0.0 hrs last two weeks / 4.3 hrs on record (3.8 hrs at review time)
Posted: Feb 4, 2015 @ 6:33am

Bei Adventure-Spielen sind mir normalerweise Point&Click-Steuerung sowie gute Charakter-Dialog-Interaktion wichtig. Beides hat Journey of a Roach nicht. Dennoch kann ich dieses Spiel allen klassischen Point&-Click-Adventure-Fans empfehlen.

Die Steuerung ist eine Kombination aus WASD- oder Pfeiltasten-Steuerung und Maus. Im Gegensatz zu anderen Adventure-Spielen mit ähnlicher Steuerung (Grim Fandango, Monkey Island 4) macht diese Steuerung für Journey of a Roach aber Sinn, da sich die Titelheld-Kakerlake auch an Wänden und Decken fortbewegen kann, was auch für einige Rätsel wichtig ist. Auch technisch ist die Steuerung gut umgesetzt.

Auch das Fehlen von Dialogen kann man dem Spiel nicht negativ anlasten. Durch Sprech- und Gedankenblasen wird stets deutlich, was gerade zu erledigen ist (wie in Machinarium oder Botanicula).

Die Stärke des Spiels sind die Rätsel, die im Verlauf des Spieles immer schwerer werden aber stets logisch bleiben und die stimmige, liebevolle Spielwelt.

Negativ kann man anmerken, dass das Spiel sehr kurz ist und nach knapp viereinhalb Stunden durchgespielt sind. In diesen viereinhalb Stunden, wurde mir aber nie langweilig und das Spiel hat keine unnötigen Längen oder Laufwege.
Wenn das Spiel im Sale ist, würde ich daher sofort zuschlagen.