Recent reviews by DeGermania

Uiuiui [-]
Wtf [-]
Hm hm aha soso naja [x]

Fortsetzung folgt...!?!
Posted February 23, 2023. Last edited February 23, 2023.
Dieses Spiel rettet die kommenden langen Winterabende.
Posted November 28, 2022.
Das Spiel an sich ist schlicht. Außer dem Drücken einer Taste/ Buttons wird nichts groß erwartet. Das macht auch mit ein bisschen Übung Spaß und bringt, wenn man endlich "durch" ist, auch ein gewisses Erfolgserlebnis mit sich. Dass dem Spiel Berge an DLC's nachgeschoben wurden und die Anzahl der Achievements im Nachhinein einfach erhöht wurden frustriert weil man so unnötigerweise zum erneut spielen genötigt wird. Das Spiel ist also von einer witzigen, einfachen Idee zu einer DLC-Maschinerie im EA-Style geworden. Absoluter Plunder wenn man sich den Umfang und das Preis-Leistungs-Verhältnis der meisten DLC's ansieht.
Posted June 2, 2021.
Ich habe AION zum Release schon gespielt und wirklich viele Stunden dort verbracht. Nun möchte ich (natürlich) auch mit meinem Account und den ganzen Fortschritten weiterspielen, aber scheinbar geht das nicht. Da wohl einige Server zusammengelegt wurden, wurden im gleichen Zug Spieler mit doppeltem Namen gezwungen sich zu melden, was ich aufgrund meiner Inaktivität nicht tat. Also wurde der Account gesperrt.

Beim Support fühlt sich niemand zuständig und ich finde es ist eine Unverschämtheit als Aussage übrig zu lassen man könnte ja nochmal von vorne beginnen. Ist ja nicht so dass ich mir die damalige teure Collectors Edition mit Frühzugriff und allen Extras gekauft hatte. Da verzichtet man natürlich gerne drauf - genau wie auf seine ganzen Spielfortschritte und Charakternamen.

Ein Spiel das so einen Umgang mit seinen Spielern zeigt und ein Support der scheinbar aus Spielern rekrutiert wird und gegen ein bisschen Extraloot wohl hin und wieder mal auf Anfragen und Nachrichten antwortet macht das Spiel insgesamt zu unzeitgemäßem Rotz.
Posted February 26, 2021.
Das lange Warten hat sich gelohnt. Wer Crusader Kings noch nicht kennt, wird sich am Anfang schwer tun. Vor allem weil man am Anfang dazu neigt die Spielzeit zu beschleunigen. Wenn man erkannt hat dass es einfach viel zu viele andere Dinge zu regeln gibt und sich drauf einlässt, hat hier für die nächsten Jahre ein Spitzenspiel. Paradox liefert immer neuen (leider meist Bezahl-) Content, aber pflegt auch wie kein anderer Publisher die Spiele über lange Jahre. Spielt man eben nicht mal so nebenbei, ist aber erste Wahl für einen langen Winterabend. Naja - eher mehrere.
Posted November 26, 2020.
Gefühlt findet man sich nie zurecht und auch nach guten 100 Stunden fällt einem noch irgendwo ein verstecktes Menü auf oder eine Option, die für einen neuen Grund sorgt zu sagen "Beim nächsten Mal achte ich da auch mit drauf.". Das Spiel ist schwer und sicherlich nichts für nebenbei zum Zocken. Aber genau das macht es besonders.
Hier sind immer wieder neue Herausforderungen, neue Schwierigkeiten und ganz andere Möglichkeiten dieses Spiel zu spielen und wieder Stunden davor zu verbringen. Es ist mittlerweile 6 Jahre alt und trotzdem wird es laufend aktualisiert und gerade vor Kurzem kam sogar eine neue Erweiterung heraus.

Was für Spieler die sich nach langer Zeit endlich mal eingespielt haben ein Segen ist, sorgt für neuere Spieler aber auch für Kopfschütteln. Berge an DLC's, Soundpacks und Erweiterungen machen das Komplettpaket zwar attraktiv aber eben auch teuer und unübersichtlic. Viele davon kann man natürlich auch getrost weglassen, haben sie doch eher kosmetischen Effekt in Form neuer Portraits zum Beispiel. Aber wer sich die Zeit nimmt und auch mal in den Steam-Musikplayer reinschaut findet fantastische, teilweise epische Soundtracks für dieses Spiel.

Alles in Allem eine klare Empfehlung für jemanden der mal die Zeit dafür aufbringen kann sich hineinzuspielen. Und auch bin ich sicher dass jeder der sich diese Zeit von gut 100 Stunden Einspielzeit wirklich aufwendet auch ein Strategiespiel vorfindet von dem man sich nicht wieder so schnell verabschiedet. Dafür sorgen allein schon die Achievements die man nicht mal eben so einsammelt und wohl wirklich als "Belohnung" zu verstehen sind.
Posted November 23, 2018.
Dieses Ding ist absoluter Schrott und ich gehöre wirklich zu den Leuten die jedem Mist eine Chance geben. Die Dramatik, die die Zwiegepaltenheit zwischen Leben und Tod vermittelon soll, artet in unnützer Langatmigkeit aus bei der man sich immer wieder fragt warum es keine Skip-Option für die tristen Sprechblasen im Gespräch mit einem Hirsch (echt jetzt) gibt. Am Ende bleibt das Ding ein besserer Bildschirmschoner mit Interaktionsmöglichkeit der in meinen Augen an sich ein wichtiges Thema als gute Idee hat aber sich selbst im Weg steht beim Wunsch künstlerisch oder pädagogisch wertvoll zu wirken.
Posted October 12, 2018.
Man startet das Spiel und der Soundtrack erinnert an einen Italo-Western. Ohrwurm nach einer Minute. Ein bisschen trashig und trotzdem geil weil echt gut umgesetzt.
Posted November 25, 2017.
Eine tolle Geschichte, die nicht ganz eine Spielfilmlänge erreicht. 2 Antivirenprogramme finden auf einmal ein für sie unbekanntes Programm vor das ihr Leben auf den Kopf stellt und sie ihr Dasein hinterfragen lässt. Es entsteht eine tolle Freundschaft zwischen den Dreien.

Die Charaktere sind schön gezeichnet und der ganze Stil ist sehr angenehm. Die Story interessant, lustig, emotional - aber ohne kitschig zu sein. Den Film in japanisch (mit englischen Untertiteln) schauen zu müssen tut dem Fluss aus Schauen und Lesen keinen Abbruch. Die Trexte sind gut sicht- und lesbar.

Für diesen Titel - im Sale für 50% - gibt es eigentlich für Anime-Fans nur die Empfehlung zuzschlagen. Für Eltern sei gesagt dass sich weder Sexual- noch Gewaltexzesse in dem Streifen befinden. Auch die dürfen sorglos zugreifen.
Posted June 29, 2017.