Recent reviews by Alafian

< 1  2  3  4 >
So süchtig machend und dabei so Spaßig. Die Fabrik muss wachsen.
Posted November 25, 2020.
Das was das letzte Sim City von EA immer sein wollte: eine Städtebausimulation!

Dank sehr guten Modsupport und guten DLC' ein Wiederspielwert der seines gleichen Sucht.
Posted November 27, 2019.
Performance Test for SteamVR

German:
Nette kleine Software die einem zeigt, ob der eigene PC für VR Gaming ausreicht oder ob doch mal endlich Aufgerüstet werden sollte.

Das Tool zeigte mir das mein Rechner zu stark ist und für VR Gaming perfekt ausreicht. Danke Steam für das streicheln meines Ego's.

===============================

English:
Cute little software that shows you, if your pc is fine for VR Gaming. If not it tells you that it is time for an Upgrade.

The Tool showed me that my Computer is too strong. It will work perfect with VR. Thanks steam for stroking my ego.
Posted February 22, 2016. Last edited February 23, 2016.
Macht Lust auf mehr

German:
Das Video macht lust auf mehr von Tom Clancy The Division. Ich kann nicht mehr warten bis das Spiel endlich erscheint.

Positiv:
- kostenlos
- fängt die Stimmung gut ein
- Die Darsteller haben gut gespielt

Negativ:
- leider viel zu kurz

===========================================================

English:
The video makes you want to see more by Tom Clancy The Division. I can not wait until the game finally appear.

Positive:
- free
- Captures the mood a good
- The actors played well

Negative:
- Unfortunately much too short
Posted February 12, 2016. Last edited February 12, 2016.
Nette Visual Novel für zwischendurch.

Visual Novel man mag Sie oder nicht.

Story
Die Geschichte von Shan Gui handelt von Freundschaft und dem wiederaufleben von Kindheitserinnerung gepaart mit einer depressiven Hauptdarstellerin.

Gameplay
Die Leertaste dein Freund und Helfer, mehr ist nicht notwendig um das Spiel erfolgreich abzuschließen.
Na gut lesen sollte man auch können. :steammocking:

Oder man stellt das Spiel einfach auf automatisch, dann muss man gar nichts mehr machen, außer lesen.

Technik
Wunderschön gezeichnete Bilder, sehr genügsame Systemanforderungen (Ähm es ist eine Visual Novel nicht das neuste Battlefield, Witcher 3, etc.), läuft auch unter Mac und Linux.
Tastatur / Maus plus volle Controller Unterstützung.

Sound
Angenehme stimmige Musikuntermalung die nie unpassend wirkt, sondern her die Stimmung der Szene perfekt einfängt. Sprachausgabe ist komplett in chinesisch gehalten, Untertitel und Menüs lassen sich verschiedenen Sprachen einstellen – was irgendwie schon eine Seltenheit ist, ganz besonders bei Visual Novel's.

Wiederspielwert / Spieldauer
Leider keinen vorhanden, hat man Shan Gui einmal durch gespielt, hat man alles gesehen.
Auch die Spieldauer ist ein wenig sagen wir mal kurz geraten, für Schnellleser unter einer Stunde durch spielbar, für alle anderen ein wenig mehr als eine Stunde.
Und für die die nur die Erfolge etc. wollen, einfach das Spiel auf automatisch ohne irgendwelche Warteoptionen stellen und kurz warten.

Fazit
Persönlich hatte ich einen angenehmen Zeitvertreib mit Shan Gui, für Zwischendurch auf jedenfall sein Geld wert, ganz besonders wenn man es sich im Steam Sale holt.

Für die Steam-Achievement-Jäger ist zu sagen man bekommt fast alle Erfolge geschenkt, nur für einen muss man ein paar Tasten drücken. Sammelkarten auch vorhanden.

Kaufempfehlung für diejenigen die nichts gegen Visual Noval's haben.
Posted January 2, 2016.
Indie, es gibt zuviele (schlechte) Indiegames

Story
Laut Spielbeschreibung soll man einen Indie Entwickler spielen der auf der Suche bzw auf dem Weg ist ein Spiel zu entwickeln.

Gameplay
Welches Gameplay, keins vorhanden. Man muss sich nur Filme anschaun, die man (Achtung: Tipp erhält man direkt kurz nach dem Start) mit Hilfe der 0 (Null) Taste abbrechen kann. Somit erhält man in unter 1min 8 von 9 Errungenschaften, für die letzte Errungenschaft muss man nur immer im Uhrzeigersinn auf 4 Fläschen klicken bis die Errungenschaft erscheint. Sehr innovatives Gameplay.

Technik
Unity Engine. Jedoch nicht von belang da sogesehen alles aus Filmen besteht, somit sehr unverständlich mit den Systemanforderungen.

Sound
Grauenvolle Musik, die einem nach ein paar Minuten sehr stark auf die Nerven geht. Die man auch nicht Ingame ausschalten kann, am besten für die kurze Zeit die allgemeine Lautstärke von Windows etc verringern.

Wiederspielwert
Überhaupt keinen. Einmal duchgeschaut / -gespielt und deinstalliert.

Fazit
Ich habe es für 5 Cent per Gutschein gekauft, die armen 5 Cent. Für Steam Errungenschaften und Sammelkarten Sammler kann man es sich im Sale / per Gutschein holen. Sollte man es als Geschenk erhalten, müsste man dringend mal über Freundschaft bzw Feindschaft reden.

Keine Kaufempfehlung, selbst wenn es nur Centbeträge sind. Sie sind hier leider total vergeudet.
Posted September 10, 2015.
Puzzle Game, hey her damit oder nicht?

Gameplay
In Racer 8 geht es schlicht und einfach darum ein Auto vom Start zum Ziel zu bringen. Das Auto fährt selbst (sehr sehr langsam), als Spieler ist es die Aufgabe die Rennstrecke bzw. den Weg des Autos zu steuern. Indem man einzelne Streckenteile einfach anklickt und sie somit zum rotieren bringt bis man die gewünschte Strecke hat die zum Ziel führt. Unterwegs erscheinen hin und wieder PowerUps die eingesammelt werden sollten um einen höheren Highscore zu erhalten bzw. überhaupt ins Ziel zu schaffen.

Technik und Sound
Spiel läst sich nur im Fenstermodus ausführen, es gibt keine Einstellungsmöglichkeiten für Grafik oder Sound. Was dazu führt das man nach einigen Minuten immer und immer wieder die gleiche Musik mit gleicher Lautstärke anhören muss.

Fazit
Bin normalerweise Fan von Puzzle Games jeglicher Art, jedoch muss ich von einem Kauf abraten. Da leider mehrer Bugs / Features das Spiel zu einem Glückspiel machen z.b. gleich im Tutorial ist es bei mir mehrfach gewesen das der Wagen einfach mit genung Benzin auf einer gerade Strecke einfach explodierte. Ohne ersichtlichen Grund, tja so sind halt Autos, explodieren einfach.
Selbst für den größten Hardcore Puzzle Fan gibt es bessere alternative.
Für "Steam Trading Card" Sammler gilt, das man es sich im Sale oder per Gutschein holen kann, jedoch nur laufen lässt bis man alle Karten hat. Und danach es niemals wieder starten.

Keine Kaufempfehlung, es sei den man ist Hardcore "Steam Trading Card" Sammler.
Posted June 29, 2015.
Selbst tote sind angenehmer.

Hey für 25Cent im Sale erhalten, was kann man den schon für 25Cent erwarten: NICHTS! oder ne Überraschung?
Alles möglich!

Story
Die Story ist so verrückt und simpel zu gleich: Man spielt "Quilly" einen von Aliens entführten der um sein Leben und seine Freiheit kämpft.

Gameplay
Dead Bits ist ein Shooter von der sehr schlechten Sorte.
  • Es gibt 3 Waffen: Sturmgewehr, Shotgun und ein Baseballschläger / Rohr
  • Alle Waffen haben unendlich viel Munition
  • keine Waffen hat irgend einen Rückstoß, also zielen und schießen
Die Steuerung mit der Maus ist ein wenig sperrig.
Chekpoints sind nicht gut gesetzt, so das man des öfteren ein komplettes Level neustarten muss, was zu einem 10sek lagen Ladebildschirm führt.

Technik
Die gesamte Welt und Gegner ist in Blöcke aufgebaut (nichts schlechtes siehe Minecraft und andere Games die es besser machen), jedoch verschwinden gerne hinter einem aus welchem Grund aus immer die Blöcke. Gegner bewegen sich wie auf Schienen auf einen zu, man muss nur zurück weichen und sie erledigen. Gegner KI nicht vorhanden.
Trotz der spartanischen Grafik kam es bei mir zu Frameraten einbrüchen.

Sound
Dupstep Musik wer es mag, ich tue es leider nicht.

Fazit
Für "Steam Trading Card" Sammler kann man es sich im Sale oder per Gutschein holen.
Allen anderen rate ich dringends vom kauf dieses Machwerks ab.
Posted June 29, 2015.
Eine Priese Jump&Run, ein paar Rätsel und gute Story ergeben CONTRAST

Contrast ist fast schon Kunst und Kunst brauch nicht lang sein oder vollgestopft mit Action. Manchmal reichen einfacherer Dinge um uns zu erfreuen und uns vor dem Bildschirm zu fesseln.

Story
Zur Story ist zu sagen, sie ist sehr merkwürdig wenn man Contrast zum ersten mal spielt. Und leider ist es sehr schwer die Story in Worte zusammenzufassen nur soviel ist gesagt.
Man spielt "Dawn" die unsichtbare Freundin der kleinen "Didi" der man hilft ein paar Einblicke in Ihr Familienleben zu erhalten. Die Geschichte wurde spielt in einer Welt die den 1920iger nachempfunden wurde mit vielen Inspirationen aus Varieté und Film Noir.

Technik / Sound / Gameplay
Die Grafik von Contrast wird mit Hilfe der Unreal Engine gerendert.
Die gesamte Welt von Contrast ist mit angenehmer stimmungsvoller Jazz Musik hinterlegt.
Das Spiel der Grafik mit Licht und Schatten ist nicht nur hübsches Beiwerk sondern notwendig für das gesamte Spielerlebnis. Der Wechsel zwischen 3D und 2D Abschnitten mit Hilfe des Zusammenspiel von Licht und Schatten, sind komplett in die Rätsel und Jump&Run eingearbeitet.

Steuerung
Maus plus Tastatur Steuerung ist leider nicht perfekt umgesetzt, sehr haklig in der Bedienung.
Contrast ist am besten mit einem Controller zu spielen, damit geht das Spiel am einfachsten von der Hand.

Spieldauer
Contrast ist leider nicht sehr lang (was ja nichts schlechtes ist). So 5-6 Std in etwa dauert Contrast.
Ich persönlich muss gestehen ich hatte Contrast schon auf der PS3/PS4 gespielt und brauchste somit nicht sehr lange.

Wiederspeilwert
Einziger Wehrmutstropfen es gibt so gesehen keinen Wiederspielwert, da wenn man am Ende angekommen ist alle Rätsel und Jump&Run einlagen gelöst hat, es gibt keinen NewGame+ mit härtern Rätseln oder so.

Fazit
Um die Geschichte von Contrast zu begreifen muss man Contrast selbstgespielt haben. Was ich jeden ans Herz legen kann. Man findet keine Action, kein Krach und Bumm in Contrast, nur ein einfach Unterhaltung mit stimmungsvoller Musik, die zu einem angenehmen Spielfluss führt.

Absolute Kauf und Spiel Empfehlung.
Posted June 27, 2015. Last edited November 23, 2017.
Trash der 80iger ist zurück, nur besser!

Dieser Film hat alles was irgendwie, irgendwo und irgendwann in einem Film aus den 80igern verwendet wurde:
  • Dinosaurier
  • Hitler als Kung Führer
  • Skatebords
  • Hacker
  • Blood n Gore
  • und das beste zum Schluss Vikinger (hauptsächlich weibliche) mit dicken Waffen ... so z.B. eine kleine Chaingun

Der Film ist einfach Krank und so gut dabei, als hätten Steven Spielberg, Roland Emmerich, Michal Bay (so für das Krach Boom) und Mel Brooks zusammen LSD, Speed und was sonst noch eingeworfen um dieses Meisterwerk zu erschaffen.

Es gibt nur 2 kleine Sachen die diesem gesamt Kunstwerk stören.
  1. zu kurz ... nur 30min einfach zu kurz!!
  2. der fehlende Warnhinweis von Steam das man vor oder während dem Film nichts trinken soll. Denn ansonsten gibt es unschöne Unfälle durch massive Lachanfälle verursacht. ^^

Es ist nicht nur ein Film, es ist der BESTE FILM!
Posted May 31, 2015. Last edited May 31, 2015.
< 1  2  3  4 >