This topic has been locked
Woodstock Apr 26, 2023 @ 11:29pm
Unterstützung von Windows 7 und 8 nur noch bis 2024
Wie man heute in seiner Steam-Bibliothek angezeigt bekam, ist der Support für Steam für Benutzer von Microsoft BSen bis Windows 8.1 nur noch bis Januar 2024 gegeben. (Vgl. Hinweis)

Meine Frage daher: Ist dies analog zum Einstellen von Microsoft-Servicen durch MS an seinen BSen zu verstehen? Denn solche funktionieren ungeschränkt auch weiterhin nach solcher Zeit, es sind lediglich die von MS den neuen BSen zur Verfügung gestellten Service auf die neuesten Versionen übergewandert. So funktionieren bsp.w. die Newsapp oder sonstige durch MS bis dahin bereit gestellte dann nicht mehr. Wer ein Smartphone besitzt ist darauf aber kaum angewiesen und wird aus dem Grund auch weiterhin nicht sein BS erneuern.

Muss man also seinen Gaming-Klienten gezwungener Maßen aktualisieren? Auch bei Steam OS handelt es sich prinzipiell um ein BS, nämlich dann wenn man auf den BPM klickt und eine Steam eigene Oberfläche geladen wird. Der Vergleich liegt also auf der Hand.

Ist es nicht außerdem eher als wirtschaftlich unglücklich zu beschrieben, dass Steam auf seine eigene Google Chrome Nutzung hinzuweisen hat? Wäre eine entsprechendere Programmierung entlang der Standards besonders in Punkto Abwärtskompatibilität nicht ratsamer??

FG King Frog
< >
Showing 1-15 of 61 comments
Cathulhu Apr 27, 2023 @ 12:11am 
Mit Microsoft hat das nichts direkt zu tun.
Steam verwendet Softwaremodule von anderen Anbietern, wie das Chromium Embedded Framework, kurz CEF, zum Rendern von Webinhalten innerhalb des Steamclients.
Dieses muss auch mal aktualisiert werden.
Theoretisch könnte Valve seinen eigenen Browser entwickeln. Aber das ist nicht so einfach und würde immense Summen und Zeit benötigen. Das Einbinden bereits fertiger Bibliotheken ist hier erheblich günstiger und einfacher.

Da allerdings die Entwickler den Support für Windows 7 und 8 einstellen, ist auch Steam gezwungen den Schritt zu gehen.

Valve hat Windows 7 und 8 so lange unterstützt wie es sinnvoll war. Ähnlich wie Valve irgendwann auch den Support für Windows 98, ME, Windows 2000 und Windows XP beenden musste.

Wie heißt es so schön, man geht mit der Zeit, oder man geht mit der Zeit.
м Apr 27, 2023 @ 3:15am 
Hey, also laut Hardwaresurvey benutzen nur 0,05 % der Steamuser Windows 7 und nur 0,20 % Windows 8.

Die Leute, die es immer noch nicht geschafft haben, auf neuere Windowsversionen upzugraden, haben absolut keine Relevanz für Valve und haben halt Pech gehabt.

https://store.steampowered.com/hwsurvey/
Jaralol Apr 27, 2023 @ 3:20am 
Originally posted by м:
Hey, also laut Hardwaresurvey benutzen nur 0,05 % der Steamuser Windows 7 und nur 0,20 % Windows 8.

Die Leute, die es immer noch nicht geschafft haben, auf neuere Windowsversionen upzugraden, haben absolut keine Relevanz für Valve und haben halt Pech gehabt.

This ! vor allem wer zum teufel nutzt heute noch Windoof 7 :steamfacepalm:
0,05 von 120000000 (statistische Zahl aus 2020) wären immer noch ~2,5 Millionen Nutzer. ¯\_:cat_and_thoughts:_/¯

BTW:
Kann man auf die Zahlen eh nichts geben... weder auf die Nutzer Zahlen (da z.B. Doppelaccounts mit Sicherheit nicht Mal als Schätzwert einfließen) noch auf die Werte der Umfrage... da nicht ALLE Nutzer daran Teilnehmen und auch hier keine Doppelaccounts einfließen.
Originally posted by Jaralol:
vor allem wer zum teufel nutzt heute noch Windoof 7 :steamfacepalm:
Wenn man nach den statistischen Zahlen allein hier auf Steam geht, wohl so um die 2,5 Millionen.

BTW:
Warum zum Teufel wohnen noch Menschen in Häusern die 1950 erbaut wurden, warum fahren Menschen noch Autos die vor dem Jahr 2000 gebaut wurden, warum nutzen Menschen Smartphones der vorherigen Generation...:iamthink:
Vielleicht ganz einfach weil sie es WOLLEN und jeder die freie Wahl hat...:conwhat:
Mauserich Apr 27, 2023 @ 3:51am 
Originally posted by м:
...

Hört, hört!

Möglicherweise gibt's Leute die wollen nicht permanent upgraden. Zumal kaum spürbarer Mehrwert festzustellen ist. Hier wird also ein Kaufzwang durch Systemwechsel durchgesetzt.

Das als Pech zu bezeichnen ist schon sehr miese Rethorik!
Last edited by Mauserich; Apr 27, 2023 @ 4:03am
Baron Apr 27, 2023 @ 4:25am 
Der Umstieg auf win 10 war lange oder ist immer noch kostenlos, wer es bis heute nicht hinbekommen hat ist selbst Schuld. Da kann weder Steam noch Microsoft was dafür.
fawkee Apr 27, 2023 @ 4:32am 
göttlich:lunar2019crylaughingpig: bin gespannt wann autowerkstätten auch wieder hufschmiedearbeiten anbieten sollen, damit die leute keinen "kaufzwang durch systemwechsel" erdulden müssen.
Mauserich Apr 27, 2023 @ 4:45am 
Mein nächstes Auto wird ein Oldtimer. Retro liegt voll im Trend.
Last edited by Mauserich; Apr 27, 2023 @ 4:52am
м Apr 27, 2023 @ 4:52am 
Originally posted by Mauserich:
Möglicherweise gibt's Leute die wollen nicht permanent upgraden.

Das ist dann aber deren Entscheidung und Problem.
Und dann müssen diese Leute halt auch mit ihrer Entscheidung leben.

Es beschwert sich ja auch niemand bei Nvidia, weil ein Driver von 2011 nicht mehr funktioniert, weil man sich weigert, einen neuen zu installieren...
Mauserich Apr 27, 2023 @ 5:10am 
Originally posted by м:
Originally posted by Mauserich:
Möglicherweise gibt's Leute die wollen nicht permanent upgraden.
...

Es beschwert sich ja auch niemand bei Nvidia, weil ein Driver von 2011 nicht mehr funktioniert, weil man sich weigert, einen neuen zu installieren...

Ich richte keinen extra Nvidia-Account für irgendeinen neuen Furtztreiber ein. Beschweren, nein. Denen entziehe ich das Geld. Die Branche ist auf einem Irrweg. Das selbe gilt analog für Windows.
Last edited by Mauserich; Apr 27, 2023 @ 5:48am
alicia.m1 Apr 27, 2023 @ 5:19am 
Hier:

ICH WILL DAS STEAM FÜR MEHR SICHERHEIT SORGT, DAMIT ICH NICHT STÄNDIG GEHACKT WERDE!!!

Gleichzeitig:

ICH WILL WEITERHIN MEIN BETRIEBSSYSTEM BENUTZEN, DAS SCHON SEIT JAHREN KEINE SICHERHEITSUPDATES MEHR BEKOMMT!!!

------
Manche Leute.... man man man. Ich wünschte es würde einen Internetführerschein geben. Mir wird schlehct beim Gedanken, dass solche Leute wählen dürfen und Kinder großziehen.
Baron Apr 27, 2023 @ 5:42am 
Originally posted by alicia.m1:
Hier:

ICH WILL DAS STEAM FÜR MEHR SICHERHEIT SORGT, DAMIT ICH NICHT STÄNDIG GEHACKT WERDE!!!

Gleichzeitig:

ICH WILL WEITERHIN MEIN BETRIEBSSYSTEM BENUTZEN, DAS SCHON SEIT JAHREN KEINE SICHERHEITSUPDATES MEHR BEKOMMT!!!

------
Manche Leute.... man man man. Ich wünschte es würde einen Internetführerschein geben. Mir wird schlehct beim Gedanken, dass solche Leute wählen dürfen und Kinder großziehen.

Beim Internetführerschein würde einige arge Probleme bekommen, aber die Idee finde ich schon mal gut.
fawkee Apr 27, 2023 @ 5:47am 
muss ja nicht gleich ein führerschein sein. aber pc nutzung und totale verweigerung von fortschritten ist schon recht kontraproduktiv. bei solch einer haltung am besten ne alte konsole nutzen, oder zumindest nicht rumheulen wenn nichts läuft oder die daten weg sind^^
Originally posted by alicia.m1:
Hier:

Gleichzeitig:

Weil es ja auch am OS liegt und nicht am Nutzer wenn der Account entwendet wird...:cat_and_thoughts:
Aber schön, das jetzt die nicht vorhandenen Hacker herangezogen werden... denn wir Wissen ja schließlich alle, das Steam Accounts gehackt werden und nicht durch Phishing verloren gehen.
< >
Showing 1-15 of 61 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Apr 26, 2023 @ 11:29pm