Rigolax Jan 21, 2016 @ 12:41pm
Gemini: Heroes Reborn zensiert ohne Hinweis
Nur zur Info für potentielle Käufer oder Leute, die das noch reklamieren können/wollen:

Das Spiel wird in Deutschland als cut verkauft ohne Hinweis auf der Store-Seite. Es wurde wohl leicht das Blut reduziert, warum auch immer. Ein Dev sagt, die hätten das machen müssen, um das Rating sicherzustellen und auf die Frage, warum sie anscheinend eine 16er statt 18er Freigabe angepeilt haben, sagte er, dass eine 18er Freigabe "misleading" sei, weil das Spiel ja nicht "mature" sei....

http://steamcommunity.com/app/324650/discussions/0/458606877314713587/

Uncut Keys haben auch alle Region Lock.

Großes Kino mal wieder. Man kann ja von den Cuts halten, was man will, aber dieses Vorgehen ist ein Witz. Der Titel hätte vermutlich auch uncut die 16er gekriegt, glaube kaum, dass das bisschen Blut den Unterschied gemacht hätte (ich kann kaum was in Gameplay Videos erkennen). So tickt die USK seit ein paar Jahren auch nicht mehr.
Last edited by Rigolax; Jan 21, 2016 @ 12:43pm
< >
Showing 1-8 of 8 comments
Clashi Jan 21, 2016 @ 1:52pm 
Das mit den geschnittenen Spielen ist hier ein ziemlich großes Thema, ich meine: Es gibt eine recht große Gruppe dazu.

Ganz unabhängig davon, ob "dieses bisschen Blut" etwas an der Altersfreigabe geändert hätte muss man auch die andere Seite verstehen. Wenn die angepeilte Zielgruppe im Bereich 16+ liegt, kann auch nur die Möglichkeit auf eine 18+ Freigabe ein enormes Risiko sein. Wenn in diesem Falle auf Nummer sicher gegangen wird kann man das durchaus verstehen.

Ob das, das Verhalten rechtfertigt muss jeder selber entscheiden. Wer damit nicht zufrieden ist legt sich das Spiel nicht zu. Alle anderen werden sich an dem "Blut" sicher nicht stören.
Rigolax Jan 21, 2016 @ 1:56pm 
Na ja, ich kann schon verstehen, wenn sie einfach Geld sparen wollten und vorsorglich eine geschnittene Version der USK vorgelegt haben. Eine Prüfung kostet ja immerhin 1200€, das kann für Indie Devs auch schon ein Kostenfaktor sein. Die USK bietet ja auch Beratung an, welche für nicht-Mitglieder (was die Indies wohl nicht sind) 120€/h kostet. Vielleicht hätte man sich da beraten lassen sollen.

Aber die Aussagen der Devs sind ziemlich Banane und da fehlt mir dann das Verständnis. Auch der fehlende Hinweis und der unnötige Lock sind übel.

edit: jetzt sagte der Dev, dass das die Vorgaben ihrer Publisher waren. Alles außerhalb ihrer Kontrolle. Ja ja...
Last edited by Rigolax; Jan 21, 2016 @ 1:59pm
Clashi Jan 21, 2016 @ 1:59pm 
So scheint die Welt eben zu funktionieren. Nichts für ungut.
Rigolax Jan 21, 2016 @ 2:06pm 
Wieder mal ein ziemlich trauriger Tag für deutsche Kunden. Kann man nicht anders sagen. Aber so funktioniert's eben in der Tat.
Last edited by Rigolax; Jan 21, 2016 @ 2:06pm
MeganeDamashii Jan 21, 2016 @ 2:08pm 
Hatte den Thread auch vorhin verfolgt.

Vorsorglich zensieren ist die eine Sache, aber die Anpassung auf der Shopseite zu verschweigen und die uncut-Version ohne irgendeinen rechtlichen Anlass zu locken ist schon ziemlich bitter.

Habe mir bisher kein Gameplay dazu angeschaut, aber wenn dieser Schnitt wirklich so insignifikant ist, wie der Entwickler ihn darstellen möchte, macht es die Anpassung nur umso unverständlicher.
Clashi Jan 21, 2016 @ 2:17pm 
Originally posted by 「メガネ魂」MeganeDamashii:
...insignifikant...
So ein schönes Wort.
xPITBULLx May 13, 2016 @ 5:29am 
so ein mist ich hatte mir vorhin das game auf einer groupees.com seite gekauft und dann an ende musst ich feststellen das das spiel region locked hat -.-
YNGVY May 15, 2016 @ 8:49am 
Originally posted by xPITBULLx:
so ein mist ich hatte mir vorhin das game auf einer groupees.com seite gekauft und dann an ende musst ich feststellen das das spiel region locked hat -.-
Ein Key für die deutsche Version wurde mittlerweile hinzugefügt. Schau mal in deine Bib bei Groupees.
< >
Showing 1-8 of 8 comments
Per page: 15 30 50

Date Posted: Jan 21, 2016 @ 12:41pm