Steam Greenlight

Help pick new games for Steam

Browse through the entries here and rate up the games you want to see made available via Steam

Submit your product
Luvos Jun 19 @ 4:33pm
Qualität der Greenlight Spiele
Hallo zusammen,

habe mir heute seit langer Zeit mal wieder GL angesehen und bin doch sehr verwundert.
Eventuell mag es an mir liegen - daher frage ich hier nach eurer Meinung - aber mir kommt es so vor, als gäbe es auf Greenlight nur sehr merkwürdige Spiele.

Ich habe mir die ersten 10 Seite der zur Auswahl stehenden Spiele angesehen und werde das Gefühl nicht los, dass einfach jeder 08/15 Hobbyentwickler, der halbwegs Strichmännchen zeichnen kann, hier ein Spiel einstellen kann.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich finde es großartig, dass man jungen Entwicklern die Chance gibt auf einer so großen Plattform wie Steam Fuß zu fassen.
Doch auf mich wirken die meisten Spiele eher lieblos bis hin zu einem Niveau, welches man höchstens von merkwürdigen Flash-Game-Seiten kennt.

Überall blitzt und blinkt es auf den Bannern der Spiele und Pixel schlagen sich gegenseitig um die Aufmerksamkeit der Spieler. Das finde ich eher verschreckend, als animierend.
Ich frage mich, ob die Leute wirklich so lieblos sind, die solche Spiele bzw. Banner veröffentlichen, oder ob es an mir liegt?

Beim Thema Geschmack und Qualität kann man ja viel streiten, doch für mich sehen die Games aber eher nach Experimenten mit der Matiere, als nach Spielen aus; Und das auf vollen 10 Seiten, auf denen ich letztlich ein einziges Spiel fand, welches mich halbwegs dazu animieren konnte dafür zu voten.

Muss ich vielleicht einfach noch weiter durchklicken? Mache ich etwas falsch? Falsche Filter etc.?

Wie gesagt, nochmals der Hinweis: Ich möchte hier niemandem zu nahe treten! Es geht lediglich um meine persönliche Auffassung und darum, ob ich vielleicht falsch liege :)

Beste Grüße
Luvos
Showing 1-10 of 10 comments
< >
fNatic hHeatle Jun 19 @ 4:41pm 
Nâo entendi oque ta escrito
Bert Brenner Jun 19 @ 10:46pm 
Man kann ja auch dagegen voten. Vieles ist schon ziemlich unter der Gürtellinie, aber es gibt ja auch seriöse Spiele dazwischen. Euro Truck Simulator oder Kerbal Space Program.
Adelion Jun 20 @ 12:16am 
Ist das wirklich so ein Problem? Du solltest die Sachen etwas anders betrachten. Wieviel Spiele gibt es auf Steam (sind glaube ich mometan um die 3000) und wieviel davon interessieren dich genug das du sie kaufen würdest (wie die Greenlight Frage)? Bei einem normalen Spieler sollte da ein Wert irgendwo zwischen 0 - 10 % rauskommen und viel höher sollte deine Quote beim Abstimmen hier auch nicht sein, das ist ein statistischer Prozess.

Ansonsten, ja natürlich darf hier JEDER sein Projekt hochladen sofern er die 100 € bezahlt hat. Jeder Spieleentwickler mit ein wenig Grips wird sehen, dass es keine Nachteile mit sich bringt. 100 € (oder waren es Dollar) sind ein geringer Betrag und du bekommst Werbung und im besten Fall Verkaufsrecht auf Steam. Selbst wenn nicht, solange dein Spiel ein wenig was taugt, bekommst du die 100 € wieder raus durch Einzelne die es kaufen nach Besichtigung der Greenlight-Seite.

Das mit der "Qualität" sieht jeder so. Wichtig ist es hier tatsächlich im Kopf zu behalten, das jeder andere Vorlieben hat. Wenn ich 50 Leuten sage, sie sollen aus diesem Pool von 50 Spielen die 5 besten raussuchen. Dann sagen die meisten, das ist einfach und sind sich sicher das es eindeutig ist. Und beim Ergebnis sehen sie dann das Minimum die Hälfte der Spiele einmal genannt wurde. Das ist auch der Hintergrund warum man auf keinen Fall die Spiele angreifen sollte, die durch Greenlight auf Steam gelandet sein. Weil das hier ist ein relativer Wettbewerd um Stimmen, sprich viele Leute haben es gewollt, dass entsprechende Spiele auf Steam landen, auch wenn viele andere die für "Müll" halten. Für manche ist das Mental schwierig, speziell für die Grafikfetischisten.

Ich persönlich bin der Meinung, dass der Steam-Katalog um einiges interessanter geworden ist, seit Steam Greenlight existiert.
HookahToWlie Jun 20 @ 1:29am 
Bin deiner Meinung...größtenteils iwie komisch
^4JanH3108 Jun 20 @ 2:08am 
unnötig
inf3rno Jun 20 @ 3:50am 
Ja, vieles ist echt irgendwie seltsam

aber geschmäcker sind eben verschieden ;)
K. Putt Jun 20 @ 5:40am 
ja sehr viel indie und alle etwas klein...
*lowb1rd Jun 20 @ 8:35am 
Muss ich zustimmen, teilweise schon sehr "alternativ"
GMN | Neo Screamo Jun 20 @ 2:15pm 
ist echt komisch
Luvos Jun 22 @ 2:42pm 
@
Originally posted by Adelion:

Du hast eine interessante Stellungnahme dazu geschrieben, gefällt mir wirklich gut und ich muss dir Recht geben.
Mir ist es nicht wichtig, dass ein Spiel besonders tolle Grafiken hat, vielmehr finde ich es schade, dass es bei manchen Spielen den Anschein macht, als seien sie total lieblos gemacht worden.

Wie gesagt, ich möchte mich hier nicht negativ äußern, sondern lediglich meine Eindrücke mit denen anderer vergleichen :)

Danke für die bisherigen Antworten, ich freue mich auf weitere!
Showing 1-10 of 10 comments
< >
Per page: 15 30 50