0.0 hrs last two weeks / 188.3 hrs on record (168.6 hrs at review time)
Posted: Jan 28, 2016 @ 12:09am
Updated: Jun 14, 2016 @ 6:36am

UPDATE 14.06.2016
Es gibt jetzt Multicore-Unterstützung und das Spiel scheint jetzt stabiler zu laufen.
Ich habe jetzt keine White-/Blackscreens mehr, sondern "normale" Chrashs to Desktop". Im Schnitt einmal die Stunde. Hey, das ist ist wirklich ein Fortschritt. Der Client/Grafikengine ist einfach eine alte Gurke (aber immer noch 100x besser als HdRO), und ich bin wirklich zufrieden.
Ansonsten gilt mein Review weiterhin uneingeschränkt: Gutes F2P in der Levelphase bis lvl60.
Möchte man wirklich ein geniales MMO bis lvl65 erleben, dann investiert man 15€, genaueres weiter unten. Mit dem Endcontent, kann man immer noch reichlich F2P spielen, aber wer wirklich Raiden möchte und Rift als Hauptspiel spielen will, muss ein ♥♥♥ abschließen, DLCs etc kaufen etc. Also halt Geld in sein Hobby investieren.

Ich hatte das Spiel damals bei Release gekauft und ein paar Wochen bis Stufe 33 gespielt und erst jetzt wieder weiter gemacht. Bin jetzt lvl65 geworden. Nach zusammen ca.180Std Spielzeit ein weiteres Casual-Fazit: Für Casuals/F2P-Spieler immer noch eine 100%ige Empfehlung!

Endgame für Casual-Spieler, die täglich mal ne Stunde rein schauen oder nur am Wochenende spielen wollen/können, ist mehr als reichlich vorhanden. Zwar grenzt Trion die Möglichkeiten immer weiter ein (nur noch Auswahl von Random-Dungeons für F2P-Spieler), aber es ist immer noch mehr als reichlich Content/Quests/PvP/Sofort-Abenteuer/-Raid da.

JA, in der kompletten Levelphase ist Rift F2P, aber ich hatte auch mehr Taschen-/Charakterplätze und kann im Auktionshaus Verkaufen, da ich das Original-Spiel schon gekauft hatte. Als F2P-Spieler hat man eine Goldobergrenze von 2500Platin, was sehr großzügig ist. Ich hatte bisher ingesamt 800Platin zusammen und nie Goldsorgen.

Wer ganz entspannt Leveln und die Welt/Geschichte entdecken will, wird an Rift seine helle Freude haben und der sollte schon 10-15€ investieren. 5€ für Shopguthaben, was dann auch die obigen Vorteile freischaltet und 10€ in ein Rex, handelbares Guthaben, welches sich immer für mindestens 3000Platin verkaufen lässt. So hat man überhaupt keine Gold-/Grindsorgen mehr und kann sich voll und ganz auf die Spielwelt konzentrieren.

Leveln durch normales Questen ist sehr langwierig, aber nie langweilig, durch die ganzen Rissen und Invasionen und Gebieteevents. Man kann aber jederzeit Sofortabenteuer/Raid machen, die extrem viel EP bringen, falls man es doch mal eilig hat ein Level zu erreichen. Ich finde diese Levelabwechslung klasse.

Wer ernsthaft Raiden, Endgame spielen will, bzw. husch husch Leveln will, der muss ein ♥♥♥ haben und ordentlich Geld im Shop investieren. Z.B. beide Ohrringeplätze kosten ca.13€ und man braucht auch Talentbäume, die Extra kosten, siehe die Steampakete. Da ist nichts mehr F2P und was die Ohrringe und Talentbäume angeht, zwar nicht P2W, aber Pay to Raid.

Die Deutsche Community auf Brutwacht ist sehr entspannt und Fragen von Neuen Spieler werden fast immer sehr höflich beantwortet. Abends ist der Chat sehr belebt und wer will, wird immer eine passende Gilde für sich finden. Ich empfinde diese Community als Wohltat.

Ich werde nicht Raiden gehen, sondern mich nur in der Ereignis reichen Welt herum tummeln und mein Endgame, die Alptraumrisse machen, denen man jederzeit in einer Öffentlichen Gruppe beitreten kann. Dafür ist Rift absolut genial und eine klare MMO-Empfehlung.