlich ist. Es gibt unzählige und kostenlose Mods mit denen einem nie Langweilig wird. So soll es sein.

Fazit: Der Euro Truck Simulator 2 ist ein würdiger Nachfolger. Zum kleinen Preis erhält man ein Singleplayerspiel (!) mit dem man, wie man bei mir gut sehen kann, viele Stunden Spaß haben kann. Da ist man mit so manche Vollpreis-Singleplayerspiele nach 8 - 10 Stunden durch während man hier gerade erst anfängt. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung.

Update 23.11.2017: Selbst nach vier Jahren nach Veröffentlichung bringen die Entwickler immernoch Updates und DLCs raus! Einfach der Wahnsinn wie sie das Spiel für uns immernoch aktualisieren.

Update 27.05.2018: Nach nun 500 Stunden habe ich immer noch jede Menge Freude an dem Spiel. Die Ruckelprobleme die ich zu Beginn des Reviews geschrieben habe, habe ich schon sehr lange nicht mehr. Lag wahrscheinlich nur an meinem System. Genau so wie der leise Sound im Interior ist nun perfekt abgestimmt. Ich kann also selbst nach 5 Jahren nach Veröffentlichung des Spiels immer noch das Spiel sehr empfehlen.
Was this review helpful? Yes No Funny