Posted: Dec 22, 2018 @ 12:46am
Updated: Feb 22, 2020 @ 7:43am

Nihilumbra ist ein dem Indie-Genre zuzuordnendes Jump'n'Run, welches von BeautiFun Games bereits im Jahre 2013 entwickelt wurde. Das "Alter" des Spiels tut dem Spielspaß allerdings keinen Abbruch, aber dazu später mehr.

Bewertung

+ Schöne, stimmige Grafik
+ Angenehme und atmosphärische Sounduntermalung
+ Philosophischer Ansatz
+ / - Für Perfektionisten immer wieder Spielbar / Herausforderungsmodi
+ / - Gute Schwierigkeitsstufe, gegen Ende / Herausforderungen recht tricky
+ / - Spielzeit der Hauptgeschichte ca. 2 Stunden, aber siehe "Herausforderungsmodi"

Handlung + Gameplay

Du bist ein kleiner, schwarzer Fleck. Eine in der Leere wiedergeborene Seele. Daher rührt auch dein Name: Born. Aber dir gefällt es in der Leere nicht. Daher beschließt du zu fliehen und die Leere hinter dir zu lassen. Doch die Leere muss Eins sein. Sie erlaubt nicht, dass man ihr entkommt. Und sie verfolgt dich. Auf deinem Weg entdeckst du, dass nicht alles nur Schwarz-Weiß ist, sondern die Welt aus vielen verschiedenen Farben besteht, die Emotionen ausdrücken und dich auf deinem Weg leiten. Doch dieser Weg wird zunehmend schwieriger. Schaffst du es am Ende, der Leere zu entkommen? Oder sie gar zu besiegen?

Das Spiel wird über die Maus + Tastatur gesteuert. Die Bewegungen gehen fließend von der Hand, da das Spiel eher atmosphärisch aufgebaut ist, entsteht selten Hektik in welcher man bei der Steuerung durcheinander kommt.
Die Farben die man auf deiner Reise entdeckst, geben die Möglichkeit die Welt zum eigenen Vorteil zu verändern, je nachdem welche Farbe eingesetzt wird. Blau friert beispielsweise den Boden ein, so dass du auf ihm rutschen kannst, Rot hingegen erhitzt Flächen. Hier ist stellenweise Köpfchen gefragt, da gerade in Fortgeschrittenen Leveln unter anderem Maschinen angesteuert werden müssen, um fortzuschreiten. Die Rätsel sind allerdings immer so gestaltet, dass man sie auch lösen kann, auch wenn man manchmal zum fluchenden Grinch wird, weil man zum 10. Mal das Timing verpasst hat :)
Hat man die Hauptgeschichte einmal durchgespielt, ist das Spiel aber noch lange nicht vorbei, man hat die Möglichkeit in Herausforderungsmodi's weitere Level zu spielen, die deutlich schwieriger sind, dementsprechend anspruchsvoll ist ein Teil der Steam-Achievements.

Grafik + Sound

Sowohl Grafik als auch Sound sind liebevoll inszeniert und finden sich in der Gesamtstimmung, die das Spiel für mich vermittelt, absolut wieder. Nihilumbra ist zwar "nur" ein 2D-Siderunner, aber die Details der Hintergründe sind absolut stimmig, die verschiedenen Spielabschnitte in unterschiedliche Landschaften untergliedert, vom rauen, verschneiten Bergrücken bis hin zur verlassenen (fast schon postapokalyptischen) Stadtruine. Dabei sind die Farben immer dezent gehalten, ich kann es eigentlich nur so beschreiben: "Man fühlt sich wohl".
Die Geräuschkulisse ist dezent gehalten, aber auch hier sehr gut auf die einzelnen Episoden abgestimmt. Die Stimme des Erzählers wirkt beruhigend und leicht melancholisch, allerdings sind die gesprochenen Sätze meines Empfindens nach durchaus mit einem tieferen Sinn besetzt, welcher den ein oder anderen eventuell zum Nachdenken anregt. "Leider" ist die Sprachausgabe nur in Englisch verfügbar, aber deutsche Untertitel sind anwählbar.
Das Gesamtpaket aus grafischer Darstellung, musikalischer und sprachlicher Untermalung und Story könnte sogar dazu beitragen, dass man sein eigenes Leben "bunter" sieht, es zieht einen sozusagen "aus einem Tief wieder hoch".

Fazit

Selten habe ich ein Spiel gespielt, dass mich trotz der doch sehr kurzen Hauptgeschichte so emotional berührt hat und mich zum Nachdenken gebracht hat. Viele Spiele verlassen sich heutzutage auf immer realistischere Grafik, das hat Nihilumbra aufgrund des Feelings das rüberkommt gar nicht nötig. Ein leuchtender Stern am Indie-Himmel, von dem sich der ein oder andere Entwickler durchaus ein Scheibchen abschneiden könnte, absolute Kauf- bzw. Schenkempfehlung!

Du möchtest mehr Reviews wie dieses lesen? Dann folge der PhoenX-Society-Kurator Page