Recent reviews by NaszNiemiec

einzelspieler wie er früher mal einer war. Das Spiel erinnert mich mit seiner Musik, Grafik und einfachem Gameplay daran wie es war einfach als Kind um 14.00 von der Schule nach Hause gekommen zu sein, die Mühle anzuwerfen und eben einfach die neuesten "Strategiespiele" zu zocken. Ganz ohne Multiplayer, SocialMedia und ohne Microtransactions.... echt erfrischend. Naja und Spaß macht es obendrein auch noch.
Posted January 24, 2023.
### Bis zum Ende lesen bitten, Edit nach 300 Std. steht unten ###
### Bis zum Ende Ende lesen 6.0 update steht untern ###

Soooo schwer. Squad is cool, und es gibt wirklich echt coole Momente. ABER.... es ist halt ein realistischer Shooter und da ist wenig mit Spaß. Man läuft (meistens) oder fährt irgendwo hin, geht dort drauf und darf dann das ganze nochmal machen.
Die meisten Squad-Leader haben weder ne Ahnung von Taktik etc. noch will den Job einer machen!

Für meine Gefühle ist die Schwelle für neue Spieler einfach unnötig hoch. Nach gut einer Woche ist bei mir die Luft raus....

Also, jetzt nach 300+ Std. muss ich sagen, dass meine Meinung sich um 180° gedreht hat. Ja es gibt frustrierende Momente und Bugs hier un da. ABER Squad ist sicherlich eines der spaßigsten und zugleich fordernden FPS games. Absolut eine empfehlung für jeden, der sich durch die ersten 100Std. quälen will, um danach zur Squad-Community zu gehören :)

ICO 6.0
Well, alles zurück auf Null. Das Skill-Level ist jetzt so hoch, da komm ich als gelegentlicher Spieler, der 1-2 Runden am Abend zockt nicht mehr mit. Ob ich noch mal Bock hab alles von null auf neu zu lernen, weil man hier nix sieht, nix trifft usw.
Außerdem let's face it.... es gibt halt sehr selten irgendwelche koordination auf command-ebene, und jedes Squad macht irgendwie sein ding.... da ist so ein hardcore Mil-Sim zugang zum thema eher Spaß-Killer...
Posted January 19, 2022. Last edited October 3, 2023.
also du brauchst hier Freunde, Squad etc. ohne das geht es einfach nicht. Irgendwie haben nur 1/3 der Spieler ne Ahnung was und wo und wie gemacht werden muss.... naja nix für ne schneller Runde am Abend...
Posted January 5, 2022.
Klar ist noch Early Access aber da ist noch reichlich Arbeit an dem Spiel zu leisten. Da kommt einfach keine Laune auf weil:
1. Das Spiel ist sehr realistisch = du bist sofort tot. Da hilft auch nicht, dass man erst verwundet ist, denn man liegt dann bewegungsunfähig rum, Verbandskästen etc. gibts meist nicht, und die Spieler machen eh immer was anderes. Kenn man ja.
2. Wenn du drauf geganben bist, brauchst du erst mal locker 5 min um dir das nötigste an Ausrüstung zu beschaffen (Knarre & Mun) paar granaten usw. Alles mega zeitaufwenig. Jede Knarre musst du noch mit Mun ausstattten, durchladen etc.
3. dann darf man noch 5-6 minuten zum Einsatzort joggen, wo man dann meist gleich drauf geht. Man sieht den Fein nicht (FOG of War), oder der Feind sitzt im FoxHole.
4. Panzer hab ich die ganze Zeit (3 Stunden) nicht ein einziges Mal gesehen. Wo es die gibt, und wann und von wem, keine Ahnung.

Fazit: eine nette Idee aber es kommt einfach keine Laune auf.
Posted November 15, 2020.
Eigentlich ist ROBOCRAFT ein super Konzept. ABER wer hier nicht Premium bezahlt ist wirklich auf verlorenem Posten. Von wegen gleiche Punkte, gleiches Ranking etc. Glaubt diese Lügen nicht!
Ich habe soeben mit meinem Bruder als Team gespielt. Hatte mehr Punkte in allen Bereichen, und trotzdem nur kanpp 1/4 der Punkte, die ihm zugesprochen wurden! Wie gesagt, gleiches Spiel, gleiche Gegner, nur einer Premium und eienr eben nicht. Lasst euch nicht verarschen, und als dumme User in den Premium-Account treiben.
Posted March 10, 2016.
NICHT ZU EMPFEHLEN. Die Controls sind ein Krampf, der nur von dem Ärger um die richtige Auflösung übertroffen wird. Spielbar ist da gar nichts, weil nichts erklärt wird, und er Gegner (einfachste KI) gleich mit irren Truppen anrückt. Da hat der normale Mensch einfach keine Zeit für....
Posted February 7, 2016.
SOL 0: Mars Colonization ist ein gutes Spiel für einen kurzen Spaß. Aufbaustrategie auf dem Mars ist eigentlich ein Thema, welches durchaus viel Material für ein gutes Spiel bieten kann. SOL 0 kann dieses Potenzial leider nur mittelmäßig ausschöpfen. Nach den ersten 1-2 Karten liegt die Frage "Warum weiterspielen?" offen auf dem Tisch. Es gibt zwar andere Landezonen und sogar Planeten bzw. Monde, jedoch ist die Spiellogik immer die gleiche. Es warten schlichtweg keine besonderen Heruasforderungen auf den Spieler. Hinzu kommt noch, dass die Materialien auf dem jeweiligen Landefeld begrenzt sind, und keine Gegner etc. auf einen warten. Solange man die Nachschübe richtig plant (genug H20, und Essen für die Astronauten & Kolonisten) kann nichts schief gehen... nur halt lange Weile könnte sich einfinden....
Fazit: für ein paar Euros OK, mehr ist jedoch nicht drin.
Posted February 7, 2016.