Dieses Thema wurde geschlossen
steam spiele auf neuen pc installieren ohne es neu zu downloaden
Hallo community,
Ich habe mir so eben einen neuen Pc und habe nun natürlich keine lust meine ganzen spiele neu zu downloaden . Deswegen habe ich mir meine spiele auf eine externe festplatte kopiert und sie in den ordner steam steam apps common reinkopiert .nun kann ich die exe ja aus dem ordner starten aber da ich sie nicht mit steam starte kann ich halt nicht auf vac gesicherten server spielen und in der bibliothek muss ich meine spiele trotzdem downloaden.
wäre nett wenn mir jemand schnell helfen könnte
PS: wäre cool wenn ihr das auch mit origin erklären könntet :))
< >
Beiträge 115 von 43
Wird nicht funktionieren. Da es INstallierte Daten sind. Die Regisrty einträge fehlen z.b.
Vielleicht hast du Glück und beim Download merkt Steam das sich dort schon Spieldaten befinden und Steam die Fehlenden Daten Wiederherstellt.

Nur Bezweifel ich, das dass Funktioniert.
Zuletzt bearbeitet von xXD4MXx; 12. Mai 2014 um 4:00
ich hab es jetzt nach der anleitung gemacht und es klappt:-)
Starte Steam und klick oben links auf "Spiele sichern und wiederherstellen", wähle "Aktuelle Spiele sichern" und im neuen Fenster dann das Game aus, was du sichern willst. Klick auf "Weiter" und gib das Verzeichnis an, wo das Backup hin soll. Klick auf "Weiter", benenne das Backup und definiere die Sicherungsgröße (CD, DVD oder Angepasst... (z.B. für USB-Stick)). Warte die Sicherung ab und brenne/kopiere die Sicherung dann auf DVD oder deinen Stick. Leg die DVD ein/schließ den Stick mit der Sicherung an den anderen PC an und starte Steam. Wähle in Steam dann oben links "Steam" und wieder "Spiele sichern und wiederherstellen"... der rest sollte logisch/selbstklärend sein.
Ahhh, sehr schön. Die ♥♥♥♥♥♥♥ ist also dafür da, wusste ich nicht.
Dachte immer die Funktion sichert nur die Spielstände local.
Gut zu wissen =)
Danke.
kein problem :D
Man kann auch einfach die Dateien (bevor man Steam startet) in steamapps/common kopieren und dann in Steam auf installieren klicken. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man der Anzeige was runtergeladen wird dann meist nicht trauen kann - egal ob reinkopiert oder über die Backup-Funktion.
*und dan in steam instalieren klicken
meinst du das ich das einfach das spiel anfage zu downloaden steam dan erkennt das ich es schon habe und ich es dan spielen kann so wie es d4mxx beschrieben hat ?
Ich kopiere einfach immer den common Ordner und gehe dann oben links im Client auf Steam/Einstellungen/Downloads. In dieser Karteikarte steht dann oben: Steam Libary Ordner.
Klick drauf und füge einfach den Ordner nochmal ein. Funzt bei mir :)
Ja, man kann normalerweise einfach den common Ordner kopieren und im neuen SteamApps Ordner wieder einfügen. Wenn du dann auf installieren klickst, schaut Steam nach bereits vorhandenen Dateien und lädt nur evtl Updates runter. Die Download Anzeige sieht aber trotzdem so aus als würde das komplette Spiel nochmal neu runtergeladen werden, obwohl dies nicht der Fall ist.
Zu beachten wäre aber, dass du wirklich nur die Spieleordner kopierst. Im SteamApps Ordner gibt es noch die ganzen appmanifest_xxx.acf Dateien. Diese nicht mit kopieren, weil sonst Steam durcheinander kommt mit den bereits vorhandenen Dateien.

Und natürlich darauf achten dass du deine ganzen Spielstände mitnimmst, falls du keine Cloud benutzt, oder deine Spiele diese nicht unterstützen. ;-)
also common ordner kopieren und den dan beim neuen pc ersetzen?:)
Ja, common reicht meistens. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube manche Spiele mit der alten Gold Source Engine (Half-Life 1, CS 1.6) haben ihre Dateien im SteamApps Ordner in einem Ordner der so heißt wie dein Benutzername. Den sollte man im Zweifel auch mitnehmen.
ok also nochmal zur verständniss ich kopier den common ordner auf eine externe festplatte und instalire steam auf meinem neuen pc.
dan geh ich oben links auf steam ,einstellungen,downloads,steam bibliotheks ordner und wähle dan den common ordner aus oder?
oder muss ich den common ordner von der externen auf meine interne kopiren wo der common ordner ist und dan das oben gennate macchen?:D
Zuletzt bearbeitet von omohon; 12. Mai 2014 um 7:21
Ja.
- Den common Ordner auf die externe Festplatte kopieren.
- Steam auf dem neuen Rechner installieren.
- Den common Ordner von der Externen in den SteamApps Ordner des neuen PCs kopieren (bzw. den dort vorhandenen leeren common Ordner ersetzen).
- Steam starten und deine Spiele installieren.
- Steam sollte nun nach den vorhandenen Dateien suchen und nix runterladen.

Sicherheitshalber natürlich alle Dateien auch auf dem alten PC lassen, falls etwas nicht geht.

Über die Backup Funktion sollte es eigentlich problemlos gehen (du hast ja selbst geschrieben dass du es gemacht hast), aber man spart sich mit der Kopiermethode viel Zeit, daher ziehe ich sie meistens vor. ;-)
ok mein pc dürfte die tage ankommen wenns klappt/nicht klappt werd ich nochmal hier berrichten!:D
achja,
wüsstet du auch ob das mit origin klappt wenn ich den ordner origin games kopiere ?
< >
Beiträge 115 von 43
Pro Seite: 1530 50

Geschrieben am: 12. Mai 2014 um 3:14
Beiträge: 43