This topic has been locked
titus Apr 1, 2015 @ 2:20pm
Kaufaufträge, wer wird als erstes bedient?
Hallo,

mir ist die letzten Tage aufgefallen, dass ich trotz hoher Kaufaufträge zu gleichem Preis meine Items schneller erhalte als andere.
Das stört mich zwar nicht im geringsten, mich würde jedoch interessieren ob es Vorzüge gibt und wenn ja, wie diese aussehen, vorausgesetzt, es weiß jemand.

------------------------------------------------------------------------------------------------
Beispiel 1:

Kaufauftrag: 160 Operation Breakout Kisten (CS:GO Item) für 0,03€
Angebote auf dem Markt: paar Tausend ab 0,04€
Kaufaufträge anderer zu 3ct: ca. 14.000, nach ca. 5 Minuten hatte ich meine Kisten.

Beispiel 2:

Kaufauftrag: 160 Huntsman (CS:GO Item) für 0,03€
Kaufaufträge anderer zu 3ct: ca. 12.000, nach ca. 10 Minuten hatte ich meine Kisten.

Beispiel 3:

Eben ausprobiert.

Kaufauftrag: 2 Huntsman Kisten (CS:GO Item) für 0,03€
Kaufaufträge anderer zu 3ct: ca. 19.000, nach ca. 5 Sekunden hatte ich meine Kisten.
------------------------------------------------------------------------------------------------
Es waren jeweils keine Angebote für 0,03€ auf dem Markt!

Steamlevel ist 50, ich kann mir nicht vorstellen, dass das was ausmacht.
Oder werden automatisch die neuesten Kaufaufträge bearbeitet?
Was aber auch etwas unfair wäre.

Nur Glück oder gibt es tatsächlich ausschlaggebende Punkte?

Erscheint zwar nicht so wichtig die Frage, aber es wäre trotzdem wissenswert.
Hab dazu nichts ähnliches gefunden.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Titus
Last edited by titus; Apr 1, 2015 @ 2:21pm
< >
Showing 1-11 of 11 comments
raupi Apr 1, 2015 @ 2:49pm 
Ich vermute mal, dass da der Wechselkurs seine Finger im Spiel hat. Vermutlich sind 3 Cent gerade einen Bruchteil mehr wert als andere Währungen. Wenn dann jemand seine Karten aus einem fernen Land mit sehr fein gestückeltem Geld verkauft, bekommst du schon bei 1587 Huttuh-Piastern den Zuschlag, während Amerikaner mit ihren 3 Cent nur 1496 Huttuh-Piaster bieten. So lautet jedenfalls meine Theorie, denn beobachtet habe ich das Phänomen auch schon.
titus Apr 1, 2015 @ 2:56pm 
Das könnte natürlich eine Möglichkeit sein, nur würde mich wundern, dass ich als bestimmt nicht einziger Europäer mit Euro immer sofort den Zuschlag erhalte.
red Apr 1, 2015 @ 2:59pm 
Ich glaube nicht, dass du mit deinen drei Beispielen irgendwelche brauchbaren Aussagen über das System anstellen kannst, da bei allen Beispielen das Angebot deutlich höher ist als die Nachfrage und diese deshalb zum Mindestpreis verkauft werden.

Erklärungsversuch für deine Beobachtung:
  1. Mindestpreis != Mindestpreis: Je nachdem mit welcher Präzision intern gerechnet wird, ist ein Gebot für 3 Eurocent (noch) höher als eins für 3 Dollarcent (oder die Mindestpreise anderer Währungen). In Eurocent lässt sich die Differenz natürlich nicht ausdrücken, wenn man auf ganze Centbeträge rundet, möglicherweise sieht das bei anderen Währungen, die weniger wert sind (Rubel), anders aus. Du bietest also wahrscheinlich gar nicht zum globalen Mindestpreis.
  2. Die Beispielgegenstände haben einen Durchsatz von mehreren Tausend Einheiten pro Stunde, oft geht geht der größte Teil davon zum (Euro)Mindestpreis oder darunter weg.
  3. Falls 1. korrekt ist, folgt daraus, dass Kaufaufträge in Euro zuerst erfüllt werden, was den Anteil dieser Aufträge an der Gesamtheit aller Aufträge relativ klein hält (und zusammen mit 2. die kurzen Wartezeiten erklärt).

tl;dr: Wie in der echten Wirtschaft: Eine starke eigene Währung ist ziemlich nice, wenn man einkauft. Will man exportieren, ist das eher hinderlich.
Last edited by red; Apr 1, 2015 @ 3:05pm
titus Apr 1, 2015 @ 3:08pm 
Originally posted by red:
Ich glaube nicht, dass du mit deinen drei Beispielen irgendwelche brauchbaren Aussagen über das System anstellen kannst, da bei allen Beispielen das Angebot deutlich höher ist als die Nachfrage und diese deshalb zum Mindestpreis verkauft werden.

Vielleicht habe ich es undeutlich geschrieben, aber die Nachfrage ist bedeutend höher als das Angebot!

0,03€ stehen nicht zur Verfügung. -----> dafür Kaufaufträge 19.000
0.04€ ca. 10.000 -----> keine Kaufaufträge

Aber auch wie du schreibst, mit den Währungen ist es einleuchtend.
Sonst habe ich mir nämlich nichts zusammenreimen können.
Dann hat der schwache Euro doch noch etwas Gutes.

Es stimmt, es werden pro Stunde mehrere Tausend Einheiten für 0,03€ Cent verkauft, nur dachte ich eben, dass es dauert, bis ich an der Reihe bin. 0,03$ sind natürlich weniger.

Aber auch wie schon oben, bin ich denn der einzige der mit Euro bezahlt ;)

Edit: Hab grade 2x betreffende Seite aufgehabt, einmal mit Euro, einmal mit Dollar, es werden Angebote unterschiedlich unterteilt. Weiß nicht ob zwischen den Ländern umgerechnet wird oder ob Angebote in Dollar nur von Leute mit Dollar erworben werden.

Denn bei Dollar gibt es Kaufaufträge für 0.03 sowie 0.04 Dollar, die Items starten ab 0.05$.
Im Euro nur Kaufaufträge für 0,03€ und startet ab 0,04€.
Last edited by titus; Apr 1, 2015 @ 3:15pm
red Apr 1, 2015 @ 3:15pm 
Originally posted by titus:
Vielleicht habe ich es undeutlich geschrieben, aber die Nachfrage ist bedeutend höher als das Angebot!
Zum Angebot gehören auch die Verkaufsangebote für mehr als 3 cent, das sind dann für die Kisten mehrere hunderttausend gegenüber einer niedrigen fünfstelligen Anzahl Kaufaufträge insgesamt.
-> Das Angebot ist um ein Vielfaches höher als die Nachfrage.

Aber auch wie schon oben, bin ich denn der einzige der mit Euro bezahlt ;)
Hab zwischenzeitlich einen Punkt 3. hinzugefügt, der das erklärt.
Last edited by red; Apr 1, 2015 @ 3:16pm
titus Apr 1, 2015 @ 3:17pm 
Zum Angebot gehören auch die Verkaufsangebote für mehr als 3 cent, das sind dann für die Kisten mehrere hunderttausend gegenüber einer niedrigen fünfstelligen Anzahl Kaufaufträge insgesamt.
-> Das Angebot ist um ein Vielfaches höher als die Nachfrage.

Ich habe mich in den Beispielen nur auf die Angebote und Nachfrage für Items mit dem Preis 0,03€ beschränkt, da mir die teureren Items nicht relevant erschienen und somit auch nichts mit schnellerem Erhalt der Gegenstände zu tun haben.
Last edited by titus; Apr 1, 2015 @ 3:19pm
red Apr 1, 2015 @ 3:24pm 
Edit: Hab grade 2x betreffende Seite aufgehabt, einmal mit Euro, einmal mit Dollar, es werden Angebote unterschiedlich unterteilt. Weiß nicht ob zwischen den Ländern umgerechnet wird oder ob Angebote in Dollar nur von Leute mit Dollar erworben werden.

Denn bei Dollar gibt es Kaufaufträge für 0.03 sowie 0.04 Dollar, die Items starten ab 0.05$.
Im Euro nur Kaufaufträge für 0,03€ und startet ab 0,04€.
Euro, Dollar und das Britische Pfund sind noch eher uninteressant. Die Verteilung in Rubel, Renminbi oder Reais wäre wohl deutlich aufschlussreicher.
Last edited by red; Apr 1, 2015 @ 3:24pm
red Apr 1, 2015 @ 3:37pm 
Ich habe mich in den Beispielen nur auf die Angebote und Nachfrage für Items mit dem Preis 0,03€ beschränkt, da mir die teureren Items nicht relevant erschienen und somit auch nichts mit schnellerem Erhalt der Gegenstände zu tun haben.
Die Angebote für 4cent sind insofern relevant, da diese verhindern, dass der Handelspreis steigt. Wären die nicht da, würde niemand für weniger verkaufen. Eine gewisse Differenz zwischen dem billigstem stehenden Verkaufsangebot und dem teuerstem stehenden Kaufauftrag wirst du immer haben, da alle Aufträge dazwischen sehr schnell erfüllt werden (in deinen Beispielen sofort, weil die Differenz nur 1cent ist).
Last edited by red; Apr 1, 2015 @ 3:39pm
titus Apr 1, 2015 @ 3:40pm 
Die Angebote für 4cent sind insofern relevant, da diese verhindern, dass der Handelspreis steigt. Wären die nicht da, würde niemand für weniger verkaufen. Eine gewisse Lücke zwischen dem billigstem stehenden Verkaufsangebot und dem teuerstem stehenden Kaufauftrag wirst du immer haben, da alle Aufträge dazwischen sehr schnell erfüllt werden.

Das ist mir schon klar, sobald die für Angebote mit 4 Cent aufgebraucht sind und bei 5 beginnen wird man keine mehr für 3 erwischen können.

Zu dem Beitrag vorher, wäre echt interessant. Weiß grad leider keine Möglichkeit mir den Steammarkt in den jeweilig anderen Währungen anzeigen zu lassen.
Wally Jan 30, 2021 @ 6:35am 
Heute sollten sich die Kisten ausgezahlt haben
flobefall Jan 30, 2021 @ 8:20am 
Originally posted by Kolikus:
Heute sollten sich die Kisten ausgezahlt haben
Und für diese Weisheit musst du einen knapp sechs Jahre alten Thread ausgraben?
< >
Showing 1-11 of 11 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Apr 1, 2015 @ 2:20pm